Autor Thema: 25. Panzer-Division  (Gelesen 7558 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
25. Panzer-Division
« am: 05.12.07 (20:22) »
Ich suche deatillierte Informationen zur 25. PD, insbesondere zu den PzGrenRgtèrn. Genaueres kann ich auf Anfrage sagen. Ist sehr wichtig.. also haltet bitte die Augen offen falls Euch auch mal ein Veteran der Truppe in die Arme läuft. Besten Dank.

adrian

  • Gast
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #1 am: 05.12.07 (21:01) »
Hallo Balsi,

hab hier eine Info aus dem Tessin. Sag mir, ob es Dir helfen würde, dann stell ich das ein.
Wenn Du darauf keinen Wert legst, sag es auch.

Gruß Werner

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #2 am: 05.12.07 (21:31) »
Wert lege ich schon drauf.. aber den Tessin habe ich auch. Will mir zunächst mal noch den Szoves holen der hat was zur 25. PD geschrieben. Die Grossverbände von ihm habe ich schon.

Aber erstmal danke das sich um meine Anfrage gekümmert wird....;-)

adrian

  • Gast
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #3 am: 05.12.07 (21:39) »
Hallo Balsi,

verrat mir doch mal, was der Szoves ist, ich glaube, das müsste man wissen.
Ãœber welche hat er denn geschrieben? Vielleicht ein Link, dann brauchst Du nicht alles einzusetzen.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 05.12.07 (21:47) von adrian »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #4 am: 05.12.07 (21:45) »

adrian

  • Gast
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #5 am: 05.12.07 (21:48) »
ok., nun ist mir alles klar.
Danke Balsi.

Werner

Denys511

  • Gast
Re:25. Panzer-Division
« Antwort #6 am: 24.10.10 (19:21) »
Von Rolf Stoves gibt es noch ein anderes sicher interessantes Buch:

"22., 25,27. Panzerdivision und 233. Reserve-Panzer Division"

Der 25. Panzerdivision sind immerhin 60 Seiten gewidmet.

Denys511

  • Gast
Re:25. Panzer-Division
« Antwort #7 am: 22.10.11 (14:43) »
Wenn man zur 25. PzDiv. bzw. den Grenadierdivisionen Infos sucht (vielleicht "ausgerechnet" zum Panzer-Grenadier-Regiment 146?) sollte man auch an die Quelle "Generalinspkteur der Panzertruppen" - Heinz Guderian - nicht außer Acht lassen. Schade ist, dass man keine russischen Berichte zum Angriff des 7. Gardepanzerkorps, insbesondere der 55. Gardepanzerbrigade bzw. dem 6.  Gardepanzerkorps zum Abgleich der Kämpfe im November 1943 bei Fastow hat ... :(

Denys

Denys511

  • Gast
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #8 am: 27.12.12 (19:18) »
Hallo Balsi -

habe NARA Rolle 815 zur 25. PzDiv. (einzige NARA-Rolle zu dieser Einheit)? Interesse?

Gruß
Denys

Mond

  • Gast
Re: 25. Panzer-Division
« Antwort #9 am: 27.12.12 (20:59) »
Ich wurde von einem Veteran der 25. Pz. Div. angerufen (im vorigen Monat). Er wird mich noch einige Informationen zusenden. Er war Funker.  Heute 87 Jahre. Balsi, Du kannst mich kontaktieren: info@betweendutchdeutsch.nl Gruß!

 

post