Autor Thema: Kriegsverrat war Ehrentat  (Gelesen 1629 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Kriegsverrat war Ehrentat
« am: 07.05.08 (11:04) »
Kriegsverrat war Ehrentat

Zitat
Linksfraktion im Bundestag fordert Rehabilitierung von Opfern der faschistischen Militärjustiz. CDU/CSU und FDP wollen das verhindern [...]

Im einfach strukturierten Gehirn der PDS in dem alles schoen schwarz/weiss ist (bzw. so angemalt wird damit es passt) ist der Fall natuerlich klar. Die Antworten der Sachverstaendigen sind lesenswert. Diesmal geht es Wette/Messerschmidt (wer haette es nicht geahnt  ::)) gegen Müller/Neitzel.

Seite des Bundestages mit den Stellungnahmen: http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/20344650_kw19_recht/index.html

Bsp.: Müller S. 2
Zitat
Wer in seiner Bereitschaft zum Verrat Partisanen auch direkt bei solchen Aktionen
unterstützt, schädigt direkt und willentlich seine ehemaligen Vorgesetzten und
Kameraden. Das Argument, auf diese Weise könnte beabsichtigt gewesen sein, den
als verbrecherisch erkannten Krieg vorzeitig zu beenden, überzeugt nicht, weil im
Gegensatz zum Hochverrat, der auf den Umsturz und Regimewandel zielt, der „einfache“
Landesverrat dem militärischen Apparat allenfalls taktische und kurzzeitige
Nachteile zufügt. Das individuelle Widerstandsrecht des Einzelnen findet seine moralische
und rechtliche Grenze dort, wo der absehbare Schaden für andere, womöglich
Unbeteiligte, den zu erwartenden Nutzen für die Allgemeinheit übersteigt.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsverrat war Ehrentat
« Antwort #1 am: 07.05.08 (14:47) »
Tja, das sind schon brennende Fragen von immenser Bedeutung, so 70 Jahre danach und es ist ja auch noch immer nicht geklärt, ob Nero nun ein Brandstifter war oder nicht ::). Sollte sich mal jemand drum kümmern :o....

Übrigens habe ich neulich gelesen, wie ein DDR Gegner die DDR Wirtschaft absichtlich schaden wollte und tagtäglich im Keller das Licht brennen liess. Hätte das die Stasi gewusst!

 

post