Autor Thema: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44  (Gelesen 4542 mal)

byron

  • Gast
Hallo Freunde,

Heute will ich ein neues sehr informatives Buch von Rene Stenzel vorstellen.

Der Autor des nun vorliegenden Bandes mit 272 Seiten" Kriegstagebuch der 15. Landungsflottille, 08.43-09.44" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wirken dieser doch relativ unbekannten Landungsflottille und ihrer Einheiten aufzuzeichnen. Dabei wurde die Abschrift des Original-Kriegstagebuches gewählt, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich selbst einen Eindruck der Tätigkeiten einer solchen Flottille zu verschaffen.
Da der Oktober 1944, als letzter Monat des Bestehens der 15. Landungsflottille, nicht erhalten geblieben ist, endet dieses Kriegstagebuch mit dem September 1944. Jedoch wurde dieser Band ergänzt mit Eintragungen aus den Kriegstagebüchern der 5. Transportflottille, des Admiral Ägäis, der 10. Landungsflottille und dem Kommandanten Ost-Ägäis, sofern sie die 15. Landungsflottille betreffen.

Buchpreis: 26.- Euros plus 4,10 Euro Hermes-Versand (versichert).

« Letzte Änderung: 20.12.07 (13:38) von Balsi »

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #1 am: 22.12.07 (19:47) »
Moin moin,

obwohl das maritime Interesse hier im Forum doch sehr gering ist, möchte ich euch darauf hinweisen, dass für oben genanntes Buch nun auch ein Verlag gefunden wurde. Dazu wurde dass Ganze natürlich überarbeitet und um eine Bootsaufstellung, samt Verbleiben, bereichert. Ebenso kamen noch 2 Gefechtsskizzen, 12 Karten der Minensperren in der Ägäis und 21 Fotos von Siebelfähren, Infanterietransportern und Marinefährprähmen.

Erhältlich beim Verlag: http://www.mv-buchshop.de/catalog/product_info.php?products_id=871&osCsid=6fdba95f3d33b605fc8dd3ff11114315

Oder im Buchandel unter der ISBN: 978-3-86582-586-5]


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #2 am: 23.12.07 (10:41) »
Glückwunsch  8)

Mach das doch bitte hier och mal bekannt  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #3 am: 23.12.07 (12:35) »
Moin moin,

obwohl das maritime Interesse hier im Forum doch sehr gering ist,



Tja, da  hast du so Unrecht nicht. Allerdings geht es selbst in Marineforen nach anfänglichem Ãœberschwank oft nur sehr schleppend weiter ::). Tatsächlich kennen die meisten leute von der deutschen kriegsmarine sowieso nur die Ereignisse um die wenigen Dickschiffe und den U- Bootkrieg.
Dass aber gerade die kleineren Schiffe und deren Besatzungen gewaltige Arbeit im Sinne der maritimen Kriegsführung geleisteten. Vom Einsatz der Kleinkampfmittel über diverse Landungsoperationen, Rückzugstransporte, Versorgungstransporte, Sicherungsaufgaben usw....

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #4 am: 23.12.07 (19:40) »
Mach das doch bitte hier och mal bekannt  ;)

Erledigt!  ;D

@ Waldi,

Ein Anliegen dieses Buches ist es auch, gerade diese Lücken aufzuarbeiten. Und es wird weitergehen, zusammen mit Byron ist das Nächste schon in Arbeit.

Ich wünsch euch allen dann noch ein Frohes Fest.

Viele Grüße
René

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #5 am: 23.12.07 (19:56) »
Na dann wünsche ich sozusagen den Kollegen mal viel Erfolg damit !!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #6 am: 23.12.07 (22:45) »
Guter Jung  8) Von meiner Seite nur die besten Wünsche bezüglich der Kooperation  ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #7 am: 25.12.07 (22:43) »


@ Waldi,

Ein Anliegen dieses Buches ist es auch, gerade diese Lücken aufzuarbeiten. Und es wird weitergehen, zusammen mit Byron ist das Nächste schon in Arbeit.

Ich wünsch euch allen dann noch ein Frohes Fest.

Viele Grüße
René

Dann sollte man endlich mal den Mythos der deutschen Dickschiffe brechen! Warum? Weil deren Leistung tatsächlich sehr gering war (oha ;)) und im Bau, Schutz und Instandhaltung/-setzung sehr viele Mittel verschlangen. Im Gegenzug natürlich, banden sie ettliche feindliche Kriegsschiffe, die eventuell der U- Bootabweher entzogen wurden,
ABER, die wirklich kriegswichtigen Leistungen wurden von den hunderten (tausenden?) kleinen Schiffen, vom Zertörer abwärts erbracht!

Andere Frage: Zertörerfahrer/Byron: Seit ihr literarisch Schaffende?


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #8 am: 26.12.07 (09:24) »
Zitat
Heute will ich ein neues sehr informatives Buch von Rene Stenzel vorstellen.

Mehr sach ich nich  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #9 am: 26.12.07 (12:11) »
Aha- gefunden ;):http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=4479 ;D.
Gut, dann werde ich mir nur aus diesem Grund das Buch auch zulegen ;D. Ich glaube aber, ich hätte es auch sowieso getan ;D ;D ;D!

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #10 am: 26.12.07 (12:53) »
Hallo Waldi,

ich weiss jetzt nicht ganz genau, wohin deine Frage abzielt, aber es ist doch so, dass von den grossen Historikern solche Sachen immer ausgelassen werden. Es ist seit jeher Aufgabe der Hobby-Forscher Rand- und Nischenthemen zu bearbeiten. Warum also nicht in Buchform ? Nebenbei bemerkt, bin ich schon froh, wenn die Unkosten wieder reinkommen.

Bezüglich der kleinen Einheiten sieh dich mal im oben genannten Forum um. Du wirst sehen, dass sich dort sehr viel mit ihnen beschäftigt wird. Übrigens ist dort auch eine Datenbank zu den dt. Landungsfahrzeugen in Arbeit, die hoffentlich nächstes Jahr in der Öffentlichkeit startet.

Schönen Feiertag noch.
René

byron

  • Gast
Re: NEUES BUCH: 15. Landungsflottille 08.43-09.44
« Antwort #11 am: 27.12.07 (19:32) »
Die neue Auflage des Buches von Rene ist mit zusätzlichen seltenen Bildern und Karten bereichert und die Materie bis ins letzte Detail erforscht.
Hunderte von Booten und ihre Kommandeure sind aufgeführt.
Gefechtsberichte wie auch der Untergang der Boote werden beschrieben. Alles in allem eine sehr solide Arbeit.