Autor Thema: Karte Kampfraum Polodzk 1944  (Gelesen 3920 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Karte Kampfraum Polodzk 1944
« am: 10.06.07 (10:05) »
Besitzt jemand vielleicht eine Karte zur Übersicht über den Kampfraum Polodzk Juni - Juli 1944?

Vielleicht in einem Buch ??

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #1 am: 10.06.07 (11:12) »
Wenn du noch näher präzisiert welche Ecke des ganu ist werd ich mit Sicherheit was auf meiner Festplatte finden ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #2 am: 10.06.07 (20:04) »
Das wäre im Bereich der Heeresgruppe Nord. Die Kämpfe im Kampfraum Polodzk im Juli 1944 und der dortige Durchbruch waren der Beginn für den Rückzug ins Kurland.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #3 am: 18.06.07 (23:32) »
Falls Du eine Suchmaschine fuettern willst: Połacak/Полацак, Połack/Полацк, Połock/Полоцк, Polotsk, Polock, Poloţk, Polatsk oder die deutsche Variante: Polotzk.  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #4 am: 28.06.07 (18:25) »
Hallo Jan-Hendrik,

war nichts dabei? Ich komme noch mal darauf zurück. Speziell wäre ich sehr interessiert, wo sich der Ort Tasagnai befindet, müßte westlich von Polodzk sein.

Hallo Niwre,

leider kann ich die kyrillischen Zeichen nicht lesen, somit hilft mir auch die Sache mit der Suchmaschine nicht weiter, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #5 am: 28.06.07 (18:46) »
Hier mal eine neuere Karte vlt. findest Du ja den Ort. Weiss ja nicht, von welchem Massstab wir reden oder wie gross "Tasagnai" sein soll.

PS.: Ich dachte ein richtiger IM kann auch kyrillisch lesen.  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #6 am: 28.06.07 (18:52) »
Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden  ::)

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #7 am: 28.06.07 (19:00) »
Hallo,

also in "Tragödie um die Treue" findet sich zumindest schon einmal eine Übersichtskarte zur Offensive, ich weiß ja nicht ob das schon in die richtige Richtung geht oder ob das noch viel zu groß ist.

Gruß
Tobias

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #8 am: 28.06.07 (19:06) »
Immerhin bin ich ein echter IM, da dies meine Initialen sind, aber von russisch blieb ich zum Glück verschont, ...

Ich habe gerade noch einmal alle meine Quellen durchforst. Und siehe da, ich war bisher auf eine falschen Spur, obwohl falsch ist vielleicht etwas übertrieben, sagen wir mal lieber nicht richtig.

Es heißt nicht Tasagnai, wie an einer Stelle in meiner Quelle genannt, sondern Tauragnai, wie es wenig später heißt. Und dies konnte ich nun finden !!

Ich nenne mal ein paar Angaben mehr, vielleicht hilft dies, um ein wenig zu verstehen, an was ich derzeit recherchiere.

Es geht um einen Offizier des Grenadierregiment 358. Am 2. Juli 1944 hatte das Regiment noch schwere Abwehrkämpfe in und um Polodzk zu bestehen.

Am 9. und 10. Juli 1944 führte eine deutsche Kampfgruppe einen Gegenstoß, der im völligen Desaster endete. Ich war bisher davon ausgegangen, daß dies irgendwo westlich von Polodzk gewesen sein muß.

Jetzt, da ich meine Quellen noch einmal komplett durchforstet habe, kann ich dies Ereignis mit dem richtigen Ort einrahmen. Der Angriff der Kampfgruppe geschah zwischen den Orten Sutgliai und Tauragnai. Und diese liegen schon ein ganzes Stückchen in Litauen drin.

Polodzk liegt noch in Weißrußland. Die Front um Polodzk brach am 2. Juli zusammen. Die Zeit bis zum 8. Juli ist ja eigentlich nicht groß, aber der Abstand zwischen den Orten durchaus. Die Russen müssen den Frontzusammenbruch optimal genutzt haben.

Meine Anfrage steht im Zusammenhang zu dieser meinigen Frage

http://forum.balsi.de/index.php?topic=2678.0

Stück für Stück komme ich so etwas voran. Nachdem ich nun den Ort habe finden können und auch inzwischen weiß, daß die Kampfgruppe von Hans von Poncet geführt wurde, wäre der nächste Anlaufpunkt, etwas über das eigentliche Unternehmen herauszufinden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #9 am: 28.06.07 (19:18) »
Hallo Tobias,

der Tip mit "Tragödie um die Treue" war gut. Ich nehme mal an, Du meinst die Karte auf Seite 107.

Dünaburg heißt heute Daugavpils. Die beiden gesuchten Orte liegen auf dieser Karte ungefähr knapp südwestlich von Dünaburg, ungefähr dort wo das Wort "Juli" zu lesen ist.

Nimmt man den Maßstab der Karte, dann betrug der Geländeverlust in 5 Tagen mindestens 150 km !!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #10 am: 28.06.07 (19:24) »
*Grummel* da kann ich mir ja ewig den Arsch wund suchen  ::)

2 Karten dazu aus Rolf Hinzes "Ostfrontdrama 1944" sind via E-Post auf dem Weg zu dir  ;)

Hatte das Buch schon einmal komplett durch, ebenso Niepolds "Operation Doppelkopf und Caesar"....


Jan-Hendrik


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Karte Kampfraum Polodzk 1944
« Antwort #11 am: 28.06.07 (19:44) »
Sorry, kam ja dadurch selber nicht weiter, ...

Vielen Dank für die Karten. Jedoch vermisse ich die 205. ID. Auf der, die Du als Bild-07 bezeichnet hast, ist sie erst ab dem 21.07. links von Dünaburg eingezeichnet. Das GR 358 gehörte ja zur 205. ID

Neben dem Ort Tauragnai steht ja das Datum 9. Juli. Das trifft somit erst einmal zu. Laut meinem Wissenstand war neben der 205. ID noch die 225. ID (ist auf der Karte auch so vorhanden) und die 263. ID (auf Deiner Karte steht da 236. ID)


 

post