Autor Thema: vorsatz-p  (Gelesen 3270 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
vorsatz-p
« am: 04.05.07 (22:07) »
hi ihr,

kennt einer von euch den vorsatz-p für die mp41 bzw. mp44 ?
es handelt sich um eine art krumm-lauf für die MPs.
ich habe bisher nur zeichnungen gefunden aber keine konkreten bilder oder etwas was auf den tatsächlichen einsatz hindeutet.

kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:18) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bernhard_63

  • Gast
Re: vorsatz-p
« Antwort #1 am: 05.05.07 (00:12) »
Hallo Falk,

hier findest Du ein Bild:

http://www.wehrtechnikmuseum.de/Verlag/Gewehrgranaten/gewehrgranaten.html

Oder gib einfach mal bei der Google-Bildersuche "Krummlauf" ein.


Gruß

Bernhard

steffen04

  • Gast
Re: vorsatz-p
« Antwort #2 am: 05.05.07 (10:10) »
Nach Lidschun/Wollert, Infanteriewaffen begann die Entwicklung des gebogenen Laufaufsatzes 1943. Die 8*57 war zu stark, aber mit der Kurzpatrone des StG44 "wurden befriedigende Trefferergebnisse erzielt". Es gab das Vorsatz I für die Infanterie mit etwa 30° Biegung und Vorsatz P für Panzer mit 90° (!!).

Zitat. "Ob sich solche Geräte bewährt haben und wie viele hergestellt wurden, ist nicht bekannt. Nach Dokumentation des Rüstungsministeriums vom 5. August 1944 sind damals 10.000 Stück für die Infanterie bestellt worden. Es gibt Hinweise darauf, daß jeder mit einem StG44 ausgerüstete Infanterist ein derartiges Zusatzgerät erhalten sollte. Rheinmetall lieferte wohl 500 Stück des Vorsatzes P, Zeiss-Jena bis Januar 45 1.500 optische Zielvorrichtungen."

 

post