Autor Thema: soldaten mit Körperpanzerung?  (Gelesen 26569 mal)

oberfeldmaus

  • Gast
soldaten mit Körperpanzerung?
« am: 03.01.06 (17:58) »
habe letztens auf irgendeiner seite (find ich grad nicht mehr) einen russischen Soldaten gesehen der sowas wie einen Brustpanzer trug, sah wie metall aus. ist irgendwas bekannt das sich soldaten mit improvisationen zu schützen versuchten und wie hat das erfolg gebracht. seit wann gab es eigentlich schußwesten? denke mal ich hätte mir da auch was einfallen lassen, wie zb. ein spatenblatt mit 4 löchern versehen um den bauch binden etc. da gab es doch bestimmt ganz findige...

oberfeldmaus

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #1 am: 03.01.06 (18:01) »
ich habs:


http://media.militaryphotos.net/photos/mattoigta-World-War-2/aat

ob er es wohl geschafft hat? dumm beim kopfschuß  :P

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #2 am: 03.01.06 (18:04) »
War so eine Art Sonderpanzer für Pioniere . War aber sauschwer und deshalb nicht unbedingt sehr beliebt im Gefechtseinsatz .

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #3 am: 03.01.06 (18:21) »
War so eine Art Sonderpanzer für Pioniere . War aber sauschwer und deshalb nicht unbedingt sehr beliebt im Gefechtseinsatz .

Jan-Hendrik


Besser sauschwer und überleben, als ohne und mausetot sein. Das hatte allerdings auch seine Nachteile (Gewicht, wie von J.-H. schon aufgeführt.)

Hoover

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #4 am: 03.01.06 (19:24) »
Die West-Alliierten waren führend in der Entwicklung der Schutzwesten. Die USAAF nutzte schon ab 1943 sog. Flak-Vests, um ihre Bomberbesatzungen gegen Splitter zu schützen.

Und die Briten setzten ab 1944 für Bodentruppen (Body Armor) ein, die aber hauptsächlich an die Luftlandetruppen gingen. Insgesamt 12.000 Stück wurden im Kriege ausgegeben.


oberfeldmaus

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #5 am: 03.01.06 (21:47) »
die flakwesten der amis sind ja bekannt, das mit den briten war mir neu, wie sah das denn aus? ist was von den deutschen bekannt, zur not irgendwelche improvisationen?

Richtschuetze

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #6 am: 04.01.06 (06:34) »
Im 1 weltkrieg gab es schon deutsche Brustpanzer sind aber wohl wieder abgeschafft worden!Wahrscheinlich zu schwer unhandlich!Naja und  der Rest des Körpers war ja frei!Wobei dei Frage wäre wie stark der panzer geschützt hat also bis zu welchem Kaliber?

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #7 am: 04.01.06 (13:52) »
Ich denke mal das Pistolenmunition und Splitter nicht durchgingen, aber ein Gewehrgeschoss sollte den Panzer mindestens 1mal durchschlagen.

Hängt ja auch davon ab wie nahe der Schuss abgefeuert wurde.

Aber auch ein Stahlhelm hält einen direkt auftreffenden Gewehrschuss nicht Stand...und durchschlägt dabei auch mal beide Seiten...vorne rein hinten raus...  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #8 am: 04.01.06 (13:57) »
Jetzt sind mal die Soldaten hier gefragt wie sind denn die Schußsichernwesten so was halten die heute aus?Hat eigentlich jeder Soldat eine?Wäre doch gut oder wo ist der Hacken?


Gruss

Hoover

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #9 am: 04.01.06 (14:11) »
Jeder Bundeswehrsoldat im normalen Einsatz hat eine Splitterschutzweste, bestend aus mehreren Lagen Nylon und Kevlar (bzw das deutsche Produkt Aramid).
Diese Westen halten Spilitter aus uns evtl Pistolenmunition und Querschläger. Uzi geht auf bis 100 glatt durch, G3 bis auf etwa 1500m, G36 ungefähr 1000 m.

Im Auslandseinsatz werden an gefährdete Personen (fast alle) sogenannte Bristol-Westen ausgegeben. Dies sind Westen, die schusssicher sind. Sie haben Keramikplatten in Brust und Rücken, die auch Gewehrmunition abhalten (wobei der Getroffene dann böse Prellungen hat und meistens nicht mehr einsatzfähig ist, er hat aber überlebt).Zu meiner Zeit waren die Westen von den Niederländern und briten aufgekauft und hatten deren DPM-Tarnmuster, heute werden dei Westen in Deutschland im Flecktarnmuster hergestellt. Die Bristol-Westen sind recht schwer und unbewuem, eine bewegliche Kampfführung ist mit denen nicht möglich.

Michael 60

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #10 am: 05.01.06 (00:31) »
Also ich habe eine dienstl. gelieferte"Schutzweste", die hat die Schutzklasse I, sie soll also dem Beschuß vn 9 mm Para standhalten.
Diese Weste ist also noch gut tragetauglich, was darauf zurückzuführen ist, dass sie keine Keramikelemente enthält, die die Beweglichkeit erheblich einschränken.
Ist nicht ein BW-soldat mit dieser sog. Bristolweste im Kosovo getroffen worden und hat überlebt.

Gruß Michael

Hoover

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #11 am: 05.01.06 (10:42) »
Ja, es wurde mal ein Bw-Soldat getroffen. Hatte Prellungen etc, war aber somst unverletzt.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #12 am: 05.01.06 (22:01) »
Ja, es wurde mal ein Bw-Soldat getroffen. Hatte Prellungen etc, war aber somst unverletzt.

Gibs dazu mehr Infos?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Michael 60

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #13 am: 06.01.06 (00:23) »
Also ich hatte es im Fernsehen gesehen. Frag mich aber nicht wo. Man zeigete sogar die Weste.

Michael 60

Erichx

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #14 am: 06.01.06 (13:16) »
Der Jan Szczepanik (1872-1926) hat sich damit beschäftigt. Ich glaube er war der erste ???

Der heute kaum noch bekannte Szczepanik wurde einst von Königen ausgezeichnet. Der spanische Monarch Alfons XIII. verlieh ihm einen Orden für die Entwicklung kugelsicheren Gewebes.

In "Gespräche mit dem Henker" steht was über dt. Soldaten während des Ghettoaufstandes. Ausgerüstet waren die mit einer Weste aus Drahtgeflecht gegen Messerstiche. Ob die Geschichte wahr ist ? :-\