Autor Thema: Alt Bundeskanzler Schmidt/alt Bundespräsident Richard von Weizsäcker  (Gelesen 12882 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Hallo wer hat was zu den beiden Ehemaligen Politikern also im Bezug zu Ihrer Zeit bei der deutschen Wehrmacht?Habe leider nur Bruchstücke! :-\

Gruss

P.S gab es eigentlich viele Politiker(nach dem Krieg die Ehemalige Wehrmacht Soldaten waren also auch WaffenSS?(ich meine jetzt nur weitgehend Bekannte Personen wie halt Farnz-Josef-Strauß usw?)und wie was es in der DDR?

hec801

  • Gast
Es scheint da etwas weniger zu geben:

Schmidt, Helmut

1937/39 - beim Reichsarbietsdienst
1939/41 - bei der Bremer Luftabwehr
1941 - Ostfront
1942/44 - Referent für Ausbildungsvorschriften der leichten Flakartillerie im Reichsluftfahrtministerium in Berlin und in Bernau
XII 1944/IV 1945 - Oberleutnant und Batteriechef an der Westfront, dann britische Kriegsgefangenschaft in der Lüneburger Heide
31. August 1945 Entlassung
ab 1958 Hauptmann der Reserve

Weizsäcker, Richard Freiherr von

Herbst 1938 - Reichsarbeitsdienst
Ende 1938 - Wehrdienst bei einer MGK des IR 9 (Bruder war im IR 9 Leutnant und fiel am 2. September 1939)
während Frankreichfeldzug - Teilnahmen an OA-Lehrgängen
Russlandfeldzug - bis vor Moskau vorgestossen
Frühjahr 1942 - OO im OdH
dann Beförderung zum Oblt. und Regimentsadjutant an der Ostfront bis Kriegsende
Hauptmann d. R.
März 1945 Verwundung in Ostpreußen

Interessante Familie...

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
@Hannes danke ist mehr als ich wußte!Aber leider wie du sagtest was wenig!

Gruss

Felix S.

  • Gast
Zitat
gab es eigentlich viele Politiker(nach dem Krieg die Ehemalige Wehrmacht Soldaten waren also auch WaffenSS
Bei der Waffen SS sind wohl sehr wenige gewesen.  ;D Da fällt mir im Moment nur Schönhuber ein.
Und bei der Wehrmacht, so mal auf der schnellen Tour: Genscher, Lambsdorf, Scheel, einer der beiden Vögel, und der Ösi Waldheim.

Tobias

  • Gast
Fpö-Altobmann Friedrich Peters, der kurz vor Jahresende verstorben ist, war bei der 1. SS Infantriebrigade, war aber trotz SS und Fpö (die ja bis zum Aufstieg Haiders, genauso Liberale wie Nationale vereint hat) ein sehr gemäßigter Charakter!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Alt-Bundespräsident Walter Scheel war Nachtjäger. Er hat nach wie vor guten Kontakt zu seinen ehemaligen Geschwaderkameraden, darunter einige berühmte Namen.

hec801

  • Gast
Schaut mal bei www.das-ritterkreuz.de im Forum unter der Rubrik "sonstige" nach, da sind noch einige generelle Aufzählungen...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Der ehemalige FDP-Chef Erich Mende war Ritterkreuzträger  ;)

Gibt ne gute Autobiographie von ihm ...

Jan-Hendrik

AK 74 ZF

  • Gast
Gab nach 45 genug Politiker in beiden Teilen Deutschlands, welche in Wehrmacht oder WaSS gedient haben.
In der DDR machte man nur kein Gewese drum .. u.a. auch um westdeutsche Politiker zu diskreditieren. Gab da so einige inszenierte Skandale a la Oberländer, Globke, Heusinger, Speidel, Franz Josef usw.

Auch in der ersten Volkskammer saßen viele ehemalige Angehörige der Wehrmacht bis hin zu Angehörigen der Wa-SS.
Der größte Teil der ehemaligen Berufsoldaten des III. Reiches und ehemalige NSDAP-Mitglieder wurde in der NDPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) der DDR "aufgefangen" und in die Politik der DDR integriert.
Das Thema Wa-SS war später in der DDR eher Tabu ... deshalb staunten ich bei meiner Jugendweihe nicht schlecht als der Festredner ( 1. oder 2. Sekretär der SED-Kreisleitung) erzählte er wäre als 16 jähriger Bengel noch kurz vor Toreschluß Kriegsfreiwilliger der Wa-SS gewesen. ... Gab übrigens auch in der DDR einige RKT welche es noch in hohe Positionen schafften. Nur wurde dies eben nicht Publik gemacht und war in der DDR kein offizielles Thema.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Hallo Jan-Hendrik,

kannst du mir vielleicht sagen, wo ich diese Autobiographie von Erich Mende kaufen kann?
Danke.
Mfg.
Alexander

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Das Buch von Erich Mende heißt "Das verdammte Gewissen - Zeuge der Zeit 1921-1945".

bani

  • Gast
... Weizsäcker, Richard Freiherr von

Herbst 1938 - Reichsarbeitsdienst
Ende 1938 - Wehrdienst bei einer MGK des IR 9 (Bruder war im IR 9 Leutnant und fiel am 2. September 1939)
...


@ Hannes:

fiel der Bruder nicht schon am 1.?
Mir war so, als ob er in einem Gespräch zu seiner Geschichte mal sowas gesagt hätte ...  ???



Der Vater der Weizsäckers war übrigens SS-Brigadeführer.
« Letzte Änderung: 25.01.06 (17:57) von bani »

hec801

  • Gast
Also ich kenn' nur:

"Sein Bruder Heinrich fiel am 2. September in der Tucheler Heide, wenige hundert Meter von ihm entfernt am Bahndamm von Klonowo (rund 40 km nördl. von Bromberg, poln. Bydgoszcz)."

Der Papa war doch Diplomat, dann wird er vielleicht ehrenhalber SS-BrgFhr. gewesen sein:

WEIZSÄCKER, Ernst Freiherr von
(1882 - 1951)
SS-Brigadeführer / Botschafter / Korvettenkapitän a.D.:
Born: 25. May 1882.
Died: 6. Aug. 1951 in Lindau.
NSDAP-Nr.: 4 814 617
SS-Nr.: 293 291
Promotions:
SS-Brigadeführer: 30. Jan. 1942
Career:
b. Stab RF SS: (9. Nov. 1944)
Postwar Prosecution:
Tried by U.S. Military Tribunal, Nürnberg ("Wilhelmstraße" Case). Sentenced to 7 years' imprisonment, 2. Apr. 1949. Sentence commuted to 5 years', but he was released on 15. Oct. 1951.
Decorations & Awards:
1914 Eisernes Kreuz I. Klasse
1914 Eisernes Kreuz II. Klasse
Kriegsverdienstkreuz I. Klasse ohne Schwerter
Kriegsverdienstkreuz II. Klasse ohne Schwerter
Ehrenkreuz für Frontkämpfer
Landesorden
Ehrendegen des RF SS
Totenkopfring der SS

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
es gibt ein Buch über das IR 9 und Weizäcker im besonderen.. dort wird sein Weg im Regiment genau dargestellt.. muss mal schauen wie das Teil heisst...

bani

  • Gast
... Der Papa war doch Diplomat, dann wird er vielleicht ehrenhalber SS-BrgFhr. gewesen sein: ...


War er ja auch.
Wenn alle, die im Stab RFSS waren, da auch eine Funktion gehabt hätten, dann hätte olle Heinrich einen größeren Stab als die Armee mancher Länder ...  ;D


Er hatte ja auch nur 2 Dienstgrade:

20.04.1938 SS-Oberführer
30.01.1942 SS-Brigadeführer