Autor Thema: Hatte Hitler eigentlich Auszeichnungen oder Order? Wenn ja für was?  (Gelesen 12024 mal)

Karloff

  • Gast
Ich meine letztens in einer Doku gesehen zu haben, das Hitler das EK 2. Klasse getragen hat. Ich frage mich jetzt wofür ette das bekommen hat.
Besaß er eigentlich noch mehrere Orden und Würdigungen? Wenn ja, für welche Taten? Oder einfach nur weil er "der Chef" war?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hitler trug stolz das EK I aus dem Ersten Weltkrieg. Erworben für seinen Einsatz als Gefreiter und Meldegänger im Stellungskrieg der Westfront.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Also, da möchte ich dann doch widersprechen. Hinterherwerforden hin oder her. Wer sich mit Hitler als Soldat im 1. Wk beschäftigt hat, wird feststellen, dass er das EK1 durchaus verdient hatte. Mehrfach verwundet und als Meldegänger grösseren Gefahren ausgesetzt als der Durchschnittssoldat, erfüllte er stets seine Pflicht und die ihm übertragenen Aufgaben.
Sicher haben die EK's des 1.Wk duch ihre massenhafte Verleihung sehr an "Wert" verloren und man kann sie schon als "Nachwerforden" bezeichnen, aber leider fallen auch diejenigen unter dieses Vorurteil, die sich diese Orden durch ihre Taten errungen haben. Aber EINE Spezielle Tat ist mir auch nicht bekannt....
Wenn ich nun Hitlers verhalten als Soldat des 1. WK so wie geschildert betrachte, so hat das ja nichts mit Hitler dem Diktator zu tun. Zu dieser Zeit war er noch eher verkannter Künstler, denn agierender Massenmörder!

Allerdings habe ich auch eine andere Meinung dazu gefunden:
"Der Mann war im Rang "Gefreiter". Und im Gefecht war er "Postbote"! Mit etwas Geschick ist er wie ein Hase durch die Furchen des "Feldes" gehuscht. Für solche Jobs sind die Feiglinge am besten, denn die Übermutigen bringen die Post nicht an!"
http://www.inidia.de/hitler_ein_held.htm

Ps: Vom weiteren Inhalt der Seite auf die der Link verweist, distanziere ich mich. Die Form ist mir schlichtweg zu krass und zu sehr im Stil eines Goebbels.....
Der Spruch aber ist "gut" ;)!
« Letzte Änderung: 20.06.07 (15:11) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Das Wort Feigling aus dem Munde von Maulhelden, geäußert aus dem warmen Heim, hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack  ::)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Naja, schon allein einen Meldegänger als simplen "Postboten" zu titulieren, zeigt, dass der Autor Null Ahnung hat. Ich will ja auch nicht diesen Quatsch propagieren, sondern nur zeigen, dass es durchaus andere Meinungen zum Thema gibt.
Melder an der Front ist, so denke ich, neben vorgeschobenen Beobachter, einer der gefährlichsten Jobs und eine taube Nuss wird wohl über die erste "Postlieferung" kaum hinaus kommen und ein Feigling unter Umständen nicht aus dem Schützengraben oder Bunker....

Tobias G

  • Gast
Hallo,

hier nochmals alle Orden und Auszeichnungen von Adolf Hitler:

02.12.1914 -> Eisernes Kreuz II. Klasse
17.09.1917 -> Militärverdienstkreuz III. Klasse mit Schwertern
09.05.1918 -> Regimentsdiplom für hervorragende Tapferkeit
18.05.1918 -> Verwundetenabzeichen in Schwarz
04.08.1918 -> Eisernes Kreuz I. Klasse
25.08.1918 -> Dienstauszeichnung III. Klasse

Verwundungen:

- 05.10.1916 Verwundung am linken Oberschenkel
- 15.10.1918 Gasvergiftung der Augen

Gruß
Tobias

Karloff

  • Gast
Danke für die Infos!

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Das Wort Feigling aus dem Munde von Maulhelden, geäußert aus dem warmen Heim, hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack  ::)

Jan-Hendrik

In etwa so wie die Äußerungen von Heldenmut und Großtaten aus dem Munde von Maulhelden die bestenfalls ihren Wehrdienst ableisteten, geäußert aus dem warmen Heim.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

 

post