Autor Thema: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944  (Gelesen 4932 mal)

Belisar

  • Gast
Hat jemand Informationen zum Armee-Nachrichten-Regiment 596 oder der 17. Armee aus der Zeit 1944 ?
Mich interessiert insbesondere die Zeit auf der Krim. Wurde das Armee-Nachrichten-Regiment 596 komplett vernichtet,
gab es Ãœberlebende ? etc.

Erik

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #1 am: 02.03.08 (00:27) »
Hallo Belisar.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich kann vielleicht noch einen kleinen Beitrag leisten.

Ein Großonkel von mir, der zum Stabspersonal des Armee-Nachrichten-Regiments 596 der 17. Armee gehörte, ist im Januar 1946 im Kriegsgefangenenlager in der Nähe von Kursk verstorben.

Er hat also zumindest die Zeit auf der Krim überlebt. Vermutlich werden auch andere Soldaten des Regiments im gleichen Lager gelandet sein. Möglicherweise ist davon auch jemand heimgekehrt.

Leider hat die Anfrage bei der Wast nur wenige Daten und keine Dokumentenbestände ergeben. Darum suche ich und bin hier gelandet.

Gruß

Pille


Belisar

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #2 am: 05.03.08 (13:48) »
Hallo Erik,

danke für diese Informationen. Vielleicht können wir hier ja unser Wissen zusammentragen.

Der Großvater meiner Freundin war wohl bei dieser Einheit und konnte sich 1944 von der Krim retten, nachdem er hinter feindlichen Linien geraten war. Laut Aussage war er der einzige Überlebende seiner Einheit bzw. der einzige der zurückgekehrt ist und bekam wohl vom General Allmendinger das EK 2 Klasse dafür. Der General hätte ihm wohl das EK1 verliehen, da er aber das EKII noch nicht hatte blieb es dabei.

Erwarte auch noch Informationen von der WAST, mal sehen was dabei herauskommt

Belisar

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #3 am: 06.03.08 (08:20) »
Achja, er war wohl in der 2. Kompanie mal schauen was ich noch herausfinde....

englis

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #4 am: 02.04.08 (21:37) »
Hallo,

mein Opa war auch im Armee-Nachrichten-Regiment 596. Er hat am am 1.9.1944 das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern bekommen. Danach ist er irgendwann in russische Gefangenschaft in Sibirien geraten und wurde irgendwann Anfang der 50er Jahre freigelassen.

Gruß,
Englis

UHF51

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #5 am: 02.04.08 (22:11) »
Lt. Tessin:

Armee-Nachrichten-Regiment 596 *27.08.1939 im Armeepaket "K" = Kassel durch WK IX (II. und III. im WK XI) mit drei Abteilungen,
10 Kompanien; gab 25.10.1939 die II. Abt. als III./570 an HGr. "C" ab; sie wurde am 15.08.1940 im WK X wieder errichtet;
diese neue II. Abt. wurde Juli 1944 in II./HGr.Nachr.Rgt. 530 der HGr. "Süd" umgegliedert; der Stab der I. Abt. wurde aufgelöst.
Gliederung
1939: I. 1-2, II. 3-6, III. 7-10
1944: 1. (Betrieb), 2. (Funk), III. 7-10
Unterstellung
1. Armee: Westen, Saarpfalz, Frankreich
17. Armee (25.03.1941) Südrussland, Kaukasus, Krim, Galizien, Schlesien
Ersatzgestellung
9 Hofgeismar, Wetzlar, WK IX; II. und III.: E 13 Hannover, WK XI; II. (neu): E 30 Lübeck, WK X; zuletzt sämtlich WK IX.



Belisar

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #6 am: 03.05.08 (22:04) »
Push

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #7 am: 05.05.08 (10:37) »
Zitat
Der Großvater meiner Freundin war wohl bei dieser Einheit und konnte sich 1944 von der Krim retten, nachdem er hinter feindlichen Linien geraten war. Laut Aussage war er der einzige Überlebende seiner Einheit bzw. der einzige der zurückgekehrt ist und bekam wohl vom General Allmendinger das EK 2 Klasse dafür. Der General hätte ihm wohl das EK1 verliehen, da er aber das EKII noch nicht hatte blieb es dabei.

Es gingen bei den Endkämpfen auf der Krim 2 Kpn. verloren. Neuaufstellung in Ostpreußen, Kriegsende in Schlesien.

Du solltest Dich mal mit Herrn Kampe kurzschließen  ;)

Jan-Hendrik

Belisar

  • Gast
Re: Armee-Nachrichten-Regiment 596 - 17 Armee 1944
« Antwort #8 am: 07.05.08 (21:37) »
Danke Dir Jan-Hendrik !!