Interna > offener Themenraum

Geldstrafe wegen Waffen-SS-Shirt

<< < (2/5) > >>

steffen04:

--- Zitat von: uwys am 27.02.07 (07:56) ---und wer tausende von tonnen gammelfleisch verkauft kommt einfach so davon, und kann den freistaat bayern auch noch auf schdenersatz verklagen! :o

--- Ende Zitat ---

..und darf ein T-Shirt tragen "Ruhm und Ehre den bayrischen Fleischhändlern"

Balsi:
das komische daran ist ja.. das alle bspw. Adenauer und auch Kurt Schumacher.. den Soldaten der Waffen-SS "Soldaten wie andere auch" bescheinigten. Ich meine die Leute kannten die Geschichte ja wohl aus Zeitzeugen-Gründen eindeutig besser, als einer der 1968 die Welt erblickte und jetzt an der Regierung hängt. Adenauer.. der "Godfather of german Democracy" hatte ja überall recht und wusste alles... nur genau da im Bezug auf die Waffen-SS war er angeblich völlig dümmlich.

@ Byron.. man möge mir verzeihen aber ich sehe das halt etwas anders.. mein Grossvater war ja nun dabei.. und er war kein böser!!!! Ich sehe es als meine Pflicht dem Gesamturteil zu widersprechen, um meinem Grossvater gerecht zu werden. Man kann nicht alle über einen Kamm barbieren. Letztlich ist immer zu untersuchen was der Einzelne getan hat.. und nicht von 10 auf 1000 schliessen. Keine Frage.. natürlich gabs diese "Menschen" von den immer gesprochen wird. Aber es gab mindestens genausoviele die nicht so waren.

hec801:
Ich denke, Adenauer wusste genau, was er sagte! Er bezog sich auf die Soldaten, das Nürnberger Urteil und unser Grundgesetz auf die SS als Organisation! Adenauer hätte sicher nie gesagt, das die W-SS eine Truppe wie jede andere war...

Balsi:
ja gut.. er meint die Soldaten.. was anderes meinte ich auch nicht. Wir wissen ja nun das eine Organisation ganz anders sein kann als die Personen die in ihr waren. nehmen wir mal die Aussagen der W-SS`ler man hört immer Himmlers Macht hörte am Kasernentor auf. Die Grundsätze nach denen die Soldaten milit. ausgebildet wurden war doch ein Meilenstein.. "Schweiss spart Blut". Politische Bildung gab es beim heer (NSFO) auch, in der NVA auch, in der Bundeswehr erhielten wir auch Unterricht in Staatspolitik. Aber es geht doch letztlich um Gerechtigkeit.. und gerecht ist es nicht zu sagen alle waren so die dabei waren. Nehme ich mal S. Brosow... vom kleinen Grenadier bis hoch zum Kommandeur eines SS-PiBtl. immer im Kampf immer dabei. Soldat durch und durch.

Letztlich muss ich aber sagen.. solch ein T-Shirt find ich eh.. besonders blöd..

Niwre:
Zu Adenauer:

Adenauer 3.12.1952:

--- Zitat ---"Wir möchten heute und vor diesem Hohen Haus im Namen der Regierung erklären, daß wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Rahmen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen."

--- Ende Zitat ---

Adenauer an Paul Hausser, Dezember 1952:

--- Zitat ---Sehr geehrter Herr Generaloberst!

Einer Anregung nachkommend, teile ich mit, daß die von mir in meiner Rede
vom 3. Dezember 1952 vor dem Deutschen Bundestag abgegebene Ehrenerkärung für
die Soldaten der früheren Deutschen Wehrmacht auch die Angehörigen der Waffen SS umfaßt, soweit die ausschließlich als Soldaten ehrenvoll für
Deutschland gekämpft haben.

Mit Ausdruck vorzüglicher Hochachtung
bin ich Ihr
Adenauer

--- Ende Zitat ---

Seine angebliche(?) Aussage in Hannover vom 30.8.1953 lass ich mal weg, da ich keine wirkliche Quelle kenne.


--- Zitat ---Politische Bildung gab es beim heer (NSFO) auch

--- Ende Zitat ---
Die NSFO sollte man nicht ueberbewerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln