Autor Thema: warum vom bau bataillon zur flak?  (Gelesen 3983 mal)

vesparocker

  • Gast
warum vom bau bataillon zur flak?
« am: 06.08.07 (23:54) »
hallo zusammen.
hab da nochmal ne frage wozu ich im www nichts finde.
bevor mein opa bei einem flak scheinwerfer bataillon (luftwaffe) war, diente er in einem luftwaffen bau bataillon.
habe im www gelesen, das soldaten der bau bataillone bevorzugt zur flak versetzt wurden. gab es dafür einen besonderen grund?
und was kann ich mir unter so einem baubataillon eigentlich vorstellen?
ich hab lange im web gesucht aber leider komm ich da nicht weiter.

marcus

Max67

  • Gast
Re: warum vom bau bataillon zur flak?
« Antwort #1 am: 29.02.08 (11:35) »
Marcus ,
Luftwafen-Bau ......da fällt mir ein:

- Flugplätze = Startbahnen = Unterkünfte usw.
- Flakstellungen = Ausgebauter Standort Flakbatterie
- Brücken = Unterkünfte = Stellungsbau ---> Luftwaffen-Infanteriedivisionen
 Also alles was man bei der Luftwaffe so an Unterkünfte,Stellungen, Flugplätze brauchte , waren die Luftwaffen-Bau Bataillone zuständig.
Mein Opa wurde auch in einer Luftwaffenbaubataillon eingezogen und hat sich aber gleich als Freiwilliger der Fallschirmtruppe angeschlossen.
Die Luftwaffe hatte auch Flakbatterien, womöglich hat es ihm dort besser gefallen und er wurde dort hin versetzt aus eigenem Wunsch oder kommandiert

Gruß Max

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: warum vom bau bataillon zur flak?
« Antwort #2 am: 04.03.08 (22:45) »
@Marcus

Weißt du wann dein Großvater zur Flak kam?

Kann zum Kriegsende einfach an der schlechten Allgemein-Lage gelegen haben, also einfach von A nach B versetzt um
Ersatz zu bekommen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Zeitzeuge1973

  • Gast
Re: warum vom bau bataillon zur flak?
« Antwort #3 am: 07.04.09 (04:59) »
Moin!


Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit LW-Bau-Bataillonen.


Just heute habe ich einen vagen Hinweis darauf bekommen, dass zumindest die Einheit meines Grossvaters offenbar auch für die Flak verantwortlich war, obwohl sie nachweislich für Bauarbeiten eingesetzt wurde, auf verschiedenen Krim-Flugplätzen (42/43).

Beim Versuch eines japanischen Testflugs für eine Direktverbindung Tokio-Berlin via Singapur und Sarabis/Krim Anfang Juli '43 erging eine Enigma-Nachricht an das Lw.Bau.Batl. 16/XI, dass sie ihre Flak-Batterien ruhen lassen sollten.

Kann mir 1.) gut vorstellen, dass die BauBatl. generell auch andere Aufgaben übernahmen, falls der Fluglatz angegriffen wurde. Die waren ja sicher nicht nur an Hammer und Kelle ausgebildet worden. Zum 2.) wurden für viele Arbeiten zu diesem Zeitpunkt auch schon Kriegsgefangene eingesetzt. (War ja später gängige Praxis als viele Lw.Bau.Bataillone mit Kgf ergänzt wurden und das Kürzel "(K)" in der Einheitenbezeichnung führten).


Insofern wäre die Versetzung Deines Angehörigen von Bau zu Flak(scheinwerfer) gar nicht so abwegig...

Gruss,
Holger