Autor Thema: Bücher Artillerie  (Gelesen 5913 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Bücher Artillerie
« am: 08.12.06 (14:54) »
Ich brauche eine Kaufberatung!

Kennt jemand die folgenden Bücher:





?

Ich suche ein Buch über die Artillerie der deutschen Reichswehr/ Wehrmacht. Die Zeit des Aufbaus ist interessant, der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Kriegsjahren, und dort speziell auf der motorisierten Artillerie . Dabei interessieren mich weniger die Waffensysteme, da bin ich recht gut informiert. Vielmehr interessieren mich die einzelnen Verbände, deren Gliederung, die Unterstellungsverhältnisse und die Ausbildung, Ausrüstung sowie die Fahrzeuge der Artilleriebeobachter.

Ist wahrscheinlich ohnehin zuviel für ein Buch. Aber wie gesagt, Schwerpunkt NICHT auf den Waffensystemen.

Gruß, Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #1 am: 08.12.06 (15:03) »
also das 2. kannst Du getrost vergessen dahingehend.. hinten ist nur ne Tabelle zu den Einheiten und die Angaben findest Du auch beim Tessin bzw. LdW.. ein Buch nur über die Einheiten gibt es irgendwie leider nicht

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #2 am: 08.12.06 (15:43) »
Besorg dir Rolf Hinzes ".19. Infanterie- und Panzer-Division. Divisionsgeschichte aus der Sicht eines Artilleristen" und "Hannoversche Artillerie Band II -  Bug-Moskwa-Beresina (Art.Rgt. 267 der 267.ID)" . Dürfte dir im Hinblick auf deine Fragen mehr Antworten bieten als diese beiden dürren Bändchen  ;)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 08.12.06 (17:56) von Jan-Hendrik »

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #3 am: 08.12.06 (17:15) »
Danke für die Hinweise! Werde mal nach den Büchern suchen!

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Tobias G

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #4 am: 08.12.06 (18:06) »
Hallo,

die beiden von Jan-Hendrik empfohlenden Bücher sind aber Truppenchroniken und ich weiß nicht, ob die wirklich das richtige für dich sind!

Zu deinen beiden genannten Büchern:

das erste Buch kann ich nicht empfehlen, da Fleischer der Autor ist und ich seine Bücher nicht unbedingt "berauschend" finde und das zweite Buch besitze ich selber und kann mich balsi nur anschließen! SCHROTT!

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #5 am: 08.12.06 (18:19) »
Falsch , junger Freund , es sind Artillerie-Chroniken  ;)

Grade in dem 1.Buch habe ich mehr über Artillerie , deren Einsatzweise und allem Dazugehörigem gelernt als aus allen anderen Büchern , die ich je gelesen habe ! Auch den Ãœbergang vom bespannten zum mot.Rgt. bis hin zum PzArtRgt. wird sehr ausführlich beschrieben , ebenso Einsatzgrundsätze usw. , und des auf bloß 831 Seiten  8)

Vertrau mir , ich weiß wen ich erschieße  ;D

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 10.08.07 (18:47) von Jan-Hendrik »

Tobias G

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #6 am: 08.12.06 (18:28) »
glaub mal nicht, das ich das Buch nicht angefasst habe, als es auf meinem Schreibtisch lag, lieber Jan-Hendrik! Aber ich weiß nicht ob es das richtige für Nightwish ist! Ist doch hier eher etwas alla Kochs "Flak" gesucht!

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #7 am: 08.12.06 (18:30) »
Wennde was besseres weißt .... dann sach ma an  :o

Janz schön kiebig heut Abend ....

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #8 am: 08.12.06 (18:33) »
Hallo,

was meinste was ich suche? Sowas scheints nicht zu geben!

Aber du weißt doch, das ich den unstillbaren Drang habe, deine Aussagen grundsätzlich zu kritisieren! :-*

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #9 am: 08.12.06 (18:36) »
...der könnte dir noch mal zum Verhängnis werden  :P

Spätestens wenn ich den Tatbestand der Majestätsbeleidigung wieder einführe  ;D

Jan-Hendrik

Harry64

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #10 am: 08.12.06 (19:56) »
empfehlenswert ist das Buch von Joachim Engelmann und H. Scheibert - Titel:  Deutsche Artillerie : 1934 - 1945; eine Dokumentation in Text, Skizzen u. Bildern  hat 300 Seiten, und beinhaltet vieles. Aufbau der dt. Artillerie; Artillerieschule; Führung der Artillerie; Organe der Artillerie; Waffen der Artillerie; Einsatz starker Artillerieverbände; Gliederung der Artillerie
 
 

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #11 am: 08.12.06 (23:12) »
ähm.. Harry.. das zweite oben dargestellte Buch ist das von Joachim Engelmann.. und das ist nun wirklich nicht zu empfehlen..ist zwar letztlich das einzigste umfassende Buch aber null beue tiefergehende Infos...

Tobias G

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #12 am: 08.12.06 (23:33) »
Hallo balsi,

ne, ne! Das sind zwei verschiedene Bücher!

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #13 am: 08.12.06 (23:36) »
hoppalala.. stimmt..;-)).. sorry Harry...es ist halt spät-..,_(((

schwarzermai

  • Gast
Re: Bücher Artillerie
« Antwort #14 am: 09.12.06 (05:35) »
das ist gemeint:

Engelmann, Joachim und Horst Scheibert
Deutsche Artillerie 1934-1945. Eine Dokumentation in Text, Skizzen und Bildern
Limburg an der Lahn, Starke, (1974). 4°. 299, [1] S. mit zahlreichen Abbildungen
2 ausklappbare Tafeln in Einstecktasche.

OLeinen mit OSchutzumschlag

 

post