Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

SS Gebirgsjäger-Ausbildungs- und Ersatzbataillon 13

<< < (3/8) > >>

Ronny22:

--- Zitat von: Arminius am 31.03.07 (18:52) ---In Leoben wurden übrigens zur gleichen Zeit auch Muselmanen für die Handschardivision ausgebildet

--- Ende Zitat ---


Hallo Arminius

Mein spezielles Interesse is wiedermal geweckt....

Kannst du näher auf die Moslems eingehen, welche Ausbildung (Führer, Unterführer oder allgemein?) fand dort statt und wohin gings danach?

Arminius:
Hallo Ronny,
meiner Erinnerung nach wurden die Muselmanen zur späteren Verwendung bei der Handschar-Division ausgebildet, und
zwar von deutschen Ausbildern. Es handelte sich nicht um Führer- oder Unterführerausbildung, sondern um die normale
Ausbildung zum Gebirgsjäger.
Arminius

steffen04:
Und bitte auch auf die gebirgsspezifischen Teile der Ausbildung eingehen, oder anders ausgedrückt, was unterschied eine SS-Gebirgseinheit von einer leichten Infanterieeinheit?

Arminius:
Die Ausbildung zum SS-Gebirgsjäger unterschied sich von der eines "normalen" Fußlatschers lediglich durch die Übungen
und Unterweisungen in den Bergen, wo z.B. in Klettergärten geübt wurde. Bekannte Ausbildungsstätten waren z.B. die
Hochgebirgsschulen in Predazzo oder in Neustift/Stubaital.
Die Grundausbildung war bei beiden Sparten gleich. Die Gebirgsjäger hatten den Vorteil. dass sie den kurzen Karabiner
gestellt bekamen, der leichter war. Dagegen waren die damals üblichen genagelten Bergstiefel bei langen Märschen nicht
gerade angenehm.

Arminius

waldi44:

--- Zitat von: KGR Wahl am 06.03.07 (14:24) ---

Ich denke,die Soldaten Christi müssen oder mussten es sich bis zu ihrem Ende mitschleppen,auch wenn man ihnen nie den Prozess machte.


--- Ende Zitat ---

Wen meist Du denn damit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln