Autor Thema: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA  (Gelesen 50721 mal)

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #45 am: 17.03.07 (17:44) »
Moin Moin,

die 67 im MA weisst nur auf das Findbuch ( Guide ) Nr.67 hin, denn die Reihe T315 besteht aus 2379 Rollen !!! Diese Finbücher sind aber vergriffen und es gibt sie nur noch als Film.
Zitat
Records of German Field Commands: Divisions. Microfilm Publication,
T315;2,379 rolls. (GG 11, 45, 63-74, & 76)

Die GG-Nummern sind die Guide-Nummern, d.h. das die Nr.67 für dich relevant ist, dieses Finbuch befindet sich auf der Rolle 5 der Filme in Virginia. Nachzulesen hier:
Zitat
Finding aids: Guides to German Records Microfilmed at Alexandria, Virginia (National Archives, 1958-1993), Nos. 1-98. The Guides are out-of-print but are available for use or purchase on Microfilm Publication T733, roll 1 (Guides 1-20); roll 2 (Guides 21-40); roll 3 (Guides 41-55): roll 4 (Guides 56-65); roll 5 (Guides 66-70); roll 6 (Guides 71-73); roll 7 (Guides 74-78); roll 8 (Guides 79-84); roll 9 (Guides 85-88). Guides 85-97 are also available on individual microfiche. Relevant Guides are indicated by "GG" numbers below. See also:

    * Data Sheets to Microfilmed Captured German Records. Microfilm Publication
      T176. 34 rolls.
    * Guide to Captured German Documents (Maxwell AFB, Alabama, Dec. 1952) and Supplement (National Archives, 1959). Microfilm Publication T1183. 1 roll.

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiert habe, bei der Marine ist das einfacher !, brauchst du erst mal das Findbuch.
Und zwar T733, Roll 5. Und dann kannst du nachsehen, welche Nummern du für die 129. Inf. D. brauchst. ;D

Eine Gewähr für meine Übersetzungskünste geb ich aber nicht, denn bei der Marine gibts noch die Findbücher und die sind kostenlos.

Vielleicht kann Byron ja noch was dazu sagen ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #46 am: 17.03.07 (20:12) »
gibts ein KTB zur 376. ID in Stalingrad?

der129er

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #47 am: 17.03.07 (20:13) »
@ Zerstörerfahrer,

wenn ich Dich richtig verstehe, so müßte ich erst besagte Rolle #5 für 68$  bestellen, um nachzusehen welche Rolle die richtige ist und die 129.ID betrifft.
Wäre ja ein kostspieliges suchen!?!? :'(

Gruß Jürgen

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #48 am: 17.03.07 (21:22) »
gibts ein KTB zur 376. ID in Stalingrad?

@ Balsi,

woher soll ich das denn wissen ? Wenn das BA aber schon nichts dazu hat, wirds darüber wohl auch keine Akten geben und erst recht keinen Film.

@ der129er,

Ob die Findfilme was kosten weiss ich nicht, da weiss Byron bestimmt mehr. Wie oben schon gesagt, gibts die Findbücher zur Marine kostenlos, sofern noch welche vorhanden.
Und ausserdem denke ich, das es zur 129. Inf.D. sicherlich nicht nur einen Film geben wird, also wirds eh teurer. ;D

Lasst uns mal abwarten, was Byron dazu sagt.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #49 am: 17.03.07 (22:18) »
@Balsi, wenn es in Freiburg nur KTB's zur 376. I.D. ab März 43 gibt, dann sind  die von Dir gewünschten, wohl verloren gegangen, oder eher in Russischen Archiven zu finden

http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5651&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=2587&suchbegriff=

der129er

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #50 am: 18.03.07 (10:15) »
Hallo Zerstörerfahrer,

es geht mir her primär um eventuelle Kosten für Suchfilme. Nur dafür zu bezahlen fände ich hart.  >:(
Wenn es denn mehrere Filme zur 129.ID gibt, so soll das kein Problem sein. Am liebsten wäre es mir aber doch wenn alles zu dieser Division auf einer Rolle wäre. :D

Gruß Jürgen

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #51 am: 18.03.07 (15:38) »
Hallo an Alle,

Also es gibt Filmrollen mit einem Inhaltsverzeichnis der Divisionen und Formationen der Wehrmacht.
Der Fillm z.B. T 733  3  hat die Divisionen 1 bis 9  und eine Menge von Heeresgruppen. Diese Rollen kosten auch 68.- Dollar.
Ich weiss leider nicht welche Rolle das Verzeichnis hat wo die obengesuchte Division steckt. An NARA zu schreiben und fragen hat überhaupt keinen Sinn, die Leute haben kein System. Auch die Webseite ist total unverständlich.
Versucht aber an die mail Adresse die ich hier zweimal gab zu fragen, die Dame beschäftigt sich mit den Filmrollen.

Divisionen sind immer bei T 315. Man braucht aber zusätzlich die Roll-Nummer und da ist das Problem.
Eine Filmrolle hat nicht alles was die Div. betrifft. Eine Division kann mehrere Firmrollen in Anspruch nehmen.
Beispiel: Für die 22. Inf Div. habe ich für die Zeit Ende 1942 bis Ende 1943 (Kreta-Zeit) 3 Filme kaufen müssen und zwar, aus T 315 die Rolls 782, 782 und 783. Für die Jahre davor gibt es andere Rolls 780 und 781 glaube ich ohne Gewähr, vielleicht noch mehrere..
In den Filmen mit dem Verzeichnis wird angegeben, im groben natürlich, was jede Roll beinhält.

Ich moechte noch was hierzu sagen was man vor einem Filmkauf wissen muss. Es gibt Filme die sehr informativ und
inhaltsreich sind und andere die einen total enttäuschen. 
Der Film z.B. T 315 - Rolle 1473 mit dem Tagebuch der 164.I.D. ab 03.1941 bis Ende 1942 war herrlich. Alle Kämpfe an der Metaxaslinie, Besetzung von Kreta, dann nach Afrika, alle Kämpfe dort, Offizierstellenbesetzungen, Listen mit den Gafallenen Offizieren, Befehle, Bilder, alles und aus erster Hand.
Ich hatte wieder Andere gekauft wo das Geld nicht Wert waren. Forschen kostet eben!

Hier einige Filme die ich nicht mehr brauche falls sich jemand Interessiert:
I.D. 52 (2 Rollen), I.D. 8 (2), 11. Pz.Div. (3), 26. I.D. (2), 218 I.D. (2),  104. Jg.Div. (2), 117. Jg.Div., AOK 18 (2) und AOK 16 (3)
in Klammer immer die Rollenanzahl
 

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #52 am: 18.03.07 (16:34) »
Moin Moin,

einen guten Anhaltspunkt liefert das Bundesarchiv. Wenn dort steht, man findet die Einheit z. B. in Band 67 der " Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va. Washington ", so bezieht sich das immer auf die Reihe T733 und das Findbuch 67 befindet sich dann auf der Rolle 5 ! Siehe oben.
Alles klar ?

Mit den Kosten ist das so eine Sache, bei der Marine sind noch Findbücher vorhanden und sind noch kostenlos. Sind die auch irgendwann mal alle und werden auf Film gebracht, werden auch die sicherlich bezahlt werden müssen.
Ohne Findbücher geht gar nichts, es sei denn , man hat jemanden vor Ort.
Ist wie im Bundesarchiv, ohne Signaturnummer geht gar nix. ;D

@ Byron,

wenn du mal irgendwann ein paar Marinerollen loswerden willst, sag Bescheid.

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #53 am: 20.03.07 (15:16) »
So sieht die Beschreibung der Rollen mit den Kriegstagebüchern einer Division aus, z.B. der 50. Inf.Div.
Wie gesagt die Serie gehört den Divisionen also T 315 an, die Roll-Nummern sind dann unter der Beschreibung Roll
von 941 bis 954, insgesamt 14 Rollen.

















So kann man wählen aus dieser Liste was man bestellen will, z.B T 315  Roll 943
« Letzte Änderung: 20.03.07 (21:21) von byron »

adrian

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #54 am: 30.05.08 (21:21) »
Hallo byron,

ich habe alles gelesen und weiß am Ende noch immer nicht so richtig,
wie man hier vorgehen sollte. Ich suche z.B. alle Informationen, die die
60. ID. bis zur Vernichtung in Stalingrad betreffen, also die Zeit von 1941 bis Februar 1942.

Hast Du hierzu evtl. Informationen, die Filmrollen betreffend. Ich wäre Dir für diese Vorrecherche sehr dankbar.
Ich weiß nämlich nicht, wie ich an weitere Infos kommen könnte. Bin bei meiner Suche momentan festgefahren.
Von den noch lebenden Veteranen konnte ich auch keine Informationen mehr bekommen, da ihnen der große
Ãœberblick fehlt.
Sag doch bitte mal etwas dazu. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Werner

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #55 am: 01.06.08 (08:55) »
Hallo Adrian,

Bei der NARA  gibt es zwei Filme die einen Teil des von Dir gewünschten Zeitraumes decken. T 315 mit den Rollen 1005 und 1006. Es geht um die Zeit Juni 1940 bis November 1941.

Den Inhalt kann ich Dir hier leider nicht mitteilen

adrian

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #56 am: 01.06.08 (16:33) »
Hallo byron,

vielen Dank für die postwendende Antwort.
Wenn ich es richtig gelesen habe kann man die Rollen über die angegebene E-Mail bestellen,
wo müsste ich für die Zeit ab 41 suchen? Hast Du für mich einen Tipp?
Schon mal im Voraus Danke.

Gruß
Werner

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #57 am: 01.06.08 (18:48) »
Hallo Werner,

Also analytishcher folgendes

Film T 315,  Roll 1004.....................Okt. 1939  bis Juli  1940

Film T 315,  Roll 1005.....................Juni 1940  bis April 1941

Film T 315,  Roll 1006.....................April 1941 bis November 1941

Noch ein Tip (da es hier zeitraubend ist Dokumente zu posten) zur weiteren Information:

Die letzten Blätter des Filmes Roll 1006 behandeln den Zeitraum 28.09.41-00.11.41 mit folgendem Inhalt

"Angriffsoperationen südlich Dnieper bis Zapoonzhe und südöstlich der Stadt Mariupel am Asofer See. Feindliche Luftangriffe gegen Mariupel"

Zwei Rollen mit dem Inhalt von Roll 3 und Roll 4 wo alle Divisionen von Nr. 1 bis 96 (Inf., Pz. und geb.Div.) und ziemlich viele grosse Formationen wie Heeresgruppen, Armeeoberkommandos etc beinhaltet sind und auf die Rollnummern und den Inhalt hinweisen, (insgesamt 1552 Seiten) hab ich geskannt und auf eine CD gebrannt. Die ist für jeden Interessierten für 80.- Euros zu haben.

Gruss Byron

adrian

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #58 am: 03.07.08 (16:00) »
Hallo byron,

ich wär an dieser CD interessiert, bitte teile mir die Bedingungen mit.
Nicht öffentlich, evtl. per PN oder E-Mail. Vielen Dank.
Kann man an die Regina Davis auch in Deutsch schreiben?

Gruß Werner

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #59 am: 25.11.08 (21:44) »
juti.. ich will mal so langsam auch meine Archivarbeit verbessern und lese mich ewtas ein. habe nun heute gehört man kann sich diese einzelnen Rollen auch auf CD bestellen....wenn ja wo/wie..???

Dann bin ich bspw. auf dieser Seite hier: https://eservices.archives.gov/orderonline/start.swe?SWECmd=GotoView&SWEScreen=GPEA+Microfilm+MIF&SWEView=GPEA+Microfilm+Landing+Page+View+MIF

oben links gebe ich jetzt die Nummer ein:

T312.. die geht bis T312U.... bspw. A hat insgesamt 36 Rollen.. wie bestelle ich nun 1 davon?

was gebe ich oben links ein`?

T3121234? Oder T312 Roll 5?