Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Wer ist der jüngste General der Bundeswehr?

<< < (3/4) > >>

Balsi:
Hallo,

in seinem Buch schreibt Praun, das er Ende September 1914 von seiner Beförderung zum Leutnant erfuhr.

Grüsse

JakeV:
Hallo,

Was die Beförderungen angeht:

01.10.1913 Fahnenjunker
27.01.1914 Unteroffizier
01.07.1914 Fähnrich
19.09.1914 Leutnant mit Patent vom 01.10.1913

Seit 00.09.1956 war er unter dem Decknamen „Schwarz" als Nachfolger von Leo Hepp Leiter der Fernmeldeaufklärung des BND.

Jake

Rocky:
Hallo,

Temporäre Generale (TR) der Bundeswehr

Ich habe mir Kürzlich einmal die Seiten über die Bundeswehrgeneralität bei den Unfehlbaren und Besserwisser von WIKIPEDIA angesehen.

Hier hat mich besonders die Seite der „Deutschen Generale/Admirale im Auslandseinsatz“ interessiert.

Grundsätzlich kann man sagen, die Seite ist ganz o.k., da hier der Versuch unternommen wird, deutsche Generale/Admirale im Auslandseinsatz zu dokumentieren, da von der Bundeswehr selbst, wenig oder nichts veröffentlicht wird.
 
Leider erfährt man oft erst aus der Tagespresse, wenn ein Oberst/General für Wochen oder Monate im Ausland ist, es sei er ist für 1 Jahr z.B. in Afghanistan, dann erfährt man so etwas aus den Personalveränderungen.

Leider versäumen die Autoren, dass viele dieser genannten Generale temporary rank-Titel haben, also Generale für die gestellte Aufgabe sind. Meistens sind die Brigadegenerale(TR) und Flottillenadmirale(TR) in ihren Heimatverwendungen Oberste oder Kapitäne zur See.

Viele dieser Personen werden meistens nach der Auslandsverwendung zu „aktiven“ Generalen befördert.
Diese TR-Ränge werden auch häufig für Auslands-NATO-Verwendungen für eine gewisse Zeit verliehen, bis eine Planstelle zVfg. steht.
Einige Generale und Admirale wurden in den Generalsrängen in den nächsthöheren Rang ernannt, ohne diesen Rang als aktiven General zu erhalten.
Als Beispiele können hier GenLt.TR von der Groeben, GenMaj.TR Berendsen oder VizeAdm.TR Wagner genannt werden, andere waren 1-2 Jahre im TR-Rang, bevor sie den aktiven Rang erhielten.

3 Herren – 2 Marine, 1 Luftwaffe - die als TR tätig waren, wurden nie aktive Generale/Admirale, sondern waren/sind beim Tod, zu Ruhesetzung oder Rückkehr in die Heimat Kapitäne zur See oder Oberst i.G. (noch aktiv in der Bundeswehr).

Die Zahl der der temporary-rank-Generale/Admirale liegt bis heute bei ca. 190 Personen. Eine Vielzahl davon hatten 2 TR-Ränge inne, so z.B. der spätere GenLt. und Ritterkreuzträger Hauser.

Eine gute Quelle ist hier u.a. die bundeswehreigene Seite „Einsatzführungskommando aktuelle Einsätze“ zu nennen. Hier werden die einzelnen Auslandsstandorte mit den jeweiligen Kontingentführer angezeigt; mit einem besonderen Links kommt man auf z.B. auf die „ISAF“-Seite (heute Resolute Support).

Gruß
H.P. Würzenthal

Rocky:
Hallo,

ich habe mittlerweile die genaue Zahl der von mir erfassten Generale(TR = temporary rank) ermittelt, die ich bis zum 01.03.2017 in meinem System habe. Die Aufteilung auf die einzelnen Dienstgrade sieht wie folgt aus:

General TR    10   
Admiral TR    2   
Generalleutnant TR 22   
Vizeadmiral TR 4   
Generalmajor TR 30   
Konteradmiral TR 6   
Brigadegeneral TR 82   
Flottillenadmiral TR 22   
Generalarzt TR 5   
Admiralarzt TR 1   gesamt: 184

Ich hoffe, dass die Differenz zu den tatsächlichen Ernennungen nicht sehr groß ist, da ich durch Korrespondenz mit der Generalität viele Lücken schließen konnte.

Gruß
H.P.Würzenthal

Rocky:
Hallo,

angeregt durch die WIKIPEDIA-Seite Generalärzte habe ich einmal meine Datenbank nach Anzahl, sortiert nach Rängen durchforstet. Nachfolgend die Aufstellung nach Ränge:

Sanitätsdienst HEER u. LUFTWAFFE      
Generaloberstabsarzt(H)   10   
Generaloberstabsarzt(L)   4   
      
Generalstabsarzt(H)   17   
Generalstabsarzt(H w)   1   Dr. Erika Franke

Generalstabsarzt(L)   8   
Generalstabsarzt(L w)    1   Dr. Gesine Krüger
      
Generalarzt(H)   52    
dav. Zahnärzte = 5      
Generalarzt(H w)   1           Dr. Almut Nolte
Generalarzt(H TR)   3
   
Generalarzt(L)   30   
dav. Zahnärzte = 2      
Generalarzt(L w)   1           Dr. Verena v. Weymarn
Generalarzt(L TR)   2   
      
Generalapotheker(H)   12   
Generalapotheker(L)   1           Dr.rer.nat. Michael Krohn
      
Sanitätsdienst BUNDESMARINE      
Admiraloberstabsarzt   2   Dr. Ocker, Dr. Stemann
Admiralstabsarzt   1   Dr. Büttner
      
Admiralarzt   24   
dav. Zahnärzte = 4      
Admiralarzt(TR)   1   

Ich hoffe auch hier eine kleine Hilfe geben zu können.

Gruß
H.P.Würzenthal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln