Autor Thema: Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?  (Gelesen 1866 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?

Zitat
Die polnische Regierung plant offenbar, bei der Entschädigung von Opfern der kommunistischen und nationalsozialistischen Diktatur polnische Staatsbürger deutscher Volkszugehörigkeit leer ausgehen zu lassen. Der stellvertretende Schatzminister Hubert Laszkiewicz sagte der Zeitung „Dziennik“, das geplante Restitutionsgesetz der liberalkonservativen Regierung Tusk solle für Polen deutscher Abstammung nicht gelten. „Dziennik“ zitierte ihn am Montag mit den Worten: „Die Deutschen bekommen nichts.“

[...]

Diese Menschen - in der Zwischenkriegszeit nach Schätzung des „Dziennik“ etwa 750.000 Menschen - seien durch Dekrete der kommunistischen Führung unmittelbar nach dem Krieg zu „Feinden des polnischen Volkes“ erklärt worden. Auf dieser Grundlage habe man sie damals ebenso „umgesiedelt“ wie die Deutschen aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches, die nach 1945 an Polen fielen. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?
« Antwort #1 am: 16.04.08 (11:56) »
Tja, wenn Erlasse der Kommunisten den heute Regierenden (nicht nur in Polen) in ihren politischen Kram passen, sind sie rechtens, ansonsten gibt es Entschädigung! Deutsch Polnische Freundschaft sieht, so denke ich, anders aussehen, aber beim Geld hört eben JEDE Freundschaft auf, ausser die Deutschen werden zum "Freundschaftsdienst" an JEDERMANN aufgerufen....
Ob es den Polen dabei aber "nur" um's Geld geht ::)???

Sturm

  • Gast
Re: Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?
« Antwort #2 am: 16.04.08 (17:22) »
 Ja Waldi ,
 die Polen nehmen nur. Deutschland bezahlt doch auch ein Denkmal ,was in Warschau gebaut wird.Wie blöd kann man
 nur sein.....
 Wir bezahlen Gebühren für Turnhallen ,wo anders wird das Geld rausgeschmissen :-[.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?
« Antwort #3 am: 16.04.08 (21:03) »
Populismus oder schlichte Unfähigkeit? Eine solche Ungleichbehandlung seiner Staatsbürger würde gg. EU-Recht verstoßen....und das sollte Regierungsangehörige eigentlich schon wissen....aber andererseits, wenn ich mir unsere Jammerlappenbande anschau: die sind ja genauso...beschlagen  :-X

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Schließt Polen Deutsche von Entschädigung aus?
« Antwort #4 am: 17.04.08 (10:16) »
Wie blöd kann man
 nur sein.....

Ja so blöd kann nur ein Land sein und da lebe ich drin! ::)

Gruss

 

post