Autor Thema: Raul Hilberg verstorben  (Gelesen 1568 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Raul Hilberg verstorben
« am: 08.08.07 (09:04) »
Ein Leben für die Holocaust-Forschung

Zitat
Er wuchs in Wien auf, emigirierte in die USA und widmete sein ganzes Forscherleben den Verbrechen der Nationalsozialisten. Der Politologe Raul Hilberg kannte wie kein anderer die Details des Judenmordes. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. [...]

Weiterhin:
"Die Vernichtung der europäischen Juden"
Tod eines Tiefberührbaren
Holocaust-Forscher Raul Hilberg gestorben

Walter23

  • Gast
Re: Raul Hilberg verstorben
« Antwort #1 am: 10.08.07 (16:33) »
Moin Moin

Aus der FAZ vom 7. August 2007

Zitat
Zu den Quellen der Vernichtung
[..]
1961 erschien "The Destruction of the European Jews" in den Vereinigten Staaten. Es dauerte zwanzig Jahre , bis sich ein kleiner deutscher Verlag zu einer Ãœbersetzung entschloss,
[..]
Es mag, was die Vorgschichte des Holocaust in den judenfeindlichen Aktionen und bald auch Gesetzen im Hitlerstaat anging, eine weitere Lücke in Hilbergs darstellung geben, die erst Edwin Blacks "The Transfer Agreement" geschlossen hat. Gemeint ist das hierzulande fast unbekannte, kaum glaubliche Kapitel der Zusammenarbeit zwischen NS-Behörden und zionistischen Organisationen unmittelbar nach Hitlers Machtergreifung.
[..]
Offiziöse Erinnerungspolitik war seine Sache nicht.
[..]
Und so konnte er auch seine Freunde irritieren. Dass er sich noch kürzlich für den in scharfe Kritk geratenen, von seiner Universität entlassenen Norman Finkelstein einsetzte und dessen Kritik an jüdischen Organisationen in den Vereinigten Staaten "im Kern" teilte, dass er, wie Finkelstein, die Entschädigungsforderungen an die Schweizer Banken für überzogen hielt (um das Mindeste zu sagen),  das mag sicher in der spontanen Sympathie des einen historiographischen Einzelgängers für den anderen begründet sein, aber es hatte auch Gründe in der Sache.
[..]
LORENZ JÄGER
Abschrift

Kleine Anmerkung meinerseits
- Heinz Höhnes "Der Orden unter dem Totenkopf" bezieht sich an etlichen Stellen auf Hilbergs Arbeit (Erstauflage von Höhnes Buch Mitte 1960er)
=> unter Fachkreisen waren Hilbergs Arbeiten wohl schon im regen Gebrauch
- Auch die Zusammenarbeit der NS-Behörden mit zionistischen Organisationen wird in Höhnes Buch angesprochen und es in der Tat nicht verwunderlich, warum dieses Thema hierzulande kaum bekannt ist (einfach zu heikles/kompliziertes Thema für "BILD-Schlagzeilen")
- Lorenz Jäger war in den damaligen Diskussionsrunden zu Finkelssteins Buch auch häufiger zu sehen.

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 09.09.07 (19:32) von Walter23 »

Niwre am anderen Rechner

  • Gast
Re: Raul Hilberg verstorben
« Antwort #2 am: 10.08.07 (17:36) »
Hier der ganze Artikel: Zu den Quellen der Vernichtung.