Autor Thema: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben  (Gelesen 5894 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben

Zitat
Anlässlich des Gedenktages im Bundestag für die Opfer des Nationalsozialismus hat der USA-Experte Christof Mauch die Militärstrategie der Amerikaner im Zweiten Weltkrieg verteidigt. Statt die Konzentrationslager oder die Zuwege dahin zu bombardieren, hätten militärische Ziele im Vordergrund gestanden. Auch sei eine präzise Bombardierung in den Vierzigerjahren noch gar nicht möglich gewesen. [...]

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #1 am: 28.01.08 (10:27) »
Zitat
Auch sei eine präzise Bombardierung in den Vierzigerjahren noch gar nicht möglich gewesen.


???

Richtschuetze

  • Gast
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #2 am: 29.01.08 (07:46) »
Möhne-Talsperre   ::)

Walter23

  • Gast
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #3 am: 29.01.08 (15:48) »
Moin

Möhne-Talsperre

Das waren aber die Briten  ;)

Und kein "Höhenangriff".

- - - - -

Aus obigem Interwiew
Zitat
[..]
Dies ist seit 30 Jahren ein Thema der historischen Forschung.
[..]

Wenn ich das Buch Nach dem Holocaust von Peter Novick richtig
gelesen habe war es prinzipiell schon davor Diskussionsgegenstand.


Gruß

Walter

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #4 am: 29.01.08 (18:18) »
Hm- man konnte sich nicht entschliessen?

Man stelle sich aber mal das heutige Echo bestimmter Leute auf damalige Bombardements deutscher Komzentrationslager oder deren Zuwege durch alliierte Bomber vor! Das gäbe eine rechnerei, wieviele Juden durch angloamerikanische Bomben getötet worden waren und was unmoralischer war: sie zu vergasen oder durch Bomben zu töten?

Ich meine, da gibt es mehr als nur einen Blick- bzw Gesichtswinkel :o! Befremdlich aber bleibt es dennoch, dass seitens der Alliierten so gut wie nichts gegen den sich immer deutlicher abzeichnenden Holokaust unternommen wurde. Bomben auf KZ,s* wäre wenigstens ein Versuch gewesen....

* Vornehmlich dessen Vernichtungsvorrichtungen, wie Gaskammern, Krematorien, Wachanlagen, Zugrampen und Bahngleise.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #5 am: 29.01.08 (19:03) »
Man könnte es auch so sehen, daß es den Alliierten so ziemlich egal war, ...

Richtschuetze

  • Gast
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #6 am: 30.01.08 (06:41) »
Zitat
Man könnte es auch so sehen, daß es den Alliierten so ziemlich egal war, ...

genau das wollte ich damit sagen! ::)

Gruss


P.S Man müßte sich mal vorstellen was passiert wäre wenn die Alliierten gezielt soweit wie möglich die KZs angegriffen hätten wie halt die Städte auch!

Welche Auswirkungen hätte das wohl gehabt  ::)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #7 am: 30.01.08 (15:09) »
Nunja, angesichts des grossen jüdischen Einflusses in den USA glaube ich das mit dem "egal" nicht so ganz. Geredet wurde ja darüber, aber eben nur geredet.
@Richtschütze: Was meinst du mit Auswirkungen? Auf das heutige Geschichtsbild oder damals?
Ich habe ja schon gechrieben, dass das wohl eine üble Rechnerei bestimmter Leute geworden wäre. Wieviele Juden haben die Nazis ermordet und wieviele sind den angloamerikanischen Bomben zum Opfer gefallen? Wieviele sind auf den Weg in's KZ schon an Erschöpfung gestorben, weil man sie nicht hinfahren konnte. Wobei es keine Rolle gespielt hätte, dass in vielen Transportwagen die Juden auch starben, obwohl oder gerade, weil sie gefahren wurden!

Im Übrigen wäre es ja nicht darauf angekommen die KZ's zu Bombardieren. Schliesslich sollten die Insassen gerettet bzw. der Mordprozess verhindert oder doch zumindest verlangsamt werden. Aus zeitgenössischen Berichten wissen wir, mit welchem personellen Aufwand auf einzelne entflohne Häftlinge Jagt gemacht wurde. Was meint ihr, wäre das für ein Aufwand hunderte oder tausende entflohene Häftlinge tagtäglich/nächtlich im ganzen Reich und den besetzten Gebieten zu jagen?
Im Übrigen wurde unzählige Rüstungsbetriebe mit Arbeitskräften aus diesen Lagern versorgt. Das hätte ganz schön im Wirtschaftsgetriebe geknirscht, wenn alle Naselang dutzende oder hunderte Häftlinge ihrem jeweiligen Arbeitsplatz fern geblieben wären, weil sie gerade mal wieder auf der Flucht waren*, weil die KZ Umzäunung zerstört und die Kasernen der Wachmannschaften bombardiert worden waren....
Ausmalen kann man sich da einiges....

* Naja, mehr als einmal wären sie wohl kaum geflohen!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #8 am: 30.01.08 (15:11) »
Das Schicksal besonders der osteuropäischen Juden dürfte den Alliierten tatsächlich wenig am Herzen gelegen haben. Während und auch besonders nach dem Krieg wollte sie dann auch niemand aufnehmen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #9 am: 30.01.08 (15:26) »
Das Schicksal besonders der osteuropäischen Juden dürfte den Alliierten tatsächlich wenig am Herzen gelegen haben. Während und auch besonders nach dem Krieg wollte sie dann auch niemand aufnehmen.

Da kann ich dir grundsätzlich zustimmen. Die osteuropäischen Juden waren in den Augen der weteutopäischen und amerikanischen Juden eher die ungeliebten armen Fettern aus dingsda. ABER immerhin auch Juden. Ob man die so einfach sehenden Auges hätte verrecken lassen wollen? Nunja, schlussendlich tat man es dann aber! Daran ändert auch kein Wallenberg etwas.
Anders mag es sich da zB. bei den Polen oder Balten verhalten haben, bei denen man auch heute noch den Eindruck nicht los wird, sie seien froh, dass die Nazis so mit ihnen (den Juden) umgesprungen sind, auch wenn heute gelegentlich, wenn es oportun erscheint, mal die eine oder andere Träne darüber zerdrückt wird.

Walter23

  • Gast
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #10 am: 30.01.08 (15:30) »
Moin

Nunja, angesichts des grossen jüdischen Einflusses in den USA glaube ich das mit dem "egal" nicht so ganz.
[..]

"Nunja"...  ;)

Wenn ich Peter Novicks Ausführungen in seinem Buch
Nach dem Holocaust glauben schenken darf, ist
das mit dem Einfluss so eine Sache gewesen.

So gab es in den USA seinerzeit auch einen Antisemitismus,
welcher die Gesellschaft prägte, bzw. nicht noch von eben
Leuten mit Einflussmöglichkeiten und "jüdischem Hintergrund"
noch befördert werden wollte.

Auch wurden die nach außen gesickertern Ausmaße der
Vernichtungsindustrie nicht für so voll genommen und wie
schon geschrieben, war die Intention der in Casablanca u.F.
beschlossenen Absichten ja nicht Massenmorde/-deportationen
zu verhindern.

Ansonsten wurden ja auch bei den regulären Bombardements
auf Wohn- und Industriegebiete Lager getroffen, wo Zwangs-
und/oder Fremdarbeiter untergebracht waren.

Ob es durch gezielte Störung des Lagersystems mehr im System
Rüstungsindustrie geknirscht hätte ? Vielleicht, aber die Auswirkungen
wäre im Vergleich zur Zerstörung von komplexeren Anlagen
(z.B. der Hydrierwerke in Oberschlesien) wohl eher von sekundärer
Wirkung auf den Kriegsverlauf geblieben.

Das Schicksal besonders der osteuropäischen Juden dürfte den Alliierten tatsächlich wenig am Herzen gelegen haben.
[..]

In der Tat.

Das kam erst später ins ["historische"] Bewusstsein und dient/e
in der Folge manchen als identitätsstiftende Komponente.

Gruß

Walter




Richtschuetze

  • Gast
Re: Warum die Amerikaner Auschwitz nicht bombardiert haben
« Antwort #11 am: 31.01.08 (06:28) »
Zitat
Was meinst du mit Auswirkungen

Hallo Waldi,

um Ehrlich zu sein dachte ich daran ob es vielleicht möglich gewesen wäre das töten etwas zu unterbinden   :-\ (durch Vernichtung der Anlagen oder der Bahnstrecken??)
Allerdings muß ich sagen das ich mir auch nicht sicher bin wie bzw in welcher Form!!

Gruss

P.S Aber wie schon gesagt das war für die Alliierten nicht so wichtig!