Autor Thema: ausgediente afrika korps panzer II als schlepper/munitionsträger der Flak 88  (Gelesen 11833 mal)

Simon H.

  • Gast
hallo, habe gehört, dass ausgediente AK panzer II als schlepper/munitionsträger der Flak 88
in sizilien/italien im einsatz waren. bilder gibts da keine aber ich ha ne skizze eines panzers II genommen und hab nach den angaben im text das fahrzeug geändert


panzer II als schlepper/munitionsträger für Flak 88


der selbe panzer II als 06/Herman göring/SS Schlepper "MAULTIER"

zurzeit baue ich einen panzer II(1:35)Tamiya) in der bemalung und den decals dem oberen Bild entsprechend auf dieses fahrzeug um

Richtschuetze

  • Gast
Hast Du da noch etwas mehr infos drüber? Also Munischlepper ist ja schon sehr viele Fahrzeuge/Panzer eingesetzt worden!

Gruss

Simon H.

  • Gast
also ich kann dir sagen was ich gelesen habe:

es wude ein panzer II ausf.fgenommen und folgende umbauten vorgenommen:
der gesamte turmunterbau mitsamt turmdrehkranz und geschütz wurde ausgebaut.die leere oberhülle des turms wurde vorne gekürzt und stattdessen wurde eine panzerplatte angebl.20-30mm eingebaut.Der turm wurde danach verkehrtauf die wanne gesetzt und mit dieser unbeweglich verschweißt.zur verteidigung gegen infantrie wurde statt der vorher hinten jetzt vorher gelegenen sichtklappe eine Blande mit mg 34 eingebaut.hinter der panzerplatte wurden einzweites funkgerät eingebaut und zum schleppen der 88 eine anhängerkupplung angeschweißt.hinten auf der motorhaube und den kühlaggregaten war die Ladefläche.


Bitte um anregungen zum Thema

Simon H.

Richtschuetze

  • Gast
Ich kann die Skizze nicht vergrößern kannst Du die größer einstellen damit man was mehr erkennt!?

Also ich baue schon seit Jahren in 1/35 nur Deutsche oder eben Beutefahrzeuge aber von diesem Gerät habe ich noch nie was gehört!

Ich könnte mir vorstellen das von dieses Fahrzeug bestimmt Bilder gemacht worden sind!

Gruss

P.S Wo genau hast Du das gelesen/gehört mit dem PII?

Simon H.

  • Gast
so zu deinen Fragen:

also alles was ich weiß über diesen panzer entnehme ich aus dem nachlass meines Urgroßvaters(Hoher Offizier und Kommandant einer Flak-stellung in Sizilien)darin findet sich ein formular zur Truppenstärke,ne waffenliste;Fahrzeuge
und ein erfahrungsbericht zu diesem panzer.

Was ich auch noch entnemen kann ist eine angabe der beschaffenheit:

Gewicht:                        unbeladen    10.67 t.
                                      beladen        11.67 t.
                                      zul.ladegew.   1.00 t.       
Geschwindigkeit:           Straße                37km/h             
                                      Gelände             16km/h
Waffe                             LMG.Mg 34



und zu deiner Frage mit den Bildern es sind keine Bilder im nachlass enthalten.sorry

jedoch ist mein modell des panzers fertig Bilder des modells später.

Simon H.

  • Gast
in zwei wochen sind die bilder da

Peter

  • Gast
Hei.

Kommen da noch Bilder?