Autor Thema: Der ZDF-Fachberater und die Rechten  (Gelesen 4130 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« am: 05.03.08 (10:12) »
Der ZDF-Fachberater und die Rechten

Zitat
Der 82-jährige Autor Heinz Schön gilt als der Experte, wenn es um den Untergang der "Wilhelm Gustloff" geht. Auch zur opulenten ZDF-Produktion "Die Gustloff" hat er als Augenzeuge einen wichtigen Beitrag geliefert. Dass Schön seit den 90er Jahren auch in Publikationen im rechtsextremen Umfeld veröffentlichte, wurde bislang nicht beachtet. [...]

Walter23

  • Gast
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #1 am: 05.03.08 (10:29) »
Ts

Zitat
[..]
Der ZDF-Zweiteiler "Die Gustloff" erzählt die Geschichte des von der sowjetischen Marine versenkten Schiffs aus der Sicht der deutschen Passagiere und Besatzungsmitglieder. Kritiker werfen dem Fernsehfilm eine revisionistische Sichtweise vor - weil er den geschichtlichen Gesamtzusammenhang nahezu ausblende und die deutschen Schiffspassagiere nur als Kriegsopfer darstelle.
[..]


 ::)

Genau...

Wer definiert eigentlich was der richtige geschichtliche Gesamtzusammenhang ist ?

Diese auch so aufgeklärten Leute sollten mal über sich selbst nachdenken.

Gruß

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #2 am: 05.03.08 (10:47) »
Hm, bei soviel geballter Intelligenz:

Was sind Zivlisten anderes als Opfer in einem Krieg?

Normalerweise sollte man dem Schreiberling.....ach ne, lassen wir das lieber  ::)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #3 am: 05.03.08 (10:55) »
Jaja, den geschichtlichen Zusammenhang nur nicht aus dem Auge verlieren. Dann müssen neben(oder vor?) der eigentlichen Handlung erst noch rasch ein paar prügelnde und erschiessende deutsche Soldaten, brutale deutsche Offiziere und noch brutalere rücksichtslose versoffene Nazischergen her, ehe der eigentlich Film beginnen kann!
Am Schluss darf dann auch die konsequente Schlussfolgerung nicht fehlen:Selber Schuld!.

Das sind doch keine "Kritiker", das sind  Klugscheisser, die noch nicht einmal Klug sind, sonst würden sie solchen Mist nicht schreiben:"revisionistische Sichtweise"!
Das sind jene Leute, die am jahrestag in Dresden mit solchen Sprüchen wie:Mörder sind keine Opfer! (oder so ähnlich) kamen und damit die zehntausenden Bombenopfer verhöhnten!

logo

  • Gast
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #4 am: 05.03.08 (11:32) »
Der große "Enthüller" Anton Mägerle !
Allseits bekannt mit seinen vielfältigen Enthüllungen  ;)
logo

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #5 am: 05.03.08 (11:54) »
Naja Waldi, im Zweiteiler wurden ja eigentlich auch alle diese Klischees gebracht und gespielt.

Ich erinnere da nur mal an den "Ortsgruppenleiter", es wurde gezeigt, wie er ein gerahmtes Führerbild unterm Arm trug, als er ins Rettungsboot stieg, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #6 am: 05.03.08 (12:11) »
Naja Waldi, im Zweiteiler wurden ja eigentlich auch alle diese Klischees gebracht und gespielt.

Ich erinnere da nur mal an den "Ortsgruppenleiter", es wurde gezeigt, wie er ein gerahmtes Führerbild unterm Arm trug, als er ins Rettungsboot stieg, ...

Eben!
Ist das eigentlich verbürgt oder künstlerische Freiheit mit dem Hitlerbild- übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, das es so bekloppte gab, gibt und immer geben wird!
Was aber verbürgt ist, ist, dass alle Verantwortlichen den Untergang überlebten mancher ohne überhaup nass geworden zu sein! Anderswo hätte man das Verrat oder Fahnenflucht genannt - aber woher hätte man auf See auch die Bäume nehmen sollen.....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #7 am: 05.03.08 (12:18) »
Wie gesagt, solche Szenen müssen mit hinein, eben um die Klischees zu erfüllen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #8 am: 05.03.08 (12:28) »
Wie gesagt, solche Szenen müssen mit hinein, eben um die Klischees zu erfüllen.

Ich schau eigentlich viele solche Filme und Beiträge, auch Spielfilme. Abgesehen von den Russen, behandeln wir unsere Soldaten am schlechtesten. Es ist zwar immer irgendwo der "Gute" zu finden, aber die "Bösen" und das sind IMMER die Deutschen, also wir selbst, sind in der Überzahl. "Das Boot" oder "Steiner" bilden da schon eher die Ausnahme- ist "Steiner" überhaupt ein deutscher Film?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #9 am: 05.03.08 (12:48) »
Ups, gar nicht drauf geachtet, daß der verantwortliche Schmier...äh Schreiberling ja einer der selbsternannten Jäger der Nazi-Phantome ist...alles klar, der versucht natürlich auf den Zug aufzuspringen, um so zu medialer Aufmerksamkeit zu kommen  ::)

Jan-Hendrik

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Der ZDF-Fachberater und die Rechten
« Antwort #10 am: 05.03.08 (15:49) »
Abgesehen von den Russen, behandeln wir unsere Soldaten am schlechtesten.
wobei beim russen die soldaten oder veteranen nicht alle als verbrecher oder kriminelle betitelt werden, so wie das bei uns meist der fall ist!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de