Autor Thema: SS Mitglied Karl Schweda  (Gelesen 4065 mal)

Toni

  • Gast
SS Mitglied Karl Schweda
« am: 14.10.06 (22:52) »
Hallo an Alle

Als mein Onkel Karl Schweda verstarb wußte ich nicht, daß er mal Mitglied der SS war ... wurde aus irgendwelchen Gründen von der Familie "geheimgehalten" ... erst als jetzt auch noch meine Tante verstarb und wir die Wohnung auflösen mussten kamen einige interessante Details ans Tageslicht ... kann igendjemand etwas mit diesem Namen anfangen ???
Er lebte zuletzt in Hannover ... Da wir nicht den riesengroßen Kontakt hatten kann ich leider auch kein Geburtsdatum angeben ... ich weiß auch nicht in welcher Einheit er war es wurde nie darüber erzählt ... Vielen Dank ... Toni

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #1 am: 15.10.06 (15:17) »
Hast du denn bei der Wohnungsauflösung irgendwelche Fotos oder Dokumente gefunden?

Wenn nich könntest du das Foto (Gesicht digital unkenntlich gemacht!) ja hier posten oder jemanden zumailen, damit man Anhand des Bildes was rausbekommt.

Also anhand der Uniform usw.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Toni

  • Gast
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #2 am: 15.10.06 (17:44) »
@ronny22

Bilder gabs so gut wie keine .... meine Tante hat auch so gut wie nie etwas erzählt darüber oder wollte damit nix zu tun haben ... er sprach auch erst , mehr oder weniger kurz , darüber als wir einmal bei einer Familienfeier in einem Restaurant gesessen haben und ein Afrikaner herein kam und Uhren verkaufen wollte aber kaum Deutsch sprach da hat sich mein Onkel mit ihm in ( für uns alle bis dahin gänzlich unbekannt )  fließendem Englisch unterhalten. Auf unsere erstaunte Frage woher er das so gut kann sagte er , daß er ja einige Jahre in England stationiert  und halt bei der SS war ... Damit war das Thema auch schon für ihn zuende ... Nachfragen gabs nicht mehr viele weil er kurz darauf verstarb ... von meiner Tante weiß ich nur noch , daß er eine "SS typische" Tätowierung auf dem Arm hatte ... was auch immer ??? Er müßte ca. Jahrgang 1921 sein mehr kann ich nicht dazu beitragen ...

bani

  • Gast
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #3 am: 15.10.06 (18:36) »
Na die "SS-typische" Tätowierung dürfte die Blutgruppe gewesen sein.

Aber in England stationiert!?  ???
Wenn, dann auf einer der Kanalinseln - aber war da SS dabei???
Weist Du, ob er Offizier oder Mannschaftsdienstgrad war?

WENN Offizier ( Führer ), dann könnte ich eventuell noch was zu ihm finden.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #4 am: 15.10.06 (18:58) »
Aber in England stationiert!?  ???

Vielleicht meinte er damit auch eine etwaige Kriegsgefangenschaft in England???

Oder ein SD-Agent in England, während des Krieges...  ;D wobei das nur ziemlich weit hergeholt wäre....


@Toni

Als handfesten Tip würde ich Dir vorschlagen Dir übers Einwohnermeldeamt o.ä. die genauen Geburtsdaten usw. von deinem Onkel zu besorgen.

Du benötigst Geburtsdatum UND Geburtsort!!!

Und damit auf jedenfall erstmal Anfragen an die WAST und entsprechende Stellen, bei der Suche können Dir hier einige User weiterhelfen.

Obwohl es schwerer ist etwas über SS-Angehörige dort herauszubekommen, aber erstmal ein erster Schritt.

Wenn man den Geburtsort hat, könnte man dort auch versuchen übers Standesamt bzw. in der örtlichen Kirche etwas herauszubekommen, oder an Zeitzeugen heranzukommen die deinen Onkel von damals kannten.

In nem kleinen Ort kannte ja jeder jeden, wie heute halt.  ;)

Wird natürlich schwerer sollte sein Geburtsort in ehemals deutschen Gebieten liegen...  :-\


Aber immer dranbleiben, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.  ;)
« Letzte Änderung: 15.10.06 (19:03) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #5 am: 15.10.06 (18:59) »
Kanal-Inseln ? SS ? Nada , Senores  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: SS Mitglied Karl Schweda
« Antwort #6 am: 15.10.06 (19:17) »
Aber in England stationiert!?  ???

Vielleicht meinte er damit auch eine etwaige Kriegsgefangenschaft in England???

Oder ein SD-Agent in England, während des Krieges...  ;D wobei das nur ziemlich weit hergeholt wäre....


@Toni

Als handfesten Tip würde ich Dir vorschlagen Dir übers Einwohnermeldeamt o.ä. die genauen Geburtsdaten usw. von deinem Onkel zu besorgen.

Du benötigst Geburtsdatum UND Geburtsort!!!

Und damit auf jedenfall erstmal Anfragen an die WAST und entsprechende Stellen, bei der Suche können Dir hier einige User weiterhelfen.

...


UND er braucht seit neustem die Einwilligung des nächsten lebenden Verwandten!