Autor Thema: Onkel - Stalingrad - Kursk  (Gelesen 4590 mal)

werner41

  • Gast
Onkel - Stalingrad - Kursk
« am: 02.12.06 (01:54) »
 Hallo ich bin deutschen Ursprungs französisch. Meine Großmutter, die im wermacht als Sekretär gedient hat. eine ganze Geschichte...
 Ich habe zwei Onkel, Werner Kuhn tot in stalingrad (unsicheres Datum) und Werner Hunsicker Tod am 9.08.43 während des Angriffes von Kursk wiedergefunden. Ich habe gewählt, in diesem Forum aus nur einem Grund zu sein, die Geschichte. Ich hoffe auch, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden.

Entschuldigen Sie meinen schlechten Deutschen . :-\



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #1 am: 02.12.06 (12:24) »
Nun, erst mal Willkommen im Forum! Ich denke, hier kann dir geholfen werden, falls Du Fragen zum 3. Reich, der Wehrmacht oder ähnlichem haben solltest.
Nur Mut und immer frisch gefragt -  dabei aber bitte auf die Wahl der Foren achten. Wegen der Ordnung ;)!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #2 am: 02.12.06 (13:38) »
Hallo ich bin deutschen Ursprungs französisch. Meine Großmutter, die im wermacht als Sekretär gedient hat. eine ganze Geschichte...

Also war ihr Großvater Deutscher und Großmutter Französin?


Ich habe zwei Onkel, Werner Kuhn tot in stalingrad (unsicheres Datum) und Werner Hunsicker Tod am 9.08.43 während des Angriffes von Kursk wiedergefunden.

Halten wir mal fest:

Werner Kuhn - gefallen in Stalingrad

und

Werner Hunsicker - gefallen am 09.08.1943 bei Kursk   ( Was bedeutet wiedergefunden???  War er erst vermisst und man fand dann seine Leiche? )



 
Ich habe gewählt, in diesem Forum aus nur einem Grund zu sein, die Geschichte. Ich hoffe auch, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden.

Entschuldigen Sie meinen schlechten Deutschen . :-\

Wir werden so gut helfen wie es geht und alle Tipps geben die wir kennen.

Und wegen dem "schlechten" Deutsch, ich hab schon Texte gelesen von Deutschen, die auch nicht besser deutsch konnten.  ;)


So mein erster Rat:

Man benötigt zu den Personen soviele Daten wie möglich.

Geburtsort, Geburtsdatum - ist ganz wichtig um an öffentliche Stellen Anfragen zu stellen.


Für uns hier im Forum wäre wichtig ob bekannt ist in welchen Einheiten beide waren?

Womöglich gibt es sogar noch ehemalige Kameraden der beiden die man dann über Umwege kennenlernen könnte.

Aber auf jeden Fall kann man sicher etwas über die Einheit, Einsatzort und Einsatzweg herausfinden.  :)


Vielleicht kann man auch noch was auf französisch klären. Falls sie nicht wissen wie sie es auf deutsch am besten sagen können.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

werner41

  • Gast
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #3 am: 02.12.06 (13:43) »
Wenn eine Person Werner Kuhn, Soldat in einer Pferdegesellschaft und Werner Hunsicker, panzer-schütze auf Panzer gekannt hätte, mich kontaktiert. Sie können mit meinem discretion rechnen. Als Großmutter sagte " alles Kamerad über den Tod hinaus" . vielen Dank

werner41

  • Gast
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #4 am: 02.12.06 (14:01) »
Ma langue Allemande est très mauvaise , excusez moi de répondre en français . Ma Grand-mère était secrétaire à l'état major de l' OKW . Mon grand-père était français.Après la guerre , ma grand-mère a été prisonnière , obligé de travailler pour des victimes de guerre français.Elle a connu mon grand-père comme cela .J'étais très proche de ma grand-mère , femme dure envers elle-même et les autres . De sa famille , 7 personnes sont mortes au combat sur 11 engagés !
Un seul était dans la waffen SS , Robert Kuhn , mais je ne sais pas la division . Il est mort en russie en 1944 . Ma grand-mère a recherchée ses proches , mais n'a jamais trouvé ! Ce que je sais maintenant , c'est que les ruses on détruit les sépultures Allemandes en russie .(scandaleux !) .
Si vous pouvez traduire tant mieux , car faire des recherches en France , c'est très dur  :'( .Cependant , je suis pationné par l'Histoire et surtout le front de l'est , qui a été une incroyable boucherie , à mon sens , pas assez occultée . DANKESCHOEN

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #5 am: 02.12.06 (14:59) »
Ich übersetze mal soweit wie ich komme, hab es aber noch einem Landsmann geschickt...


Mein Deutsch ist sehr schlecht, Entschuldigung das ich auf französisch antworte.
Meine Großmutter arbeitete als Sekretärin für einen Major des OKW. (Anm. von mir: Glaube ich nicht ganz, Oberkommando der Wehrmacht... sicher einer Heeresgruppe oder etc. )  ;)

Mein Großvater war Franzose.

Nach dem Krieg war meine Großmutter im Gefängnis, um ihre Schuld abzuarbeiten für die französischen Opfer des Krieges.

11 Familienangehörige fielen im Krieg...

Davon war einer bei der Waffen-SS, Robert Kuhn, gefallen 1944 in Russland.

Bei der Nachforschung der Großmutter kam heraus das die Russen, sein Grab zerstört hatten. ( Anm. von mir: Das ist leider sehr oft passiert.  :-\ )



So das wars mal auf die Schnelle. Aber das editier ich nochmal wenn ich es richtig habe, damit die anderen hier auch was davon haben. Und vielleicht auch Tipps etc. haben.   ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

werner41

  • Gast
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #6 am: 04.12.06 (03:04) »
Danke Ronny22 fur initiative  :)

Bitte : eine Frage;  wie ostfront zu machen, um die Veteranen zu kontaktieren von?

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #7 am: 04.12.06 (09:34) »
hallo werner41 ,
wenn ich das richtig lese war ihr Onkel Werner Kuhn in einer Veterinär-Kompanie!
Da hätte ich einen Kuhn gefunden  der in der SS-Veterinär-Kompanie 300 war, allerdings hiess dieser Konrad mit Vornamen, geboren am 20.August. 1920!
uwys
« Letzte Änderung: 04.12.06 (09:43) von uwys »
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

werner41

  • Gast
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #8 am: 05.12.06 (12:54) »
nicht war mein Onkel im wermacht in einem hyppomobile Regiment. Danke für Ihre Hilfe.


werner41

  • Gast
Re: Onkel - Stalingrad - Kursk
« Antwort #9 am: 25.12.06 (12:38) »
Ich wünsche habe Sie alle ein sehr fröhliches Fest in Frieden. Frieden auf der Erde an den Männern gute Willen