Autor Thema: Günter Mittag  (Gelesen 5119 mal)

Westwall

  • Gast
Günter Mittag
« am: 11.10.06 (15:23) »
Der ehemalige DDR-Politiker und Mitglied des ZK der SED Günter Mittag soll laut „Der Freiwillige“ Septemberausgabe 2006 bei Kriegsende Soldat im SS-Panzergrenadierregiment 26 der 12.SS-Panzerdivision „Hitlerjugend“ gewesen sein?
Ich finde aber sonst keine Quellen die das bestätigen, wer kann darüber Auskunft geben.
In den allgemeinen Biografien wird nur vom Luftwaffenhelfer und Azubi der Reichsbahn gesprochen?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Günter Mittag
« Antwort #1 am: 11.10.06 (16:46) »
Jawohl, das stimmt. Mittag war Mitglied der Waffen-SS. Eine Quelle habe ich jetzt nicht sofort zur Hand, ist jedoch keine neue Meldung.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Günter Mittag
« Antwort #2 am: 11.10.06 (16:50) »
Luftwaffenhelfer? War da nicht auch ein anderer "Luftwaffenhelfer", der erst neulich erklärte, er sei bei der "Waffen SS" gewesen  ::)?
Ps: MIR ist das neu :o ! Aber immerhin:
 "Günter Mittag
Finden Sie alles von & über unsere
Politiker in großer Auswahl!
www.ebay.de "
 
« Letzte Änderung: 11.10.06 (16:56) von waldi44 »

Westwall

  • Gast
Re: Günter Mittag
« Antwort #3 am: 11.10.06 (20:52) »
Luftwaffenhelfer? War da nicht auch ein anderer "Luftwaffenhelfer", der erst neulich erklärte, er sei bei der "Waffen SS" gewesen  ::)?
Ps: MIR ist das neu :o ! Aber immerhin:
 "Günter Mittag
Finden Sie alles von & über unsere
Politiker in großer Auswahl!
www.ebay.de "
 


Genau der andere Luftwaffenhelfer hat das ganze ja ins rollen gebracht, zudem werden von der DDR noch genannt, ohne die vielen anderen der Politik, Wirtschaft u. Sport der BRD;

Gerhard Mertink, Präsident des DDR-Friedensrates u. SED-Funktionär
SS-Oberscharführer in der 16. SS-PzGrDiv. „Reichsführer-SS“

Karl-Heinz Bartsch, Mitglied des ZK der SED u. DDR-Ministerrates
SS-Mann seit 1940

Hans Proschlitz, Chefkommentator des DDR-Rundfunks
Seit 1931 in der SS und somit Alter Kämpfer der NSDAP

Sowie die DDR-Volkskammer-Abgeordneten:
Brückner, Egbert von Frankenberg, Gerhardt, Funke, Hölzel, Krätzig, Mayer, Posch., Zirpel und Kurt Säuberlich ( der letzte war sogar SS-Obersturmführer im SD ).

Zudem noch der Rektor der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR Herbert Kröger ( SS-Oberscharführer im SD ), der Präsident des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden Heinz Hoffmann, Defa-Drehbuch-Verfasser und Autor des Kampfliedes des SED Jens Gerlach ( Soldat der LAH ) und ein Bezirkleiter der SED namens Karl Burkert ( SS-Mann seit 1937 ).

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Günter Mittag
« Antwort #4 am: 11.10.06 (21:21) »
Tja, soviel zu dem antifaschistischem DDR Regime! Wozu brauchten die eigentlich noch einen antifaschistischen Schutzwall?????

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Günter Mittag
« Antwort #5 am: 11.10.06 (21:33) »
Um den pösen Westen vor den rotgelackten Faschisten zu schützen ?  ;D

Jan-Hendrik