Autor Thema: Reiter-SA  (Gelesen 5385 mal)

wolchow

  • Gast
Reiter-SA
« am: 25.12.06 (14:31) »
Ich habe nun schon viel gelesen und im Internet geforscht aber in diesem Thema komme ich nicht nicht weiter.....
mein´Angehöriger wurde erst im Juli 1939 bei 61. Div. als Reservist im Wehrbezirk Ostpreußens eingezogen er muss die Jahre davor bis 1939 in einer Kavalleriebrigade aktiv im Einsatz gewesen sein.....nun stellt sich die Frage um was für ein Einheit es sich gehandelt hat, dass einzige was ich darüber weiß ist die Bezeichnung......... REITER SA STURM 4/301..........
Wer von euch weiß überhaupt was zu diesem Thema????

steffen04

  • Gast
Re: Kavalleriebrigade
« Antwort #1 am: 09.01.07 (19:08) »
Die SA hatte, wie die SS, sogenannte Reiterstürme. In ihnen sammelte die nationalsozialistische Bewegung Reitbegeisterte, an die sie sonst eher nicht gekommen wäre. Die Mitglieder waren, ähnlich wie beim NS-Kraftfahrkorps oder den Segelfliegern, mehrheitlich wohl eher an ihrem Hobby als an Politik interessiert. Nichtsdestotrotz ist ein SA Reiter-Sturm eine politische Gliederung, keine "Kavalleriebrigade", also auch kein Teil der Wehrmacht (allerdings betrieb die SA in allen Untergliederungen eine paramilitärische Ausbildung, so wohl auch bei den Reiter-Stürmen). Wenn du Infos über den Sturm deines Großvaters suchst, musst du daher in der Literatur über Partei und SA forschen, nicht in Wehrmachtsquellen.

wolchow

  • Gast
Re: Kavalleriebrigade
« Antwort #2 am: 16.01.07 (17:13) »
moin moin steffen04.....
na das ist doch ein Anhaltspunkt für mich.....nun stellt sich die frage wie komm ich an Literatur über Partei und SA ran????

wolchow

  • Gast
Reiter-SA
« Antwort #3 am: 26.06.08 (14:22) »
Moin Moin.....
hat von euch jemand Informationen zur REITER-SA,das einzige was ich darüber weiß ist wo es sie gab und wie die Einheit heißt???................ In Ostpreußen Kreiß Heydekrug-Land.......... Reiter-SA Sturm 4/301.

Gruß Wolchow

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Reiter-SA
« Antwort #4 am: 26.06.08 (17:21) »
SA Reiterstumabteilungen gab es aber wohl mehr als nur die eine. Viel kann man darüber zwar nicht finden, aber soviel nun doch. Verscuh es mal über diese Seite:Landesarchiv Baden-Württemberg https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/einfueh.php?bestand=19582.

wolchow

  • Gast
Re: Reiter-SA
« Antwort #5 am: 27.06.08 (13:25) »
Moin waldi......

danke für den Tipp,dann werd ich mal mein Glück im Archiv versuchen.

WOLCHOW