Autor Thema: Ardelt-Werke Breslau  (Gelesen 5941 mal)

walenty

  • Gast
Ardelt-Werke Breslau
« am: 07.04.08 (12:07) »
Hallo,
zufällig bin ich vor kurzem zu meiner großen Freude auf dieses sehr interessante Forum gestoßen, da ich mich selbst seit vielen Jahren mit ähnlichen Themen beschäftige.

Momentan beschäftige ich mich mit den ehemaligen Ardelt-Werken in Masselwitz. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand wüsste, wo ich nähere Informationen über die genannten Werke finden könnte. Besonders würde ich mich darüber freuen, Zeitzeugen ausfindig zu machen, die in dieser Fabrik gearbeitet haben, oder näheres über den Betrieb wissen.

Bisher konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass in dieser Fabrik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wohl Waffen und Munition hergestellt wurden, und dass angeblich bis heute unentdeckte unterirdische Bauten existieren. Nach dem Krieg wurden die Gebäude von der sowjetischen Armee genutzt. Außerdem grenzte das Fabrikgelände unmittelbar an ein großes vom  Militär genutztes Lager an.
Grundsätzlich wäre ich interessiert an Bauplänen, Art und Menge der produzierten Güter, der Evakuation der Werke, wo sich Zwangs- oder Arbeitslager befanden, Fotos, etc.

Ich wäre für jeden Hilfe oder Hinweis sehr dankbar, wo ich weitere Informationen finden könnte!

Viele Grüße,
walenty

hec801

  • Gast
Re: Ardelt-Werke Breslau
« Antwort #1 am: 07.04.08 (16:44) »
Hallo,

im Bundesarchiv gibt es beispielsweise und der Signatur R 8121 / 168 Einige Bestaende zu den Ardeltwerken:

Ardeltwerke Eberswalde oHG, Zweigniederlassungen Breslau und Rothau
[ausblenden...] 1941 - 1944
 Enthält u.a.:
Handelsregisterauszug vom 11. März 1942
Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und der Firma, 1940
Bilanzen, 1937-1942
Errichtung eines neuen Werkes in Breslau, 1939

Gruss

Hannes
 
 

gwi-e

  • Gast
Re: Ardelt-Werke Breslau
« Antwort #2 am: 17.04.08 (11:05) »
Es gibt einen auf poln. geschriebenen Artikel, den wir übersetzt haben. So haben die polnische Seite und die sowj. Streitkräfte nach 1945 große Anstrengungen auf der Suche nach den unterirdischen Produktionsstätten unternommen.
H.

maslak

  • Gast
Re: Ardelt-Werke Breslau
« Antwort #3 am: 22.04.08 (23:41) »
Es gibt einen auf poln. geschriebenen Artikel, den wir übersetzt haben. So haben die polnische Seite und die sowj. Streitkräfte nach 1945 große Anstrengungen auf der Suche nach den unterirdischen Produktionsstätten unternommen.
H.


Hallo gwi-e!
Ich begrüße. Ich habe die Bitte. Kann der Kollege andeuten mich wo findet dieser sie genau auf der Text auf polnisch Seiten des Internets? Zu bitten moge um die Adresse, der link , url...
 was ist über diesem Betrieb?
danke

maslak

  • Gast
Re: Ardelt-Werke Breslau
« Antwort #4 am: 11.12.08 (17:06) »
Hallo,

im Bundesarchiv gibt es beispielsweise und der Signatur R 8121 / 168 Einige Bestaende zu den Ardeltwerken:
Errichtung eines neuen Werkes in Breslau, 1939
Gruss
Hannes

Hallo Hannes
ich interessiere mich: Bundesarchiv in Berlin? Kannst Du mir was helfen? ich suche ab 2 J. Infos uber Ardelt Werke Breslau. Wo (Web seite a. forum) muss ich noch suchen?
danke
Maslak
Masselwitz Breslau

 

post