Autor Thema: Großvater bei der Wehrmacht (St.Kp.Pz.Jg.Ers.Abt.1, Pz.A.Abt. 1, 1558)  (Gelesen 5517 mal)

Terry

  • Gast
Guten Morgen an alle Nutzer,

bin neu hier im Forum, von der Thematik ziemlich unbeleckt und habe eine ganze Menge Fragen zur Auskunft von der WAST.

Folgendes habe ich erhalten:

Seth, Heinz geb. 29.04.1926 in Rößel
Erkennungsmarke: -1813- St.Kp.Pz.Jg.Ers.Abt.1
Truppenteile: ab 01.12.1943  3.Kompanie Panzerjäger-Ausbildungs-Abteilung 1 Allenstein
lt. Meldung vom 27.02.1945  3. Kompanie 1558 (Bau) Einheit "Kurtz" Unterstellung und Einsatzraum: nicht angegeben

Ich weiß aus wenigen Gesprächen und Überlieferungen, dass er erst beim RAD war und nach dem Krieg bis 1948 in Kriegsgefangenschaft in : Podja downy jatschik ( nur wiedergegeben wie ich es verstanden habe!!! kann also durchaus "etwas" anders geschrieben werden)

Ich möchte gerne alles wissen, was mit ihm im Zusammenhang steht inkl. sämtlicher Abkürzungen, was bedeutet die 1813, wo könnte oder war er stationiert, wie waren die Unterstellungen seiner jeweiligen Abteilunge/ Kompanien bis ganz oben, und, und, und...

Danke im Voraus für die Hilfe bei der Aufarbeitung...
« Letzte Änderung: 07.03.10 (12:23) von Niwre »

hec801

  • Gast
Re: Großvater bei der Wehrmacht
« Antwort #1 am: 12.01.07 (08:42) »
Hallo Terry,

kurz zur Erklärung:

St.Kp.Pz.Jg.Ers.Abt.1 bedeutet: Stabskompanie der Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 1. Er hat dort die Nr. 1813 erhalten (quasi eine Art Personalnummer) und wurde wahrscheinlich auch zu dieser Einheit eingezogen.

Du findest Näheres zur Einheit hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzerabwAbtErs/GliederungJ.htm

Auch die Panzerjäger-Ausbildungs-Abteilung 1 in Allenstein findest Du unter gleichem Link. Diese beiden Abteilungen hatten direkte Verbindung, die Namen entstanden durch Um- und Neubenennungen sowie -gliederungen.

Bau-Einheit "Kurtz" sagt mir leider gar nichts, ist - auch auf Grund des Datums - wahrscheinlich eine kurzfristig kurz vor Kriegsende aufgestellte Einheit, zu der wenig bis keine Informationen vorliegen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Großvater bei der Wehrmacht
« Antwort #2 am: 12.01.07 (08:52) »
juti.. also 1813 ist seine persönliche Nummer auf der Erkennungsmarke... durch diese Nummer ist er immer genau zu identifizieren, denn diese gibt es nur einmal. Weiterhin gehörte er also zur Stabs-Kompanie der Panzerjäger-Ausbildungs-Abteilung 1. Diese hiess er st nach dem 01.10.1942 so... also muss er auf jeden Fall danach gezogen worden sein (was ja beim Geburtsdatum auch nicht weiter verwunderlich ist). Diese lag in Allenstein/Ostpreußen (wechselte zwar vorher von Allenstein nach Prag, kehrte aber am 07.07.1941 wieder nach Allenstein zurück). Ich würde ja fast sagen er wurde vor dem 25.03.1943 eingezogen denn ab diesem Tag hiess die Einheit Panzerjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1, doch spricht sein Geburtsdatum auch dagegen.

TJa diese Einheit 1558.. könnte auf die 558. Volks-Grenadier-Division hinweisen, die kämpfte im Febr. 1945 im Raum Heiligenbeil/Pillau in Ostpreußen

Terry

  • Gast
Re: Großvater bei der Wehrmacht
« Antwort #3 am: 12.01.07 (18:27) »
n´Abend zusammen,

vielen Dank für das Interesse und die Infos zu meiner Anfrage.

Kann mir jemand noch einen kurzen Abriss zur Gliederung in der Truppe zur damaligen Zeit geben? Also von der Kompanie wo der Großvater gedient hat bis ganz nach oben? Wäre echt nett. Und wo finde ich was zu seiner Kriegsgefangenschaft ? Sicher nicht einfach bei dem Namen des Lagers, oder? Ich vertraue da sehr auf Euch "alte Hasen"... Danke im Voraus!

PS: Ich muss und will alles wissen!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Großvater bei der Wehrmacht
« Antwort #4 am: 05.02.07 (11:38) »
Hallo Terry

Das ist leider nicht so einfach herauszubekommen, also die Zusammensetzung seiner letzten Einheit.

Wie stehts mit deinen Englishkenntnissen???


Sonst könntest du es auch mal hier versuchen.... http://forum.axishistory.com 

die Jungs haben echt was drauf und man findet meist auch was zu den Einheiten.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Terry

  • Gast
Re: Großvater bei der Wehrmacht
« Antwort #5 am: 16.02.07 (20:35) »
Hallo Ronny,

danke für den Tip, aber leider ist es mit dem Engischen nicht so weit her bei mir als dass ich mich wirklich verständlich machen könnte... Versuchen würde ich es schon, aber die eevntuelle Blamage?!

Ist denn irgendwas heraus zu bekommen über sein Kriegsgefangenschaft? Die Worte die er nutzte bedeuten übrigens übersetzt "Briefkasten" oder weitläufig auch "Feldpostnummer" musste ich jetzt schon mal zur Kenntnis nehmen... Also hat er nicht den Namen des Lagers genannt.

Da die 558. VGD ja bei Heiligenbeil/ Pillau kämpfte und in Gefangenschaft geriet, wäre es doch eventuell möglich herauszubekommen, wohin die Soldaten in Gefangenschaft gingen, oder???

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Terry

 

post