Autor Thema: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS  (Gelesen 1746 mal)

Der Husar

  • Gast
Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« am: 13.01.08 (12:56) »
Ich möchte mal eine kleine Beurteilung zu diesem Buch abgeben. Aus kavalleristischer Sicht ist es ziemlich enttäuschend, ich habe mir da wesentlich mehr erwartet. Ausser ein paar netten Erlebnisberichten hat das Buch nicht viel zu bieten, die Bilder sind auch eher mau und wenig interessant. Auch zur Ausrüstung, zu Stellenbesetzungen usw. gibt es fast nichts! Mit seinen 163 Seiten bleibt das Büchlein sehr oberflächlich und ist, für den Preis gesehen, fürstlich bezahlt. Dann doch lieber sparen und die "Bibel" zur Kavallerie der Waffen-SS von Hanns Bayer besorgen  :P

Note: 4

Nicole

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #1 am: 13.01.08 (13:46) »
Das Urteil läßt sich auch auf eine ganze Reihe ähnlicher Bücher von Rolf Michaelis ausweiten, ...

Der Husar

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #2 am: 13.01.08 (13:53) »
Wenn die Anderen von dem Autor auch so mager sind, dann werd ich lieber einen Bogen drum machen  :P

Nicole

steffen04

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #3 am: 13.01.08 (19:20) »
was bietet Bayer?

Interessiere mich für Ausrüstung, vor allem aber für die Frage, welchen Nutzen die Kav im II. Weltkrieg noch hatte, also Doktrin, Einsatzschwerpunkte u.ä.

Der Husar

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #4 am: 13.01.08 (20:02) »
Die Bücher von Klaus Christian Richter sind bekannt? Zur Frage des Nutzens gibts mit "Die Boeselagerschen Reiter" die wohl beste Kavalleriechronik zum 2Wk!

Hanns Bayer "Die Kavallerie der Waffen-SS"

Die Ultima Ration in Sachen Kavallerie im Bereich Waffen-SS...Michaelis ist nur armselig dagegen  :P

Nicole

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #5 am: 16.02.08 (12:22) »
Kann mich Nicole anschließen, der Bayer ist super, Michaelis dagegen nur lau  ;D

Jan-Hendrik

Der Husar

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #6 am: 16.02.08 (22:00) »
Sag ich doch  ;D

Horrido!

Nicole

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Michaelis/Kavalleriedivisionen der WSS
« Antwort #7 am: 17.02.08 (07:57) »
Ich weiß, Schatz  ;)

Zitat
was bietet Bayer?

Interessiere mich für Ausrüstung, vor allem aber für die Frage, welchen Nutzen die Kav im II. Weltkrieg noch hatte, also Doktrin, Einsatzschwerpunkte u.ä.

Nur Text zur Genese der SS-Reiterverbände und deren Einsatz, das Thema Ausrüstung wird nur am Rande behandelt  ;)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 17.02.08 (11:52) von Jan-Hendrik »