Autor Thema: Adolf Galland Frühjahr 1945  (Gelesen 3238 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Adolf Galland Frühjahr 1945
« am: 08.03.08 (14:20) »
Adolf Galland wurde Ende Januar 1945 als General der Jagdflieger abgesetzt. Er übernahm daraufhin den sogenannten Jagdverband 44.

Hatte Galland Ende Februar / Anfang März 1945 in Berlin noch ein Büro, beziehungsweise war er dort anzutreffen ?

Joe

  • Gast
Re: Adolf Galland Frühjahr 1945
« Antwort #1 am: 09.03.08 (12:59) »
Hallo!
Habe das Buch:Die ersten und die letzten,von A.Galland.
In dem steht nichts darüber. Nur:Am 31.März Verlegung nach München-Riem. Flugzeit:42 Minuten.
                                Gruß    Joe

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Adolf Galland Frühjahr 1945
« Antwort #2 am: 10.03.08 (13:17) »
Danke, ich selbst habe das Buch nicht. Hatte aber schon den Gedanken, mal die Frage zu stellen, was über diese Zeit so drin steht.

Wann genau wurde Galland eigentlich seines Postens als General der Jagdflieger enthoben ? In meinen Quellen finde ich dafür kein genaues Datum. Man kann lesen von Januar 1945 bis Ende Januar 1945. Ich würde jedoch eher sagen Anfang Januar 1945.

Galland wird als Verbandsführer des Jagdverbands 44 geführt ab dem 10. Januar 1945. Bereits im Februar 1945 flog er Einsätze.

Wenn da eine Verlegung am 31. März nach München-Riem erwähnt wird, steht da auch von wo aus ?

Joe

  • Gast
Re: Adolf Galland Frühjahr 1945
« Antwort #3 am: 11.03.08 (20:22) »
Hallo IM!
Galland schreibt in dem Buch,(ist schon `ne Weile her,das ich es las):"Im Januar `45 begannen wir mit der Aufstellung Meines von Hitler befohlenen Verbandes.Es sprach sich schnell in der Jagdwaffe herum, was sich da in Brandenburg-Briest tat, wo unser Jagdverband 44 langsam Gestalt annahm". 
                                                                                        Gruß   Joe

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Adolf Galland Frühjahr 1945
« Antwort #4 am: 11.03.08 (20:44) »
Ok, danke !!

 

post