Autor Thema: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager  (Gelesen 2111 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« am: 01.12.07 (09:28) »
Mal eine Suche nach einem etwas anderen Buch...

Wie heißt das Buch, das jemand über seine Erlebnisse in einem KZ schrieb, welches sich aber letztlich als völlig fiktiv herausstellte? Kam vor einigen Jahren raus und löste dann eine Kontroverse um die sog. 'kollektive Erinnerung' aus.

Wer kann helfen?

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #1 am: 01.12.07 (10:04) »
Du meinst dat Ding, wo der Autor in Wirklichkeit die Zeit inner Schweiz verbracht hat? Liegt mir auf der Zunge, aber ich komm grad nicht drauf  ::)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #2 am: 01.12.07 (10:06) »
Binjamin Wilkomirski Bruchstücke. Aus einer Kindheit 1939–1948

Geht doch  ;D

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #3 am: 01.12.07 (11:20) »
Danke! Das ist es!

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #4 am: 03.12.07 (13:11) »
"Der Autor hatte offensichtlich eigene konkrete Erfahrungen in einem komplexen Prozess der Verschiebung und Umarbeitung in eine Shoah-Kinderbiographie verwandelt – wie bewusst und geplant er dabei vorging, bleibt dahingestellt. Mächler zeigte sich skeptisch gegenüber Ganzfrieds Behauptung, dass Wilkomirski bezw. Grosjean ein „kalt planender, systematisch vorgehender Fälscher“ sei; er neigte zur Ansicht, dass dieser auch selbst an seine fiktive Geschichte glaubte, also einer Erinnerungsfälschung aufgesessen sei (Mächler, 2000, S. 287f.)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Binjamin_Wilkomirski


Vielleicht wurde dann auch dem Konrad Kujau Unrecht getan und er war gar kein Fälscher, sondernm befand sich lediglich in einem  "....komplexen Prozess der Verschiebung und Umarbeitung ..." eben der Hitlerbiographie, wie jener einer  "Shoah-Kinderbiographie".
Dass Leute vorgaben zur Zeit des Anschlages im WTC gewesen zu sein und überlebten hat mich schon erstaunt, dass aber einer behauptet er sei im KZ gewesen und hat sich dann in der Schweiz eine verhältnismässig normale Kindheit verbrachte, erstaunt mich schon und könnte auf die Überlebenden ein eher schädlichen Schatten werfen.....
Hat es aber anscheinend nicht, weil der Fall wohl eher nur in Fachkreisen bekannt und diskutiert wurde.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #5 am: 03.12.07 (14:18) »
Hm, interessant.

Im Wiki steht aber auch, dass der Fall in den Medien diskutiert wurde. Also ging das durchaus über die Fachkreise hinaus. Allerdings findet man heute kaum noch etwas dazu. Oder war das ironisch?

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Walter23

  • Gast
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #6 am: 03.12.07 (14:20) »
Hallo

[..]
Hat es aber anscheinend nicht, weil der Fall wohl eher nur in Fachkreisen bekannt und diskutiert wurde.


In der National-Zeitung des Herrn Frey ist es (noch heute!?!)
ein gern verwendeter Aufhänger, zumal Herr Wolfgang Benz auch
diesen "Bruchstücken" glauben schenkte und sich der Affäre entzog,
indem er sagte, dass es halt sehr "authentisch" wirkte...

An anderer Stelle hat Wolfgang Benz für sich wohl seine Konsequenz
gezogen, dass Zeitzeugenaussagen problematisch sein können.
Thread - Seife aus Judenfett

In dem Sinne schließt sich wieder eine Art Kreis indem es heißen könnte,
dass sich selbst mit Lügengeschichten in Verbindung zum/r Holocaust/Shoah
gut Geld machen lässt.

Gruß

Walter

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kollektive Erinnerung - Konzentrationslager
« Antwort #7 am: 03.12.07 (17:14) »
@Nightwish: Mag sein, aber mir ist diese "öffentliche" Diskussion entgangen und @Walter23, wie ich befürchtete. "....und könnte auf die Überlebenden ein eher schädlichen Schatten werfen...."
Natürlich ein gefundenes Fressen für einen Herrn Frey und Genossen und unverantwortlich von einem Herrn Binjamin Wilkomirski oder wie er auch immer heissen mag!

 

post