Autor Thema: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg  (Gelesen 189798 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #75 am: 06.02.08 (21:26) »
nein...also die WASt schickt Dir einen Werdegang Deines Grossvaters. Bestenfalls!!!

Wann eingezogen, wo... dann weitere Einheiten, Beförderungen, Verwundungen

Verleihungsvorschläge bzw. Begründungen bekommst Du wenn, dann im Bundesarchiv

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #76 am: 06.02.08 (21:29) »
Wie gesagt, Grund der Verleihung für den Ehrenpokal dürften die Anzahl der Feindflüge sein.

Gab es für den Ehrenpokal überhaupt einen Verleihungsvorschlag ??


Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #78 am: 06.02.08 (21:48) »
Dann hat also jeder mit (ca.) > 80 Feindflügen einen Ehrenpokal erhalten (?). ::)

Es müsste doch auch so etwas wie Einsatzberichte der Piloten/Besatzungen geben - Auch Bundesarchiv?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #79 am: 06.02.08 (21:56) »
also wenn.. dann nur dort... oder in Privathand..,-)))

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #80 am: 06.02.08 (22:24) »
Also wenn das so ist: Ich schätze einmal, das Bundesarchiv ist groß - verdammt groß.  ;D
Wo fängt man da denn bei der Suche an bzw. wie steigt man da ein?

Bezüglich "Verleihungspraxis Ehrenpokal" bin ich einmal die hier im Forum auch verlinkte "Fliegerasse-Liste" sporadisch durchgegangen: Hat Kurt Brändle z.B. einen erhalten?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #81 am: 06.02.08 (22:27) »
Zitat
Dann hat also jeder mit (ca.) > 80 Feindflügen einen Ehrenpokal erhalten (?).

Die Zahl 80 ist auch nur ein Beispiel, dürfte aber so ca. um die 100 gelegen haben. Dazu ist aber noch zu sagen, daß der Ehrenpokal eine hohe Auszeichnung war, daher hat ihn nicht jeder auch für so und so viele Feindflüge bekommen.

Die Kampfflieger erhielten zumindest einige Auszeichnung nach der Anzahl der Feindflüge, teilweise nach den Erfolgen beispielsweise versenkter Schiffstonnage. Das dürfte zumindest für das KG 30 zutreffen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #82 am: 06.02.08 (22:29) »
Kurt Brändle erhielt den Pokal am 25.02.1942 als Oberleutnant in der 5. / JG 53.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #83 am: 07.02.08 (09:48) »
Der Ehrenpokal bezüglich Kurt Brändle wird weder hier http://en.wikipedia.org/wiki/Kurt_Br%C3%A4ndle noch hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/B/BraendleK.htm erwähnt - Deshalb fragte ich nach.

Ich habe in der Zwischenzeit einmal das Bundesarchiv kontaktiert was die überhaupt an Unterlagen über das Kampfgeschwader 30 haben: 'Mal sehen (Bezüglich deren Online-Angebot/-Informationen kann ich zusammenfassend nur sagen "Ich bemühte mich redlich" :P ;))

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #84 am: 07.02.08 (09:51) »
Die Informationen im Netz sind meist eh nie komplett, teilweise sogar widersprüchlich.

Zum KG 30 allgemein wird es im Bundesarchiv sicher eine ganze Menge an Informationen geben. Nur weiß man dies im Bundesarchiv selten selbst auch, ...

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #85 am: 08.02.08 (10:24) »
Was haltet Ihr von diesen Büchern?
http://books.google.com/books?id=RurD9X00FJwC&hl=de
http://books.google.com/books?id=SXV6weY__6oC&hl=de
Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte bezüglich des Verlags bzw. der Autoren?

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #86 am: 11.02.08 (09:11) »
Kampfflieger zwischen Eismeer und Sahara - Stahl
Das werde ich mir einmal besorgen.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #87 am: 18.02.08 (19:54) »
Ich habe einmal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpokal_f%C3%BCr_besondere_Leistung_im_Luftkrieg geschaut. Dort steht:
Der Ehrenpokal für besondere Leistung im Luftkrieg war eine militärische Auszeichnung der Deutschen Luftwaffe während des 2. Weltkriegs. Es gab zwei Möglichkeiten diese Auszeichnung zu erhalten. Erstens wurde er an Piloten verliehen, die strategisch wichtige Bomber abschossen oder eigene Bomber vor Abschüssen bewahrten, indem die feindlichen Abfangjäger abgeschossen wurden. Die 2. Möglichkeit waren 35 Abschüsse in der Luft.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #88 am: 18.02.08 (20:04) »
Die Angaben bei Wikipedia zu diesen Themen sind am besten, wenn man sie nicht liest. Allein dieser Text hier ist wieder ziemlicher Mist, ... (Allein schon die Formulierung "stragisch wichtige Bomber abschießen")

Außerdem änderten sich die Anforderungen für Auszeichnungen während des Krieges mehrfach, so auch für den Ehrenpokal.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #89 am: 25.02.08 (09:25) »
Dachte ich mir fast ...

Wen's ansonsten interessiert: Das Bundesarchiv-Militärarchiv hat auf meine Anfrage nach den dort verfügbaren Unterlagen (Personal-/Sachdokumente) wie folgt geantwortet:
[…] Das Militärarchiv verwahrt lediglich Personalunterlagen der Offiziere (ab Leutnant) von Heer und Luftwaffe sowie der Führer der Waffen-SS. […]
Hauptsächlich werden im Militärarchiv Sachakten militärischer Verbände, Einheiten und Dienststellen der ehemaligen deutschen Wehrmacht und Waffen-SS verwahrt. Diese Unterlagen sind oft nur splitterhaft überliefert, da durch Kriegseinwirkungen und auch durch Vernichtung von Schriftgut bei Feindgefahr viele Dokumente verloren gegangen sind. Auch wird sich in diesen Sachakten, selbst bei einer guten Überlieferungslage, kaum das Schicksal Einzelner widerspiegeln, sondern lediglich der Einsatzweg der Einheit.
Gerade von der ehemaligen Reichsluftwaffe sind nur unbedeutende Aktensplitter einzelner Dienst- und Kommandostellen sowie Verbände und Einheiten erhalten geblieben. Die Masse des seinerzeit entstandenen Schriftgutes wurde bedauerlicherweise vernichtet. Aus diesem Grund lassen sich Sachverhalte häufig nicht mehr aus unseren Quellen klären.[...]


Und speziell zum KG 30 wurde geantwortet:
[...] Vom Kampfgeschwader (KG) 30 sind nur Gruppenbefehle für die Zeit von November 1941 bis Juni 1942 (Signatur: RL 10/573) sowie eine Nachkriegsausarbeitung zur Geschichte des Geschwaders (Signatur: RL 10/578) im einschlägigen Bestand vorhanden.
Zur Unterstellung und zum Einsatz der jeweiligen Gruppen des KG 30 empfehle ich Ihnen die Publikation von Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Band 14 (Namensverbände, Fliegende Verbände, Flakeinheiten), Osnabrück 1980. […]

 

post