Autor Thema: 246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246  (Gelesen 10253 mal)

Bautz

  • Gast
Ich suche nach meinem Onkel der, der 246.Infanterie-Division ;2./Artillerie-Regiment 246 angehörte.Er erhielt
1941/42 die Ostmedaille Winterschlacht im Osten.Er war 1943-44 in Witebsk.Letzte Meldung das er lebte, kam im Mai 1944.Ich habe von ihm die Urkunden von der Ostmedaille,ein Erinnerungsblatt von Witebsk gez.von Generalmajor Falley,und einen Zettel von der Einheit Art-Rgt-246,darauf steht Wir haben ???Bieloi??? gehalten,als Erinnerung an den Heldenhaften kampf der 246.Infanterie Div. vom 01.04.1942 bis 01.03.1943.
Erkennungsmarke1:-1321-2./Art.Ers.Abt.246 Standort Trier
Erkennungsmarke2 Grund des Wechsels nicht bek:-369- G.B.le.A.E.A.34

Lazarettaufenthalte.17.11.1942 Kriegslazarett 4/571 Nishkaricha Smolensk-27.11.1942 verlegt zur Krankensammelstelle Wladimiskoje.

                                 o.Datum-Feldlazarett 23(motorisiert)Komary-Abgang 03.01.1943 verlegt Lazarettzug

                                 08.01.1943 Reservelazarett Königshütte von Krankensammelstelle Warschau.Abg.27.01.1943 zur
                                 weiteren Behandlung Saybusch

                                 27.01.1943 Reservelazarett Schirk Kreis Bielitz vom Reservelazarett Königshütte.Abg.25.02.1943   
                                 garnisionsverwendungsfähig zur Ersatztruppe Trier.Von dort wieder nach Witebsk.

Kann mir jemand näheres über die Einheit oder sonstiges sagen??

Bautz
« Letzte Änderung: 16.03.08 (19:01) von Bautz »

hec801

  • Gast

hec801

  • Gast
Re: 246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #2 am: 23.03.08 (02:58) »
Vielleicht noch ein paar Infos zu hoch ausgezeichneten ehemaligen Angehörigen des AR 246:

- Wilhelm Petzel erhielt als Oberst und Kommandeur des AR 246 am 5. Juni 1942 das Deutsche Kreuz in Gold

- Friedrich Flick erhielt als Oberstleutnant und Kommandeur der I. Abteilung des AR 246 am 14. April 1943 das Deutsche Kreuz in Gold (zu dieser Abteilung gehörte auch die 2. Batterie)

- Heinz Fachinger erhielt als Oberstleutnant d.R. und Kommandeur der III. Abteilung des AR 246 am 7. Februar 1943 das Deutsche Kreuz in Gold

Über die Division existiert leider keine offizielle Literatur. Lediglich im Militärarchiv Freiburg sind folgende Unterlagen überliefert:

Ia: KTB Januar 1940 (Anlagen ab September 1939) bis Dezember 1941, Juli bis Mitte September 1942, Ende November 1942 bis Januar 1944 sowie Gefechtsberichte Juni 1944 (in RH 15/330 und RH 19 II/315)
Ib: KTB Februar 1940 bis Dezember 1941 und Januar 1943 bis Januar 1944 sowie Besondere Anordnungen für die Versorgung (1 AE) November bis Dezember 1939
Ic: TB Mitte Februar bis Dezember 1941 und Januar 1943 bis Januar 1944
IIa: TB Februar bis Mai 1940
Kdt.St.Qu.: KTB Februar bis Mai 1940
sowie weitere kleinere Bestände

Bautz

  • Gast
Re: 246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #3 am: 23.03.08 (19:11) »
Vielen Dank,dann wende ich mich an das Militärarchiv.

Trautmann

  • Gast
Re:246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #4 am: 30.10.09 (22:17) »
 Mein Großvater hat ebenfalls in der 246 I.D. gedient. Genauer im  Grenadier Regiment 689.
Unteroffizier Heinrich Trautmann unter anderem stellvertr. Divisons Pfarrer. Wurde am 03.09.1943 bei Trotzkoji verwundet, was zum Verlust des rechten Unterschenkels führte.
In meinem Besitz befinden sich noch einige Bilder aus seiner Zeit bei der 246 I.D.  wobei auch ein Bild einer Kriegsgräberstätte dabei ist, über deren Eingang "Wir haben Bjeloj gehalten" steht.

Buwa

  • Gast
Re:246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #5 am: 29.12.09 (12:06) »
Interessant! Mein Onkel war auch im Gren Rgt 689 und ist seit 5.1.44 bei Gory (westlich Krynky) vermisst.

Eifelpanzer

  • Gast
Re: 246.Infanterie-Div.--- Grenadier-Regiment 689
« Antwort #6 am: 27.11.12 (11:37) »
Hallo,
ich bin neu hier und suche Informationen zur Familiengeschichte. Mein Onkel ist ausweislich des Sterbeeintrages beim Standesamt, am 27.8.1943 im Wald bei Troizkoje oder Troitzkoje gefallen. Er war Unteroffizier der 12. Maschinengewehr-Kompanie im Grenadierregiment 689.
Nach Auskunft des Volksbundes wurde das Grab noch nicht gefunden.
Wer hat Informationen über die Einheit bzw. den Kriegsschauplatz (möglicherweise auch Kartenmaterial) oder ebenfals dort Angehörige verloren, deren Grabstätte eventuell bekannt ist?
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Rueß

  • Gast
Re: 246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #7 am: 24.11.15 (21:23) »
Mein Opa Josef Rueß war ebenfalls im Infanterieregiment/Grenadierregiment 689.

Lt. Auskunft  der WASt in folgenden Kompanien:
28.11.40 - 22.04.41: 5. Kompanie
23.04.41 - 28.07.42: Stab II. Bataillon
28.07.42 - 15.10.42: Stabskompanie
15.10.42 - Juni 44: 13. Kompanie

Im Juni 44 wurde er in der Schlacht um Witebsk als vermisst gemeldet (kam aber in Gefangenschaft und war 46 wieder zuhause).

Falls jemand Fotos oder Tagebücher von Angehörigen des Regiments besitzt, wäre ich um Kopien dankbar, da mein Opa leider nichts erzählt, sondern nur geweint hat, wenn man auf das Thema kam.

Die Kriegstagebücher der 246. ID liegen wie bereits hier erwähnt im Bundesarchiv in Freiburg. Sie existieren aber auch auf Mikrofilm in einem US-Archiv, wo man sich Kopien auf CD/DVD ziehen lassen kann, allerdings muß man wissen, welche Filmrollen man braucht ("Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Virginia"). Auf den ersten Blick sieht es nicht ganz einfach aus, die richtigen Rollen zu identifizieren. Falls das schon jemand gemacht hat, würde ich gerne eine Kopie haben (und mich an den entstandenen Kosten beteiligen).

@Eifelpanzer:
Für das finden von Orten eignet sich der Shtetl-Seeker (http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp).
Lt. Shtetl-Seeker liegt hier ein Troizkoje oder Troitzkoje: https://www.google.com/maps/place/55%C2%B013'10.6%22N+32%C2%B033'12.6%22E/@55.2196,32.5535,9z. Das könnte passen, weil die 246. ID im August bei Duchowschtschina lag, was ganz in der Nähe ist.

Bei Duchowschtschina wird die letzte große Kriegsgräberstätte angelegt: http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/duchowschtschina.html

Vielleicht wurde Dein Onkel mittlerweile identifiziert und ist dort bestattet.

AndreasV

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Re: 246.Infanterie-Div. ----2./Artillerie-Regiment 246
« Antwort #8 am: 09.01.23 (11:31) »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich erreiche noch Mitglieder aus diesem Thema.

Ich teile das Schicksal wie andere hier im Blog. Mein Großvater Rudi Vetter, Hauptmann und Oberzahlmeister ist ebenfalls im Juni 1944 bei Witebsk vermisst.

Mein Großvater hat laut Meldung der Deutschen Dienstelle WASt ab 18.08.1943 in der Grenadier Ersatz Bataillon 246 (StO St Avold), dann im Feld Ersatz Bataillon 246, unterstellt der 246. Inf Div, im Raum Osten von Witebs operiert.
Zuletzt in der Stab III Artillerie Regiment 246 (Meldung vom 1.12.1943 und Juni 1944) gedient.

Was ich bisher zusammengetragen habe hat vom Vermissten-Forum, seit geraumer Zeit, nun seinen Platz im Forum der Wehrmacht gefunden.

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/50325-ostfront-witebsk-juni-1944/#post793814

Ich würde mich sehr freuen wenn Informationen, evtl. auch recherchierte Unterlagen vom Militärachiv Freiburg i.B. ausgetauscht werden würden. Selbstverständlich würde ich mich an den Kosten beteiligen!

VG
AndreasV

P.S. Über die Suchfunktion fand ich folgende Zugehörigkeit der 246. Inf Div:

1943   Januar/März   XXXXI 9. Armee   Mitte   Osten   Rshew, Bjeloje   
   April/Juli   XXVII   4. Armee   Mitte   Osten   Jelnja   
   August    z. Vfg.   4. Armee   Mitte   Osten   Jelnja   
   September    XXVII   4. Armee   Mitte   Osten   Smolensk   
   Oktober  (Kampfgruppe) VI   3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
   November    LIII   3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
   Dezember    VI   3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
1944   Januar   VI   3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
   Februar/Juni   LIII   3. Panzerarmee   Mitte   Osten   Witebsk   
   Juli   Verbleib unbekannt   

Ergänzend die Unterstellung der 246. Inf Div der 3. Panzerarmee

https://dewiki.de/Lexikon/3._Panzerarmee_(Wehrmacht)#1944

Rückzugskämpfe der Reste der 3. Panzerarmee

http://ostvermisste-1944.de/Witebsk.htm

Gliederung Artillerie Regiment 246

http://balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Heer/Artillerie/Artillerie/Regimenter/Artillerie-Regimenter/246-AR.htm
« Letzte Änderung: 10.01.23 (11:16) von AndreasV »

 

post