Autor Thema: Oberst/OTL von Oertzen  (Gelesen 5296 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Oberst/OTL von Oertzen
« am: 23.12.06 (21:39) »
Aufgrund eines Gesprächs mit dem Sohn einens im Januar 1945 gefallenen Feldwebels kam ich auf Oberstleutnant von Oertzen , im Januar Kdr. des Wehrkreis-Unterführerlehrgang II in Neustettin . Im April 1945 hab ich einen Oberst von Oertzen als Kdr. des IR 522 . Ist des ein und die selbe Person ? Hat jemand was zu dem bzw. zu denen ??

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #1 am: 23.12.06 (23:13) »
Im April 1945 gab es kein IR 522!  :o

Zum Thema: In der 44er DAL finden sich von Oertzen wie Sand am Meer. Die habe das Namensregister gepachtet. Ein Oberst befindet sich bei der DAL T und einer bei der DAL S, ersterer mobmässig den PzGren.s zughörig, der andere der Kav.

Weiterhin gibt es zwo DKiGT, einen DKiST und einen EBST, welche alle 1945 Oberst gewesen sein könnten (ein DKiGT und der EBST sind die gleiche Person [Arthur]).

Mehr Verwirrung oder weniger!?  ;D

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #2 am: 23.12.06 (23:20) »
Sch... , war auch des Gr 522 gemeint  :'(

Ja , ick weeß , paßt iegentlich gar nicht , aber : da im selben Bericht die AusbDiv. 402 erwähnt wird wirds wohl eher das GrenAusbRgt. 522 jewesen sein  ;)


Ja , Recherche ist was feines , ne  ;D

Ãœbrigens trudelte während deines Verfassens noch eine E-Post ein , die besagt , das jener vom Unterführer-Lehrgang Wilhelm mit Vornamen hieß  :o

Frohe Weihnachten , alter Hase namens Hannes !

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #3 am: 23.12.06 (23:31) »
Wilhelm erhielt am 14. Februar 1942 als Major und Kdr. III./IR 48 das DKiG!

Ach und noch was: Ich habe hier nur die aktiven von Oertzens, u.U. waren doch auch noch einige d.R. und zu denen findste nicht mal mehr die Bremsspur!

Frohe Weihnachten auch Dir alter Bücherwurm!

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #4 am: 24.12.06 (00:27) »
Na des ist doch schon was , alter Fuffziger  8)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #5 am: 02.01.07 (11:51) »
Hm , und im Keilig finde ich in den Stellenbesetzungen zum Stichtag 10.8.1940 einen Major z.V. von Oertzen als Ia der 207.ID ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #6 am: 02.01.07 (13:16) »
Na ja, gibt ja eigentlich genügend Literatur über die, wenn da sicher auch viel mehr die späteren Sicherungs-Divisionen mit hineinspielen! Haste Dich mal um die Literatur gekümmert?

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #7 am: 02.01.07 (13:20) »
Auf welche Literatur beziehste Dich grade ?  ???

Momentan hab ich mir erstmal den Keilig besorgt und wühl den durch , nächste Meldung zu einem von Oertzen :

Major / Ia 207.SichDiv. zum Stichtag 21.6.1941 ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #8 am: 02.01.07 (13:26) »
Literatur zur 207. ID!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #9 am: 02.01.07 (15:16) »
...welche leider in die Reihe "Raritätenkabinett" fällt ... :'( :'(

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #10 am: 02.01.07 (16:15) »
Fernleihe? Deine Kontakte? MGFA?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Oberst/OTL von Oertzen
« Antwort #11 am: 08.01.07 (17:47) »
Hm , so wie es ausschaut hat jener von mir gesuchte Oberst ein Manuskript zu 1945 verfaßt , welches in Bayreuth vorhanden ist . Ich glaub da werd ich mal die Kontakte spielen lassen und mir ne Kopie besorgen  ;)

Jan-Hendrik

 

post