Autor Thema: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte  (Gelesen 2712 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Hallo liebe Gemeinde  :)

Ich suche als Geschenk ein fundiertes Buch welches sich mit den wichtigsten/bedeutensten historischen Schlachten der
Weltgeschichte auseinandersetzt.

Beispielsweise: Teutoburger Wald, Waterloo, etc. pp.


Das Buch sollte dabei Taktik und Schlachtablauf beleuchten, weniger Vorgeschichte und Nachwirkungen!?


Hab da schon einige Kanditaten bei Amazon gefunden, aber die Rezessionen bringen mir kein klares Bild, daher frag
ich im Kreise der Experten.  ;)

Gibts da Empfehlungen konkreter Bücher oder Autoren?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #1 am: 25.12.07 (19:06) »
Vielleicht ist das ja was:http://www.archivverlag.at/inhalte/loseblattwerke/schlachten_weltgeschichte/schlachten_weltgeschichte.php

Aber du wirst selber festgestellt haben, dass es da ettliche Titel gibt und je mehr Schlachten beschrieben werden, um so allgemeiner die Darstellung. Andersrum, je weniger um so Lückenhafter die Darstellung.

Ich habe ua. "Schlachten der Weltgeschichte" von Markov/Helmert. 60 Schlachten, sehr viele zT. seltene Bilder auch vom 1. und 2. Weltkrieg. Mitunter wird man mit einigen Behauptungen und/oder Schlussfolgerungen nicht übereinstimmen. Wer aber unbedingt darauf Wert legt, soll sich den "Landser" zulegen ;)!


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #2 am: 26.12.07 (09:20) »
Ich habe ua. "Schlachten der Weltgeschichte" von Markov/Helmert. 60 Schlachten, sehr viele zT. seltene Bilder auch vom 1. und 2. Weltkrieg. Mitunter wird man mit einigen Behauptungen und/oder Schlussfolgerungen nicht übereinstimmen. Wer aber unbedingt darauf Wert legt, soll sich den "Landser" zulegen ;)!

Um welche Schlachten handelt es sich dabei? Kannst du mal die wichtigsten nennen, bzw. welche Konflikte behandelt werden?

Also gesucht ist von Antike bis heute wenn man so will.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #4 am: 26.12.07 (12:36) »
Da stellt sich mir eben die Frage: für wen bzw elche Altersgruppe soll es denn sein? Meine Empfehlung oben zielt eher auf die jüngere Fangemeinde, die sich einen Überblick verschaffen will, was es denn da so an grossen Schlachten gab. Fängt bei den Schlachten des Altertums an (15), die Ritterzeit/Söldner (19) und der Rest stammt aus der Neuzeit und trägt die Überschrift: Von Valmy bis Karlshorst.
Natürlich  steht bei mir auch die Kriegsgeschichte des Viscount Montgomery of Alamein, das allerdings ist wohl weniger was für die "jüngere Fangemeinde" :)!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #5 am: 26.12.07 (15:01) »
was hälste hiervon:

http://www.amazon.de/dp/393336616X?tag=deutscgesch0b-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=393336616X&adid=0H7W604M47613G997CC9&


Na das ist doch mal was......danke für den Tip.  ;)

Ist schon für ein älteres Semester gedacht.  :)


@Waldi

Kannst du mir mal n kurzen Überblick über das Buch geben??? Aufbau usw. ganz grob
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #6 am: 26.12.07 (15:14) »
Das Blöde ist, ich habe einen neuen PC mit Vista und der erkennt meinen Scanner nicht und was noch blöder ist: ich finde das Buch nicht im Internet ???.

Ok, machen wir es so: Schlachten der Weltgeschichte, Markov/Helmert, Prisma Verlag Gütersoh, äh, ich glaube, wir können es knicken: Printet in the German Demokratic Republic. Daher auch die wohlwollende Neutralität den alliierten Kriegsparteien gegenüber ;D. Dennoch gut gemacht und mit guten Bildern...
Ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück- allerdings sind viele DDR Bücher in der Bundesrepublik wieder neu aufgelegt worden!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #7 am: 26.12.07 (15:41) »
Das Blöde ist, ich habe einen neuen PC mit Vista und der erkennt meinen Scanner nicht und was noch blöder ist: ich finde das Buch nicht im Internet ???.

Na Balsi hat doch den Link zu Amazon reingestellt!?

Ich meine das Buch von Montgomery...



Nur mal n groben Abriss über Aufbau und ne kleine Ãœbersicht übers Inhaltsverzeichnis!?  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #8 am: 26.12.07 (16:18) »
Aso :)!
Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt.
Kriegführung im Altertum
Kriegführung im Mittelalter
Kriegführung in Europa
Kriegführung in Fernost
Kriegführung in den Jahren 1815 bis 1945

Viele Karten und Schlachtpläne
Ettliche Farbtafeln(29) und ettliche Bilder(226), mit fast 600 Seiten. Allerdings, wen wunderts, sehr pro Britisch, aber nicht anti Deutsch! Nach meiner Meinung jedenfalls und es beschäftigt sich mit der Kriegsführung UND den Schlachten dazu, also nicht ausschliesslich mit den Schlachten.
Noch ein Tipp: Nicht gleich das erst Beste nehmen, auch wenn es von Amazon ist ;)! Da kannste nämlich ganz schön draufzahlen :o!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche fundiertes Buch zu Schlachten d. Weltgeschichte
« Antwort #9 am: 26.12.07 (22:55) »
@Waldi

Danke.  ;)

Noch ein Tipp: Nicht gleich das erst Beste nehmen, auch wenn es von Amazon ist ;)! Da kannste nämlich ganz schön draufzahlen :o!

Naja, aber für EUR 12,95 klingt das doch ganz vernünftig.   ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit