Autor Thema: noch lebende Veteranen V. SS-Geb.Div. Frankfurt/Oder gesucht  (Gelesen 8991 mal)

Paule

  • Gast
wer ist noch lebender Veteran oder kennt einen der V. SS-Gebirgs-Division mit Einsatz südl. Frankfurt/Oder? Hatte verst. Verwandte, die bei dieser Einheit waren.

Gruss Paule

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Du meinst V. SS-Gebirgs-Korps ??

Paul

  • Gast
Ja, ich meine V. SS Gebirgs-Korps

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Einem Korps waren immer verschiedene Divisionen unterstellt. Was die Kämpfe um Frankfurt / Oder betrifft waren es ja eher nur noch Divisionsteile. Zu diesem Zeitpunkt war zum Beispiel die 32. SS-Freiwilligen-Grenadierdivision dem V. SS-Gebirgskorps unterstellt.

Paule

  • Gast
Die, die ich suche bzw. kenne kamen von der 7.SS-Gebirgs-Division "Prinz-Eugen" aus Yugoslawien mit dem V.SS-Gebirgs-Korps in den Raum südl. Frankfurt/Oder im Jan./Febr. 1945. Sie sollten dort die Oderfront verteidigen. Einsatz z.B. als Kurier.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Die 7.SS-Freiwilligen-Gebirgsdivision war ein wichtiger Bestandteil des V. SS-Gebirgskorps. Aber die kamen doch nicht mit dem Korps an die Oder-Front ? Oder liege ich da falsch? Die Division blieb doch im Südabschnitt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
Oder liege ich da falsch?

Nö, liegst schon richtich  ;)

Stand 01.02.1945:

PzGrD "Kurmark", Div.Nr.433, Div.Nr.463

Stand 19.02.1945:

Festung Frankfurt/ Oder, Div.Raegener, Div.z.b.V.391, 32.SS-PzGrD "30.Januar"

Stand 01.03.1945:

Festung Frankfurt/ Oder, Div.Raegener, Div.z.b.V.391, 32.SS-PzGrD "30.Januar"

Stand 17.03.1945:

Festung Frankfurt/ Oder, Div.Raegener, Div.z.b.V.391, 32.SS-PzGrD "30.Januar"

Stand 12.04.1945:

Festung Frankfurt/ Oder, Div.Raegener, Div.z.b.V.391, 32.SS-PzGrD "30.Januar"

30.04.1945:

21.PzD, PzGrD "Kurmark", 32.SS-GrD "30.Januar", 11.SS-PzGrD "Nederland", 35.SS-Pol.GrD, 36.SS-GrD "Dirlewanger"

Quelle:

OoB 9.Armee bei DDW

Jan-Hendrik

Paule

  • Gast
Selbverständlich blieb die 7.SS-Geb.Div. in Jugoslawien, aber Männer davon (wie z.B. Verwandte von mir) kamen davon mit dem V.SS-Geb.Korps in den Raum Frankfurt/Oder. (Siehe auch in einem Disk,-Forum hier -Männer der 7.SS.Div."Prinz-Eugen" bei Lossow bei Bauarbeiten aufgefunden-)

erwin bartmann

  • Gast
lieber freund ich wer leider nicht im 5.gebirgs div. sondern ich gehohrte damals ss reg. falke an aber zuuns kam ein sturmbannfuhrer mit namen
hengstmann oder junghanns.wir waren von unserer einheit bei einem angriff der russen  abgeschnitten worden und er fing uns auf und fragte ob wir mit im zu seiner einheit kommen wollen ich wurde persohnlich sein bewacher .wie hatten auch ungarn mit in der einheit.leider wurde er  bei einem panzer angriff verletzt und starb kurz danach im latzarett.ich hoffe von ihnen zu hohren .ich war unterscharfuhrer in der leibstandarte und von februar an wurden wir umgetauft auf reg.falke.
mit besten grussen an sie ihr erwin bartmann.

Jan-Hendrik

  • Gast
Grüß Gott, Herr Bartmann  :D

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hallo Herr Bartmann,

könnte es dieser hengstmann gewesen sein?:

Hengstmann, Friedrich; SS-Nr.: 269 889; geb.: 31.10.01 in Hohenmoor; gefallen: †26.  4.45

Stubaf.     -     O5,XI.SS-Pz.Korps - 4.45   
Stubaf.     -     Kdr.III./Frw.GR."Kurmark" - 2.45
Stubaf.     -     Kdr.Flak-Abt.6 - 5.44
Hstuf.      -      Chef,Stb.Kp./Inf.Rgt.5 - 2.41
Hstuf.      -      Chef,2./Flak-Abt.2 - 5.40
Oscha.     -     19./Sta.”Deutschland” - 9.36

Jan-Hendrik

  • Gast
Siehe auch:

Ostubaf. Hengstmann u. Junghanns  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
na fein.. hat sich ja schon geklärt..;-)

Paule

  • Gast
Hallo Herr Bartmann,

Falls ich Ihnen eine Antwort zu Ihrer Anfrage v. 25.10.2007 im Forum"Noch lebende Veteranen V.SS-Gebirgs-Korps" geben soll, sollte ich Ihre E-Mail Adresse haben.

Gruss Paule