Autor Thema: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"  (Gelesen 4269 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« am: 28.10.07 (16:26) »
Erstelle mal folgenden Beitrag für alle Infos über das SS-Pionierbataillon 2 der späteren 2.SS-Panzerdivision "Das Reich".

Ich bin an allen nur erdenklichen Infos darüber interessiert. Beginnen würde ich gerne mit den Bataillonskommandeuren. Hat da jemand was ?

Königstiger

  • Gast
Re: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« Antwort #1 am: 12.11.07 (15:13) »
Hallo,
kann dir leider im moment auch nicht weiterhelfen...werde dann zu Hause mal meine Unterlagen walzen!!

Aber was anderes:
Hat jemand Infos, Fotos etc. aus den ersten Monaten des Bataillons, also noch während der SS-VT Zeit, genauer September 39!?

Mfg Königstiger

Sebastian

  • Gast
Re: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« Antwort #2 am: 23.05.09 (19:11) »
Ja also, selbst vermisse ich von dieser einheit jemanden(Sturmmann,ek244,sturmabzeichen43,verwundeten abz. schwarz43,silber44) habe noch fast 50 briefe. Also einsätze so wie division Das Reich, ich werde darauf noch näher eingehen. Ab ende Februar 45 plötzlich keine Briefe mehr, Ich habe noch in keinen Buch was darüber gefunden wo die einheit dann verblieben ist. Ich bin für jeden hinweis dankbar. Achso es liegt keine gefallenen oder vermisstmeldung vor, das lange schweigen macht eine suche erst jetz möglich. Die angesprochene Person zeichnete oft die Schilder der Division und war oft an Partisanenbekämpfungen beteiligt, auch mit Strick. Ich wäre um jeden Hinweis Dankbar!!!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« Antwort #3 am: 24.05.09 (12:59) »
@Sebastian

Dein Posting ist ein wenig verwirrend......meinst du das der vermisste Soldat folgende Orden in genannten Jahren bekam  ???
 
Eiserne Kreuz 2. Klasse - 1944
Infanteriesturmabzeichen - 1943
Verwundetenabzeichen in schwarz - 1943
Verwundetenabzeichen in silber - 1944


Und was ist gemeint mit "Schilder der Division gezeichnet"???

Und die Aussage "an Partisanenbekämpfung beteiligt, auch mit Strick......." klingt als hätte diese Person als Henker an
Sühnemaßnahmen teilgenommen!?  ???

SS-Obersturmbannführer Siegfried Brosow war Offizier in der gesuchten Einheit...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Sebastian

  • Gast
Re: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« Antwort #4 am: 24.05.09 (21:31) »
genau die Jahre sind gemeint.

Also ich habe es so raus gelesen, das er die Wegweiser sowie Brückenschilder bzw. Minenschilder zeichnete, in den Briefen zeichnete er auch Bunker und Unterkünfte ein.

Also in Frankreich wurde jemand höheres ermordet und daraufhin wurde oft gegen partisanen vorgegangen, es heißt da immer wieder ...feige morde und hinterhalte... darauf hin wurde dann wohl zur abschreckung gehängt, es heißt dort ...einen baum und ein strick reicht für die mörder aus.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Pionierbataillon 2 "Das Reich"
« Antwort #5 am: 24.05.09 (23:19) »
Also in Frankreich wurde jemand höheres ermordet und daraufhin wurde oft gegen partisanen vorgegangen, es heißt da immer wieder ...feige morde und hinterhalte... darauf hin wurde dann wohl zur abschreckung gehängt, es heißt dort ...einen baum und ein strick reicht für die mörder aus.

Du meinst Tulle am 9. Juni 1944, als dort 99 Menschen gehängt wurden als Repressalie gegen Partisanenangriffe?



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit