Autor Thema: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders  (Gelesen 8589 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ein ganz normaler Massenmörder - Josef Blösche
Hab das Buch heute bekommen und bin echt mal gespannt. Bin mal über einen TV-Bericht über Josef Blösche gestolpert und seitdem interessiert mich der Mann.

In dem Film "Der Pianist" gibt es auch eine Szene die auch in dem TV-Bericht zur Sprache kam. Blösche lässt Männer eines Arbeitskommandos sich auf den Boden legen und erschiesst jeden Einzelnen, wobei er zwischendurch seelenruhig nachlädt.



Ein Foto von ungeheurer Symbolkraft: April/Mai 1943 im Warschauer Ghetto. Ein kleiner polnischer Junge, dem die Angst ins Gesicht geschrieben steht, wird mit erhobenen Händen abgeführt. Im Hintergrund hält einer seiner Bewacher das Maschinengewehr im Anschlag.

Zum ersten Mal erzählen Heribert Schwan und Helgard Heindrichs jetzt die Geschichte des SS-Mannes, der mitleidlos und ungerührt hier seinen Dienst versieht: Josef Blösche, 32 Jahre alt, hundertfacher Mörder, bekannt und gefürchtet für seine einzigartige Grausamkeit.
Wie wird ein Mensch zu einer derartigen Bestie in Menschengestalt - das ist die Kernfrage, der die Autoren nachgehen. Indem sie die Geschichte des Josef Blösche anhand von Dokumenten und Zeugenaussagen rekonstruieren, entsteht das Psychogramm eines Mannes, der das perfekte Werkzeug seiner Zeit war.




der Mann ganz rechts....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #1 am: 17.10.06 (08:26) »
der Film läuft schon länger.. mit dem Team um dem Film herum hat ich lange Streitigkeiten... die verliehen ihm irgendwann das Eiserne Kreuz II. Klasse mit Schwertern. Es dauerte Wochen bis die mir endlich glaubten das es das nicht gab. Im Film wird nämlich die Verleihungsliste eines KVK m. Schw. gezeigt. Es wurde dann abgeändert.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #2 am: 18.10.06 (22:07) »
der Film läuft schon länger.. mit dem Team um dem Film herum hat ich lange Streitigkeiten... die verliehen ihm irgendwann das Eiserne Kreuz II. Klasse mit Schwertern. Es dauerte Wochen bis die mir endlich glaubten das es das nicht gab. Im Film wird nämlich die Verleihungsliste eines KVK m. Schw. gezeigt. Es wurde dann abgeändert.


Mit den Machern von dem Doku-Film über Blösche oder mit den Machern von "Der Pianist" ??  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #3 am: 19.10.06 (08:22) »
Blösche

Wilden

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #4 am: 23.10.06 (14:34) »
Was Blösche denn da für ne Knarre? Sieht aus wie die alte MP18.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #5 am: 23.10.06 (22:18) »
Was Blösche denn da für ne Knarre? Sieht aus wie die alte MP18.

Ich würde mal auf ne MP-35 Bergmann tippen....die "beliebte" Waffen bei den Polizei- und Säuberungskommandos...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #6 am: 24.10.06 (12:25) »
der war ja beim SD !
wie ist er denn gestorben?
logo

Tobias

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #7 am: 24.10.06 (16:17) »
Genickschuß!

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #8 am: 24.10.06 (18:14) »
aha...also der klassische Selbstmord  ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #9 am: 24.10.06 (20:58) »
aha...also der klassische Selbstmord  ;D

1969 in Erfurt vor Gericht gestellt und der Gerechtigkeit überstellt wenn man so will...   ;D


Und keine Siegerjustiz, der MfS in dessen Aufgabenbereich Kriegsverbrecher fielen hatte vorher umfangreich ermittelt (auch un Warschau) und trugen die Fakten zusammen. Danach hat Blösche EIGENHÄNDIG hunderte Menschen erschossen und war an Aktionen innerhalb des Warschauer Ghettos beteiligt.


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #10 am: 25.10.06 (10:00) »
Den Jungen auf dem Foto hat man ja auch gefunden. Ein Pole und der wurde auch befragt, zumindest wie es ihm erging und wie dieses Foto zustande kam. Ich glaube nach dem Krieg wird sich mancher in den Arsch gebissen haben, dass solche Fotos gemacht wurden, aber das scheint menschlich zu sein, wie die Fotos der "Nachkriegszeit" belegen, bis hin zu jenen, die gerade eben von unseren Bundeswehrsoldaten aufgetaucht sind.
Tja, die Militärs wussten schon immer, warum privates Fotografieren verboten war/ist. Zum Glück hielt/hält sich niemand daran ;D ;D ;D!


KGR Wahl

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #11 am: 06.03.07 (13:01) »

stimmt,Waldi,den hat man gefunden und er hat überlebt.

Die Bilder stammen vom Aufstand im Warschauer Ghetto.

Bekanntlich wartete die "Rote Armee" so lange,bis alles blutig niedergeschlagen wurde.
Taktischer Schachzug der sowjetischen Generale.

Ich selber weiss aus meiner Dienstzeit allerdings,welche Kompetenzen man als "Gefreiter" oder
als "Obergefreiter". Deshalb wundere ich mich nun aufs höchste,wie so ein Mann,wie auf den Fotos abgebildet,diese "eigenmächtige Kompetenz" besitzt.

Und dann noch der Dienstgrad,höchstens Rottenführer, mit diesem Alter???

Ich kannte 18 jährige,mit 1 Jahr Dientzeit bei der Waffen-SS, die waren schon so weit wie der!!!

Oder eben,ein Losgelassener aus Danzig-Matzkau,der degradiert wurde und anschliessend sich wieder um 1 oder 2 Streifen hochgedient hat?!

Das wäre die erklärbare Alternaive.Geht aber sicher aus dem Hintergrund des Lebenslaufes hervor.


Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #12 am: 06.03.07 (23:42) »
hi ihr,

habe noch einen link gefunden zu einer grossaktion im warschauer ghetto.

blöscher taucht auch auf, auf den am anfang gezeigten bildern + mindestens einem weiteren.

es sind einige schockierende bilder dabei, ich meine auch eines auf dem ein brennender(?) mann (?) aus einem fenster springt,nur leider verstehe ich die sprache nicht, es ist glaube ich polnisch.
hier der link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/aa4/getto_blosche_mix.jpg&imgrefurl=http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/getto_43.htm&h=339&w=260&sz=14&hl=de&start=13&tbnid=cHkLL2dc_RHiGM:&tbnh=119&tbnw=91&prev=/images%3Fq%3Djosef%2Bbl%25C3%25B6sche%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:31) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #13 am: 07.03.07 (12:12) »
Ich denke, auf dem Bild ist kein brennender Mann zu sehen. Das was wie eine Flamme aussieht ist ein heller Fleck in der Häuserwand hinter ihm, aber es gibt Augenzeigenberichte, dass auch brennende Menschen aus ebenfalls brennenden Häusern gesprungen sind, aber eben nicht auf diesem Bild.
Was mir bei diesen und anderen Bildern aufgefallen ist: wie sauber und teilweise keck und adrett die deutschen Soldaten aussehen. Kämpfende Soldaten sehen meist nicht so geschniegelt und gestriegelt aus.....

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #14 am: 07.03.07 (22:36) »

Zu welcher Einheit gehören diese Beiden???

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post