Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Ermordung von Wehrmachtssoldaten auf der Krim nach Kapitulation von Sewastopol

<< < (2/5) > >>

hec801:
@ Richtschütze

Ist ja nichts gegen Dich! Das Problem hier ist, dass ja nur die Deutschen Gefangenen solche Sachen mitbekommen haben und von denen ist ja ein grosser Teil nicht wiedergekommen...

Im Winter 1941/42 konnte die Propaganda noch alles wunderbar aufzeichnen usw., das war 1944 nicht mehr möglich...

Gruss

Hannes

Andi:
@ Richtschuetze:

Danke für deine Riesenmühe. Aber mir ging es speziell um den Fall im Feb.1944 auf der Krim.

widdy:
@ Andy

Hallo Andy, wieviele dt. Soldaten bei der Räumung der Krim erschossen wurde weiss ich nicht.
Der Vermisstenbildband vom DRK über die 98.I.D. zählt ca.4000 Vermisste  April/Mai 1944. Davon sind sicherlich nicht alle erschossen worden aber die Zahl spricht doch für sich. In der Div.Geschichte von M.Garreis werden auch mehrere höhere Dienstgrade vermisst genannt die noch am letzten Tag lebended gesehen wurde. (M. Garreis " Kampf und Untergang 98. I.D.)
Mein Opa und sein Zwillingsbruder dienten bei der 98.I.D. Mein Großvater überlebte, sein Bruder ist vermisst. Ich habe noch ca. 100 Briefe vom meinem Großonkel, der letzte vom 14.04.1944. Er war seit 1940 Soldat und war ab Sommer 1941 in Russl. mit dabei. Aber Krim war ein schreckl. Erlebniss überhapt,  beim Rückzug auf der Krim müssen Sie sich regelrecht geschlachtet haben. (Soldatenbriefe von m. Großonkel 1940-1944)
Gruss Widdy

Andi:
@ widdy:

Den Teil deines Posts, in dem du von vielen Vermissten höherer Dienstgrade schreibst kann ich bestätigen. Erich Kern schreibt in seinem "GENERALFELDMARSCHALL FERDINAND SCHÖRNER" das selbe, d.h. dass viele hochdekorierte dt. Soldaten und Offiziere ermordet wurden. Die Soldaten versuchten dies prinzipiell dadurch zu verhindern, dass sie die "geschmückten Weihnachtsbäume" in ihre Mitte nahmen und so eine Trennung von ihren Offizieren/Kameraden durch die Russen zu verhindern versuchten.

widdy:
@ bitte an alle

alle Infos von der Räumung der Krim zu mir.

D A N K E

Widdy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln