Autor Thema: Kristallnacht  (Gelesen 3523 mal)

wal

  • Gast
Kristallnacht
« am: 04.10.06 (13:56) »
Ich habe einen Dokument in Internet über der Kristallnacht gefunden:
http://www.historyplace.com/worldwar2/timeline/knacht1a.htm

Wo kann ich den deutschen Text (das Original) lesen?
« Letzte Änderung: 04.10.06 (13:58) von wal »

Rainer

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #1 am: 06.10.06 (01:35) »
einfach mal den Begriff über Suchmaschine auf deutsch eingeben, da findet man so ziemlich alles dazu.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kristallnacht
« Antwort #2 am: 21.10.08 (10:44) »
So half Hitler 1938 beim "Volkszorn" mit.

Von wegen spontane Gewaltexzesse: Neue Forschungen zeigen, dass Adolf Hitler tatsächlich der Drahtzieher bei den Pogromen der "Reichskristallnacht" am 9. November 1938 war. Wissenschaftlern gelang es, den lange Zeit unklaren Begriff "Stoßtrupp Hitler" zu entschlüsseln.

http://www.welt.de/kultur/article2598572/So-half-Hitler-1938-beim-Volkszorn-mit.html

logo

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #3 am: 21.10.08 (16:14) »
Es ist doch alles so bekannt, was ist daran Neues?
Stoßtrupp Hitler ist auch so was wie bekannt, jeder der sich mit der Geschichte der SS beschäftigt hat kennt den Stoßtrupp Hitler. Ob die Veteranen nun in München als erstes losgeschickt wurden oder irgendein  SA Sturm ist doch so was von unrelevant. Was soll das überhaupt aussagen?
Ich habe schon vor 15 Jahre die Prognose aufgestellt, das umso mehr wir uns von der gelebten Geschichte entfernen die Aussagen darüber immer dümmlicher werden. Dies tritt so langsam ein..... >:(
logo

Andreas

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #4 am: 21.10.08 (21:43) »
Es ist doch alles so bekannt, was ist daran Neues?
Stoßtrupp Hitler ist auch so was wie bekannt, jeder der sich mit der Geschichte der SS beschäftigt hat kennt den Stoßtrupp Hitler.

Ja aber hallo Logo? - Darf die Nachwelt nicht danach fragen?
Irgendwann fängt "jeder jemand" eben bei Null an um sich das Wissen der Geschichte anzueignen.
Wenn Dir die Geschichte bekannt ist, so dürfen doch "Neueinsteiger", die sich noch nicht so genau mit der Materie auskennen auch mal fragen, wie es damals war.

Hast Du vergessen das diese Plattform "Forum für deutsche Geschichte" heißt?

Diese oben von Benutzer: "Wal" gestellten Fragen werden gerade in den nächsten Jahren immer häufiger gestellt werden, weil es immer weniger Leute geben wird, die uns unsere Fragen beantworten können.
Ist Klar - was man schon weiß ist langweilig.
Wenn Du etwas wissen willst, so kennst Du doch auch das Gefühl der Neugier? Oder etwa nicht?
Du könntest doch auch mal zur Wissens-Weitergabe beitragen, anstatt zu darüber zu meckern,
daß nix neues an Wissen reinkommt und man eh schon alles weiß!!!
 

logo

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #5 am: 23.10.08 (14:10) »
Mensch @Andreas, nicht das was in den falschen Hals kommt, selbstverständlich man kann nicht nur fragen, man muß !
Ich bezog mich auf @waldis Welt Artikel, hätte das vielleicht deutlicher formulieren sollen ::) .
"Wissenschaftler gelang es....." erinnert mich immer an den Spruch: "Mitschurin hat festgestellt das Marmelade Fett enthält", wenn Du den definiert haben möchtest , bitte gerne ;)
logo

wal

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #6 am: 23.10.08 (20:27) »
Hat jemand "Feuerzeichen." von Ingrid Weckert gelesen?

Andreas

  • Gast
Re: Kristallnacht
« Antwort #7 am: 23.10.08 (22:21) »
Mensch @Andreas, nicht das was in den falschen Hals kommt, selbstverständlich man kann nicht nur fragen, man muß !
Ich bezog mich auf @waldis Welt Artikel, hätte das vielleicht deutlicher formulieren sollen ::) .
"Wissenschaftler gelang es....." erinnert mich immer an den Spruch: "Mitschurin hat festgestellt das Marmelade Fett enthält", wenn Du den definiert haben möchtest , bitte gerne ;)
logo

Ups, hatte wohl zu schnell gelesen und nicht richtig interpretiert,
dann habe ich das wohl falsch verstanden - kann ja mal passieren  8)
Ich bitte vielmals um Entschuldigung  :-*


 

post