Autor Thema: Führerbegleitkommando?  (Gelesen 7598 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Führerbegleitkommando?
« am: 11.08.08 (12:57) »
hallo, ich hätte dazu mal ein paar fragen!
ein bekannter von mir der leider schon verstorben ist, hatte mal erwähnt das er in berlin beim führerbegleitkommando war!
er sagte auch er wisse nicht warum gerade er dafür abgestellt worden wäre. dieses begleitkommando wurde doch von der SS gestellt oder?
wie lange war man da eigentlich dabei?
er hat mir damals erzählt wenn göring gut gelaunt war dann durfte man sogar, wenn er seine tochter edda auf dem arm hatte, mit dieser ein paar worte reden oder sie in die "backe kneifen".
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Führerbegleitkommando?
« Antwort #1 am: 11.08.08 (13:00) »
stop kommando zurück!
hab nochmal nachgedacht er sagte er wäre beim Wachbatallion in Berlin gewesen!
aber er hat hitler persönlich gesehen und auch die anderen grössen des reiches!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

logo

  • Gast
Re: Führerbegleitkommando?
« Antwort #2 am: 19.08.08 (09:04) »
Also war er bei "GD". Aus diesem Kommando wurde später die Führerbegleitdivision unter Otto Ernst Rehmer.
logo

Nibelung

  • Gast
Re:Führerbegleitkommando?
« Antwort #3 am: 18.10.09 (22:52) »
das Fuehrerbegleitkommando war natuerlich ganz etwas anderes als das Wachbattallion unter Rehmer.
Der richtige Name des FBK war allerdings Reichs Sicherheitsdienst und hatte nun wiederum mit dem SD nichts zu tun.Das FBK stand unter dem Kommando von SS Brigadefuehrer Johann Rattenhuber und bestand soweit ich mich erinnere nur aus einer oderzwei dazu abgestellten  Kompanien, der LSAH (Leibstandarte Adolf Hitler)Die dazu bestimmten Soldaten,waren nach koerperlichen Merkmalen ,wie Groesse,ueber 180
,Haarfarbe,blond ,rotblond,und Aussehen,nordisch,schlank,etc. ausgewaehlt worden und versahen ihren Dienst,auch waehrend des Krieges noch in schwarzen Uniformen mit weissem Koppelzeug und dito Handschuhen.Sie standen Wache,Ehrenwache,in der Reichskanzlei und spaeter im Bunker in Berlin und begleiteten  Hitler auch z.T.,dann allerdings in Feldgrau,wie alle Soldaten der SS nach 1939.Die Geschichte von den boesen schwarzen Maennern mit Hakenkreuzbinden am linken Aermel,nach 39,ist eben nur eine Maer,wie so vieles anderes.Laesst sich aber z.B. aus Hollywood Schinken nicht wegdenken

Wotan

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Führerbegleitkommando?
« Antwort #4 am: 19.10.09 (18:14) »

Sturm

  • Gast
Re:Führerbegleitkommando?
« Antwort #5 am: 20.10.09 (10:09) »
Ist ja recht Preiswert  ::) ,wenn man zB. bei ZVAB schaut :o ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Führerbegleitkommando?
« Antwort #6 am: 20.10.09 (10:40) »
ich habs gott sei Dank.:,-))))...

 

post