Autor Thema: Lauschet andächtig in Stille ...  (Gelesen 4038 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Lauschet andächtig in Stille ...
« am: 13.10.06 (09:47) »
..denn sehet Euer Könich nahet  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=g3RlTAW3A9I

Lautstärke bitte soweit aufreißen wie es geht !

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #1 am: 25.11.06 (16:53) »
Wer mal einen Jagdtiger in Bewegung sehen möchte :

http://www.youtube.com/watch?v=Hhd7PD8EGJg&NR

Einmal die Briten beim testen des in Haustenbeck erbeuteten Fahrzeugs und einmal die Kapitulation der im Ruhrkessel eingesetzten Teile der sPzJgAbt. 512 in Iserlohn  8)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #2 am: 25.11.06 (18:01) »
hui... herrlich... Du wirst es nicht glauben aber ich hat nen offenen Mund..;-)))  ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #3 am: 25.11.06 (18:02) »
Den hatte ich auch  ;D ;D ;D

Jan-Hendrik

P.S. So Jagdtigerchen würde Munster auch gut stehen , die Britten brauchen doch eigentlich gar keinen  :P

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #4 am: 25.11.06 (19:57) »
Super! Bei dem von vorne gefilmte Panther musste ich aber zweimal hinsehen. Von weiten sah die  Silhouette  dem T-34 verdammt ähnlich! Nicht verwunderlich, hatte doch der Prototyp von Daimler-Benz (VK3002 Daimler-Benz) viele Gemeinsamkeiten mit dem T-34 und er war fast ein genauer Nachbau.

Walter23

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #5 am: 25.11.06 (21:06) »
@waldi44

Nunja der gebaute Panther ist jedoch von MAN gewesen. Deswegen finde ich Deine Aussage, dass es nicht verwunderlich sei, dass der Panther dem T34 so stark ähnele, weil der Prototyp von DaimlerBenz fast ein 1:1-Nachbau des T34 war noch verwunderlicher  ;)

Für einen absoluten Laien ist es verständlich, wenn er Panzer verschiedener Länder und Zeiten nicht unterscheiden kann, aber wenn man Panther, T34 & Co schon kennt sieht man doch etliche "Design-Unterschiede"  :D (z.B. Turmform etc)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Zum Clip mit dem Jagdtiger
=>
Der "Werbe-Film" für den M10, welcher nach den Jagdtiger-Schnippseln dranhängt, ist gar nichtmal so uninteressant  :D
« Letzte Änderung: 25.11.06 (21:26) von Walter23 »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #6 am: 26.11.06 (13:13) »
Hast Du dir den Film angesehen? Als ich die Bilder von vorne sah und der Panther war noch ettliche Meter entfernt, wusste ich echt nicht, ob da ein T-34 kam oder nicht. Ich meine diesen Asiatischen Streifen, wo auch nicht ganz klar war, ob es NUR um den Panther ging! Um Details zu erkennen, war er einfach zu weit weg- bitte selber noch einmal ansehen!
Es gab damals zwei Entwürfe. Einen von MAN, der dann auch gebaut wurde und der von Daimler, der sich stark an den T-34 anlehnte. Auf besagter Filmsequenz sind die abgeschrägten Panzerplatten sehr deutlich zu erkennen und ich denke, wer die Panzer kennt um die es hier geht und sich das Filmchen unvoreingenommen betrachtet, wird zu dem selben Schluss kommen- in dieser Einstellung und aus diesem Blickwinkel war kein Unterschied zu erkennen!

Ãœbrigens wollte ich mit dieser, meiner subjektiven Festellung, nichts behaupten, feststellen oder sonstwie anmerken oder andeuten. Einfach nur bemerken!


Dennoch drängte sich mir wieder eine alte Diskussion auf, nämlich die der Neigung der Panzerplatten. Die Vorteile solch einer Neigung kannte man deutscherseits sehr wohl, aber gebaut wurde dennoch der Tiger I. Der allerdings unterschied sich gerade dadurch schon von weitem deutlich vom T-34 ;)!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #7 am: 26.11.06 (13:29) »
1 Stunde dt. Wochenschauen zum Westfeldzug 1940 :

http://video.google.com/videoplay?docid=-1447271537007539058

Jan-Hendrik

Walter23

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #8 am: 26.11.06 (13:50) »
Moin Moin

@Waldi44

im ersten Link ist ein Restaurierter Jagdpanther zu sehen und dieser sieht schonmal definitiv wie ein Jagdpanther aus  ;)

Der zweite Link mit den schönen Schriftzeichen beschäftigt sich mit dem Jagdtiger (Zusammenschnitt diverser Aufnahmen [Britische Fahrversuche, wo ein kompletter Rollenwagen an der linkes Fahrzeugseite fehlt {Porsche-Laufwerk} & die Fahrzeuge der 512 in Iserlohn])
der zweite Teil zeigt einen "US-Werbefilm" für den M10 Panzerzerstörer.

Falls der im ersten Link an zweiter Stelle aufgelisteter Clip gemeint ist, bin ich dennoch nicht wirklich der Meinung, dass die ähnlichkeit für den Interessierten so frappiert ist. In Stresssituationen, Unkenntnis etc. mag es damals und heute so sein, dass man diese leicht verwechselt, aber das ist etwas anderes.

Was mich an Deinem Beitrag halt verwundert ist die Schlussfolge, dass der Panther dem T34 unter gewissen Umständen zum Verwechseln ähnlich sei, zumal der DaimlerBenz Prototyp ja dem T34 ziemlich nachempfunden wurde. Für jemanden der nicht weiß, dass der MAN-Prototyp ein Konkurrenzentwurf zum DaimlerBenz-Fahrzeug war ist dies sehr missverstänlich, weil es den Anschein erweckt, dass der MAN-Panther so auch nur an den T34 angelehnt wurde, was sich jedeoch allein auf die rundherum abgeschrägte Panzerung beschränkt. Nicht zu vergessen ist, dass der T34 so gesehen nicht der erste Panzer mit abgeschrägten Flächen überhaupt war, sondern diese Eigenschaft als erstes Fahrzeug konsequent rundherum besaß und in Großserie gefergt wurde.

Deswegen ist es bei subjektiven Bemerkungen nicht zu vernachlässigen, was man selbst für Schlussfolgerungen zieht.


Bzgl. Ähnlichkeiten
Die Diskussion "Stg 44 - AK47" ist da ähnlich gelagert. Vielleicht schaffe ich es bis zum Ende des Jahres endlich den Thread dazu mit den angedachten Inhalten anzureichern  ::) :-[

@Jan-Hendrik
Hui
Mal schauen was ich als Modellbauer für Info herausziehen kann (Ein Modell des Char1bis von Tamiya ist nämlich bei mir eingelagert und ein Panzer IV Ausf. C wartet auf seine Lackierung)

Gruß

Walter

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #9 am: 26.11.06 (22:58) »
Nun man mag ja streiten ... aber der T-34 stand hinsichtlich Konzept und Formgebung schon etwas "Pate" für den Panther. Wird zwar einigen deutschtümelnden Überlegenheitsaposteln net passen, aber ursprünglich gab es deutscherseits sogar den Vorschlag den T-34 einfach nachzubauen. .. Im Endeffekt übernahm man zumindest bei der Wannenkonstruktion die starke Abschrägung. Hinsichtlich Laufwerk und insbesondere Turm setzte man dann aber doch eigene Vorgaben um.

Zumindest die Konstruktion der Wanne und das Laufwerk des T-34 waren der des Panther durchaus ebenbürtig. Auch wenn es kriegsbedingt häufig an der Qualität der Panzerung/Stahlqualität selbst  haperte war der T-34 für seine Robustheit, Schnelligkeit und Wendigkeit sehr berühmt. Hinsichtlich Turm und Kanone sowie Optik war aber der Panther besser.

Aber vom "Glaubenskrieg" hinsichtlich "besser" (denke mal die verbesserten Panther der II. Generation waren denm T-34 überlegen) mal weg, es ging Waldi ursprünglich um eine gewisse optische Ähnlichkeit. Und diese war, noch dazu unter Gefechtsbedingungen, sehr wohl vorhanden und bereitete auch an der Front Probleme. Berichte und Fälle wo es in der Hitze des Gefechts (Streß, Panik, Staub, Dunkelheit, schlechte Sicht, zusätzliche Tarnung etc.) zu Verwechslungen von T-34 mit den Panthern und umgekehrt kamen gibt es sehr wohl. Übrigens bis hin zu Abschüssen. ... Heute nennt man dies "Friendly Fire".

Wer mal abseits irgendwelcher Deutsch oder Russentümelei Waldis Post richtig liest und sich dann die Filmschnippsel anschaut wird feststellen daß da auf dem ersten Blick schon eine große Ähnlichkeit vorhanden ist. Und für den zweiten Blick ... auf Turm, Walzenblende, Fahrwerk etc. ... war in manchem Gefecht nicht viel Zeit. Und da man häufig davon ausging daß von vorn eh der "Iwan" kommt wurde auf die vermeintlichen T-34 voll draufgehalten.  ... Noch gefährlicher lebten allerdings einige Einheiten welche mit Beutepanzern T-34 ausgerüstet waren.

Übrigens ... auch die Beliebtheit von russischen Beute-MPi (PPSCH 41) mit ihrem charakteristischem Design konnte in der Dämmerung schon mal für den Träger gefährlich werden. ...

Walter23

  • Gast
Re: Lauschet andächtig in Stille ...
« Antwort #10 am: 27.11.06 (10:38) »
Moin Moin

Ich habe mich wohl etwas zu verschachtelt ausgedrückt  ;)

Es ging mir nicht daraum welches Fahrzeug das "Bessere/Schönere etc.." war (ist sowieso eine Frage des verwendeten "Wichtigkeitskataloges"), sondern dass der Beitrag von Waldi44 dem Laien die falschen Schlussfolgerungen bieten könnte.

Ich zitiere einfach nochmal
Zitat
[..]Bei dem von vorne gefilmte Panther musste ich aber zweimal hinsehen. Von weiten sah die  Silhouette  dem T-34 verdammt ähnlich! Nicht verwunderlich, hatte doch der Prototyp von Daimler-Benz (VK3002 Daimler-Benz) viele Gemeinsamkeiten mit dem T-34 und er war fast ein genauer Nachbau.

Die für mich daraus ergebende Schlussfolgerung
=> Panther auf dem ersten Blick für einen T34 gehalten
=> Keine Verwunderung, weil der DaimlerBenz-Prototyp ein dem T34 stark nachempfundener Nachbau war.
und dies kann man im Umkehrschluss sehr leicht sehr falsch verstehen  ;)

Deshalb zitiere ich mich nochmal
Zitat
[..]
In Stresssituationen, Unkenntnis etc. mag es damals und heute so sein, dass man diese leicht verwechselt, aber das ist etwas anderes.
[..]

weil die Äußerung von Waldi44 mehr als die Verwechselungsgefahr beinhaltet.

Dies ist wohl von mir vielleicht auch etwas missverständlich gewesen  ::)

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 27.11.06 (10:40) von Walter23 »