Autor Thema: SS Fliegerstaffel Süd  (Gelesen 8791 mal)

Sturm

  • Gast
SS Fliegerstaffel Süd
« am: 27.03.08 (14:32) »
  Hallo ,
 habe da mal eine Frage : 1932 gab es eine Fliegerstaffel Süd der Waffen SS. Ist die später in der Luftwaffe übergegangen
 und umbenannt worden ?
 Wer weis mehr ?

 Gruß Wolfgang.

Vormeister

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 30
Re: SS Fliegerstaffel Süd
« Antwort #1 am: 28.03.08 (16:12) »
Waffen-SS hat es 1932 ganz sicher noch nicht gegeben.

Vor allem scheint es mir undenkbar, daß von der SS Flugzeuge angekauft wurden.

Zu dieser Zeit - und auch noch bis in die Kriegsjahre hinen - wurde die SS ja nicht vom Staat ausgerüstet, wie die Wehrmacht, sondern mussten die nötigen Waffen(damals eher nur Handfeuerwaffen) selbst besorgen. daher wurden auch häufig Material angeschafft, welches von der Wehrmacht gar nicht eingeführt wurde, bzw. veraltetes Gerät. Bis weit in die Kriegsjahre hinein gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen Wehrmacht und  (nunmehr Waffen-)SS über die Zuteilung von Waffen und Geräten, es wurde das neue Material vorrangig an die Wehrmacht abgeben.

Aber vielleicht hat es wirklich einige ehemalige Luftwaffenoffiziere gegeben, die nach Übertritt in die SS ihr "Hobby" weitergepflegt haben, durchaus mit finanzieller Unterstützung der SS. So wie es ja auch eine Flieger- und Marine-HJ gegeben hat. Aber sicher nicht mit Kampfflugzeugen. Mag sein, daß diese fliegenden SS-Leute im Zuge der Wiederaufrüstung der Luftwaffe in diese zurückgekehrt sind.

Aber von einer offiziellen SS-Luftwaffe habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

lg aus Wien

Vormeister

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Fliegerstaffel Süd
« Antwort #2 am: 28.03.08 (17:12) »

War vor ca. 4 Jahren schonmal ein Thema: Archiv  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Re: SS Fliegerstaffel Süd
« Antwort #3 am: 28.03.08 (18:45) »
Zu den Fliegerstaffeln der SSwar in irgendeinem "Freiwilligen" ein Bericht, ich weiß bloß nicht mehr in welchem... ???

Gruß
Tobias

bani

  • Gast
Re: SS Fliegerstaffel Süd
« Antwort #4 am: 29.03.08 (13:15) »
Wie schon erwähnt, war das ganz sicher KEINE Einheit der Waffen-SS, da es die da noch gar nicht gab.

Zur SS-Fliegerstaffel Süd hab ich selbst nicht viel ...
Eduard Ritter von Schleich war von 1931 - 1933 Führer der SS Fliegerstaffel Süd.
Desweiteren wurde er am 16.12.1932 vom RFSS zum: "Führer z.b.V. beim Führer der SS-Flieger" ernannt.

Insgesamt gab es die:

- SS-Fliegerstaffel Ostland
- SS-Fliegerstaffel Nord
- SS-Fliegerstaffel Ost
- SS-Fliegerstaffel "Sachsen"
- SS-Fliegerstaffel Südost
- SS-Fliegerstaffel Süd
- SS-Fliegerstaffel West


Mal ganz abgesehen davon, sollte das doch eigentlich in den Bereich: Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei verlegt werden, da die SS-Flieger ja zur Allgemeinen SS gehörten!
« Letzte Änderung: 31.03.08 (16:32) von bani »

Sturm

  • Gast
Re: Ritter von Schleich
« Antwort #5 am: 31.03.08 (15:45) »
 Hallo,

 Danke für die Antworten.   Stichwort Ritter von Schleich

- in diesen Buch von 1939 ,da steht es drin . Seite 177 Bild mit folgenden Zeilen : Der Deutschlandflug
 
 der SS=Fliegerstaffel Süd - A.Hitler hat die Staffel in Führt besichtigt.
 Deshalb habe ich nach gefragt. Hatte ja auch noch nichts von einer SS Fliegerstaffel gehört.

 Gruß  Wolfgang.

 

 

post