Militärgeschichte > Kriegsmarine

Schlachtschiff Tirpitz

<< < (3/4) > >>

IM:
Wußtet Ihr eigentlich, daß beim Untergang der Tirpitz auch ein Ritterkreuzträger sein Leben verlor ?

Balsi:
nein..welcher?

IM:
Ein Träger des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz, der sich die Auszeichnung zuvor auch auf der Tirpitz verdient hat.

Das Thema ist ja noch weitgehend unerforscht und zu dieser Person hat es sich erst vor kurzer Zeit gelüftet. Ich kann da gerne mal was zusammensuchen.

Balsi:
nur zu nur zu.... ;D

IM:
Der Name ist Max Braunweiler.

Am Anfang war lediglích bekannt, daß ihm am 12. August 1944 das Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern verliehen worden war. Als Zusatz war bekannt "als Montage-Ingenieur der Firma BBC". Geboren worden war er am 30. März 1883 in Lauingen an der Donau.

Das war alles.

Dann tauchte dieser Zeitungsartikel auf, in dem damals die Verleihung verkündet wurde:



Er brachte somit den Hinweis, daß die Verleihung aus der Marine kam, wofür aber genau und in welchem Zusammenhang, das blieb weiter unbekannt.

Vor einiger Zeit fand man seinen Namen in der Gräberliste des Volksbundes. Er war am 12. November 1944 auf der Tirpitz ums Leben gekommen.

Und so begann sich der Schleier etwas zu lüften.

Anhand des Zeitungsartikels ließ sich nun vermuten, wofür die Verleihung des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz erfolgte. Wenn man sich den Artikel noch einmal durchliest und dabei immer an die Tirpitz denkt, wird es einem schnell klar.

Es muß sich dabei um die Reparaturarbeiten am Schlachtschiff nach dem erfolgreichen Angriff der britischen Kleinst-U-Boote handeln, als die Tirpitz schwer beschädigt wurde und in Norwegen, also ohne die dafür erforderlichen Voraussetzungen, in schwersten Arbeiten über Monate hinweg wieder repariert wurde. Max Braunweiler muß daran höchsten Anteil gehabt haben, was ihm die hohe Auszeichung einbrachte.

Wirklich Klarheit dürfte letztendlich nur der Blick in den Verleihungsvorschlag bringen.

Scheinbar waren die Arbeiten noch nicht restlos beendet worden. Das könnte erklären, warum Braunweiler am 12. November 1944 noch immer auf der Tirpitz war.


Robert, Du siehst hier ein weiteres Mal, was ein kleiner Zeitungsartikel alles bewirken kann, ...  ;D

Und Braunweiler ist kein Einzelfall. Ich konnte mit unserem Zeitungsarchiv noch eine Reihe weitere Fälle zu diesem Themengebiet klären bzw. bisherige Fehler korrigieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln