Autor Thema: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?  (Gelesen 9224 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Der Betreff sagt's schon aus: Aus welchem Grund war Adolf Hitler Vegetarier und trank keinen Alkohol? Gab es ein Schlüsselerlebnis?

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #1 am: 26.06.07 (17:51) »
Soweit mir erinnerlich ist das ein altes Märchen, ich weiß nicht obs Rochus Misch war oder ein Anderer des dies widerlegte. Allerdings bin ich auf die Schnelle zu faul zum Suchen..oder war ers Maser  ???

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #2 am: 26.06.07 (19:01) »
Ahso! Danke für den Hinweis! Findet sich aber immer wieder...

Kommt vielleicht daher, dass er zuletzt ja krankheitsbedingt nicht mehr alles aß!? Vielleicht sollte man zum Thema mal was von Morell oder Schenck lesen. Hat jemand "Als Arzt in der Reichskanzlei" von letzterem? Ich suche das schon länger...
« Letzte Änderung: 26.06.07 (19:02) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #3 am: 26.06.07 (19:47) »
Geh doch mal in unser "Archiv". Da findest du unter -Personen- Hitler einiges zum Thema.

Rainer

  • Gast
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #4 am: 14.01.08 (17:28) »
Hitler war kein unbedingter Vegetarier, er ass z. B. sehr gerne Weisswürste. Von Fleich bekam er Blâhungen und er schweisste stark. Daher hat er den Fleischkosum reduziert.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #5 am: 22.01.08 (15:11) »
Ich hatte etwas Zeit und habe nochmal recherchiert.

Ein (absolutes) Märchen ist es jedenfalls nicht, es gibt scheinbar relativ viele Zeugen die sein Verhalten bestätigen.

Ab etwa 1931 aß Hitler kein Fleisch mehr/ wenig Fleisch. Aber er war kein absoluter Vegetarier. So aß er "ab und an eine Scheibe Schinken [...], Kaviar oder Schokolade [...], Leberknödel". Aber die vollständige Ernährung mit "rohem Obst, Getreide und Gemüse" interessierte ihn stark und er hielt solche Fragen zum Teil für wichtiger als das politische Tagesgeschäft.

Begründungen könnten Richard Wagners Ausführungen von 1881 sein, in denen er schreibt, "daß die menschliche Gattung durch Rassenmischung und Fleischessen unrein geworden und vergiftet sei" und auch die ursprüngliche menschliche Ernährung vegetarisch gewesen sei.

Weiterer Grund könnte gewesen sein, dass er auf Grund von Verdauungsproblemen und einer daraus entstandenen Angst vor  Krebs (seine Mutter starb daran)  mit dem Fleischessen aufgehört habe. Und er selbst sagte, "daß er der neuen Ernährung eine bessere Gesundheit und größere Kraft zu verdanken habe".

Sonst wird noch der Tod seiner Nichte, starkes Schwitzen bei längeren Reden (wie auch Rainer schon anmerkte) oder generell Mitleid mit Tieren angeführt.

Außerdem ließ sich Hitlers Asketismus als Vorbild auch propagandistisch nutzen.

Quelle: Proctor, Robert N.: Blitzkrieg gegen den Krebs, Klett-Cotta, 2002, 156ff.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #6 am: 22.01.08 (16:59) »
Nunja, sein vegetarischer Spleen mag irgendwelche tieferen Ursachen haben, aber dass er nicht rauchte bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Es gibt eben Menschen, die rauchen nicht, und andere rauchen eben. Sein Gegenspieler Churchill zB. Keiner fragt, warum er rauchte.
Es gibt auch Autoren, die seine späteren diversen Krankheiten zumindest indirekt mit seiner doch befremdlicher Ernährung begründeten. Was die angeblich ursprüngliche vegetarische Ernährung der menschlichen Rasse anbelangt, so hege ich da meine Zweifel. Nicht umsonst spricht man von Jäger und Sammler in einem Atemzug. Selbst unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Affen, fressen gelegentlich Fleisch.
Ass Hitler nicht auch gelegentlich Fleisch ::)!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #7 am: 22.01.08 (18:38) »
Ich habe doch geschrieben, dass er auch gelegentlich Fleisch aß  ??? .

Ich rauche ja auch nicht...

Naja, was Churchill angeht wurde ihm ja auch - besonders von deutscher Seite - ein horrender Zigarren und Alkohohlkonsum 'attestiert'. Aus irgendwas kann man schon was machen...

Meinst du jetzt Hitler war in Wirklichkeit ein Vorfahr des Trigema Werbeträgers!?  ;)

Wenn man sich das menschliche Gebiss anschaut, hat man mit den Eckzähnen durchaus einen Hinweis auf die Fähigkeit Fleisch zu reißen.

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

logo

  • Gast
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #8 am: 22.01.08 (19:47) »

Es gibt auch Autoren, die seine späteren diversen Krankheiten zumindest indirekt mit seiner doch befremdlicher Ernährung begründeten. Was die angeblich ursprüngliche vegetarische Ernährung der menschlichen Rasse anbelangt, so hege ich da meine Zweifel. Nicht umsonst spricht man von Jäger und Sammler in einem Atemzug. Selbst unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Affen, fressen gelegentlich Fleisch.
Ass Hitler nicht auch gelegentlich Fleisch ::)!

Das ist aber eine ganz alte Lehrmeinung !
Die schon seit den frühen '80iger gültige ist die das erst der massive Fleischkonsum das Hirnwachstum anschwellen ließ. Schon beim Homo Erectus. Das Anschwellen des Gehirns hatte wieder ein größeren Energieverbrauch zur Folge (Gehirn verbraucht 1/3 unserer erzeugten Energie), der wieder durch erhöhten Fleischkonsum gedeckt wurde. Das größer werdende Gehirn konnte den Homo zu intellektuellen (Jagd-) Leistungen bewegen und Gehirnkapazitäten dafür bereitstellen.Da der Vorläufer des Homo kein Jäger war (weder schnell, noch beweglich, noch irgendwie tödlich ), konnte nur das Gehirn Ihn zum Jäger bilden !
Das hat der Homo sapiens so geschafft das er in kürzester Zeit zur erfolgreichsten Tiergruppe wurde und in eigner Erkenntnis befand das er kein Tier sei!
Deshalb liegst Du mit Deinen Zweifeln richtig!
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #9 am: 22.01.08 (19:49) »
Ich habe doch geschrieben, dass er auch gelegentlich Fleisch aß  ??? .


Selbst unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Affen, fressen gelegentlich Fleisch.
Ass Hitler nicht auch gelegentlich Fleisch ::)!


Jetzt besser zu erkennen ;D?

Stalin Rauchte auch und soff und Roosevelt?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #10 am: 22.01.08 (19:52) »
@logo: Also bedeutet viel Fleisch viel Gehirn und wenig Fleisch eben wenig graue Masse ;D? Und bei gelegentlichem Fleischverzehr ab und zu Lichtblicke ::)!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #11 am: 22.01.08 (20:39) »
Ich habe doch geschrieben, dass er auch gelegentlich Fleisch aß  ??? .


Selbst unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Affen, fressen gelegentlich Fleisch.
Ass Hitler nicht auch gelegentlich Fleisch ::)!


Jetzt besser zu erkennen ;D?

Stalin Rauchte auch und soff und Roosevelt?

Irgendwie kann ich dir heute nicht folgen...  ???
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #12 am: 22.01.08 (20:57) »
Sollte ein Wortspiel sein: Affen assen gelegentlich Fleisch, sind aber ansonsten vegetarisch! Hitler doch auch :o.
Naja, nicht der Gipfel der Vergeistlichung, aber immerhin ;D ;D ;D ;D ;D

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #13 am: 22.01.08 (21:51) »
Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch! Puh...  ;)
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

logo

  • Gast
Re: Warum war der Führer Vegetarier und Abstinenzler?
« Antwort #14 am: 23.01.08 (08:17) »
@logo: Also bedeutet viel Fleisch viel Gehirn und wenig Fleisch eben wenig graue Masse ;D? Und bei gelegentlichem Fleischverzehr ab und zu Lichtblicke ::)!




Bei der Herausentwicklung des Homo ja  ;D, heute na ja, man muß ja nicht mehr jagen gehen.... ;)
logo

 

post