Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Ermordung von Wehrmachtssoldaten auf der Krim nach Kapitulation von Sewastopol

<< < (3/5) > >>

Andi:
Daran bin ich auch interessiert.

Richtschuetze:
Also, laut Alfred de Zayas gab es auch noch im Raum von Grischino nordwestlich von Stalino ein großes Verbrechen an deutschen Verwundeten hier wurden 596 deutsche Kriegsgefangene,Lazarettinsassen und Krankenschwestern ermordet.
Jetzt weiss ich aber nicht wo Stalino liegt?

Das Problem ist(so schreibt auch Erich Kern/Franz Kurowski oder Alfred de Zayas)wenn die verlorenen Gebiete nicht mehr zurück zugewinnen waren,war auch keine Aufklärung bzw überhaubt Feststellung von Verbrechen möglich!
Also wir es noch viel mehr Verbrechen gegeben haben die aber nie Aufgefallen sind!Man nehme nur Nemmersdorf wenn  deutsche Truppen es nicht geschafft hätten noch einmal diesen Ort zurück zubekommen wäre das Verbrechen der Russen nie aufgefallen!(Den Zeugen gab es keine und wenn ja haben die meisten den anschliessenden "Urlaub"in Russalnd nicht überlebt!)

Gruss

hec801:
@ widdy

Das musst Du schon eingrenzen! Sonst müsste ich morgen hunderte Seiten kopieren...

Geht es Dir nur um die Verbrechen an Deutschen Soldaten oder auch um die an Rumänischen. Was ist mit den bspw. Tatarischen Hilftruppen, die nicht mehr evakuiert werden konnten?

@ Richtschuetze

Stalino liegt nicht auf der Krim.

Gruss

Hannes

Andi:
@ Richtschuetze:

Stalino heißt heute Donezk und liegt in der heutigen Ostukraine.

Felix S.:
Hec801 schrieb:

--- Zitat ---Was ist mit den bspw. Tatarischen Hilftruppen, die nicht mehr evakuiert werden konnten?
--- Ende Zitat ---
Das Schicksal dieser Hiwis ist ja bekannt, die wurden an Ort und Stelle von den Russen hingerichtet.

Damit jetzt nicht alle deutsche Vermißten und Toten aufs Konto der russischen Verbrechen kommen:

Bei der Evakuierung wurden die deutsche Transportschiffe Teja und Totila mit insgesamt 9.000 Soldaten an Bord von russischen Bombern versenkt. Nur etwa 1.000 haben überlebt.

Ist bekannt um welche eingeschifften Einheiten es sich hier handelte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln