Autor Thema: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH  (Gelesen 21341 mal)

hellmuth01

  • Gast
Hallo mal eine Frage an die Panzerexperten,

während des Westfeldzuges erbeutete dei deutsche Wehrmacht etliche französische Panzer vom Typ Lorraine und Hotchkiss H39.

von dem H39 wurden im Jahr 1942, vom Baustab BECKER, 24 Stück umgebaut zu Panzerjägern. Versehen mit einer 7,5 cm Pak wurden sie bei der Truppe eingesetzt.
Einiger der Fahrgestelle wurden anstelle der 7,5 cm mit einer 10,5cm leFH versehen und dienten wohl als Artilleriewaffen.

Eine Quelle spricht davon das die Fahrzeuge als SdKfz 135 ( Marder I ) , und 135/1 ( als Haubitze ) geführt wurden.
Hier ist jedoch immer  nur von dem Lorraine-Schlepper die Rede.
Meine Frage/n.

wieviele der H39 er wurden mit der 10,5 cm leFH versehen ?
Wo taten sie ihren Dienst, sprich welche Einheit bekam sie ?
Gibt es noch irgendwo Original Fotos von dem Fahrzeug, wenn ja wo ?

eigentlich eine super Aufgabe für Jan-Hendrik. ;D

Gruß Hellmuth

Achso, suche die Infos weil ich einen Bausatz von Trumper geschenkt bekommen habe und ich mit diesen Exoten bis dato noch nicht so sehr befaßt habe.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #1 am: 21.09.06 (12:11) »
Schon ins Spielbergers Beutepanzerbuch nachgesehen ?  ;)

Jan-Hendrik


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #2 am: 21.09.06 (16:13) »
Am 25. März 1942 erhielt Becker vom Waffenamt den Befehl 160 oben genannter Schlepper für Panzerabwehrgeschütze und als Artillerieträger umzubauen.
60 davon dienten als Grundlage für einen Jagdpanzer mit einer 7,5 cm Pak. Als Keitel von weiteren Lorraine Schleppern erfuhr, teilte er Becker noch einmal 24 zum Umbau zu.
Diese fahrzeuge nannte man: 7,5 cm Pak 40/1 auf Geschützwagen Lorraine- Schlepper (f). Kurz Marder I. Davon wurden bis Ende Juli 1942 104 zu Marder I umgerüstet. Im August folgten dann noch 66 und etwas später noch mal 15. Insgesamt wurden vom Marder I., nach meinen Unterlagen, 185 Stück gebaut.
Die meisten dieser Fahrzeuge blieben in Frankreich. Einige wenige gingen mit der Verlegung ihrer Stammdivsionen aber auch an die Ostfront und nach Italien.
Major Becker führt übernahm 1943 das 200. Sturmgeschützbataillon und führte mit 45 Jagdpanzer Marder I. den grössten geschlossenen Marder I. Verband überhaupt.
Am 1. Januar 1944 gab es in Frankreich noch 131 Marder I.
Mit seinen Mardern verhinderte Becker , die Eroberung von Caen bzw trug massgeblich dazu bei.
Der dann folgende Marder II. hat mit dem Marder I. dann nichts mehr gemein.

Jan-Hendrik

  • Gast
« Letzte Änderung: 21.09.06 (17:02) von Jan-Hendrik »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #4 am: 21.09.06 (17:18) »
Klär mich auf! Kann ja sein, ich hab was falsch gelesen/verstanden oder bin einem Druckfehler aufgesessen. Mit "hüstel" allein kann ich nichts anfangen ;)! Hier steht jedenfalls: "Er wurde Führer des 200. Sturmgeschützbataillons der neugegründeten 21. Panzerdivision."
Quelle:"Deutsche Panzer im Zweiten Weltkrieg", 1998, Gondronverlag.

Möglich dass die Einheit anders hiess, vielleicht Sturmgeschützabteilung 200 oder so. Müsste man eben mal nachforschen und wenn du es genauer weisst, sag es doch statt, zu "hüsteln"! ;)
« Letzte Änderung: 21.09.06 (17:21) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #5 am: 21.09.06 (17:22) »
Hätte er in einen der Links mal reingeschaut so wäre ihm aufgefallen , das es lediglich eine StuGAbt. 200 gab ( und eigentlich solle es bekannt sein , das Pz- und Sturmgeschütze in Abt. und net in Bat. kategorisiert wurden  ;) ) .

Zitat
Quelle:"Deutsche Panzer im Zweiter Weltkrieg", 1998, Gondronverlag.

Hört sich arg nach "Grabbeltisch-Buch" an  ;D

Jan-Hendrik

hellmuth01

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #6 am: 21.09.06 (17:32) »
Also kann ich davon ausgehen das alle 10,5 er auf H39 im Westen verblieben und innerhalb der 21.PD ( neu ) gegen die Engländer bei Caen eingesetzt wurden, oder bezeiht sich das nur auf den Lorraine-Schlepper ???

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #7 am: 21.09.06 (17:36) »
Darüber gibt mein "Grabbeltischbuch" leider keine Auskunft. Überhaupt habe ich in meiner "Grabbeltischauswahl" nur sehr wenig über den "Marder I." gefunden. Ausführlicher wird's ert beim Marder II. Aber warte noch ab, es gibt ja noch mehr Leute im Forum und schau dir mal die Links an, vielleicht finst du dort etwas, zumal ein Panzerforum wohl eher dazu geeignet wäre.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #8 am: 21.09.06 (17:38) »
Wartets doch mal ab bis i den passenden "Spielberger" rausgekramt habe ... ::)

Jan-Hendrik

EDIT 1 : Zur 21.PzDiv in der Normandie :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=995&postdays=0&postorder=asc&start=0

EDIT 2 :

Lt. Spielberger wurden von der 7,5cmPak 40 auf Fahrgestell PzKpfWg. 38 H(f) vom Baustab Becker 60 Exemplare gefertigt , von der 10,5cmlFH 18/40 auf Geschützwagen 38 H (f) wurden vom Baustab Becker 48 gefertigt , von denen 12 bei der StuGAbt. 200 landeten .

Zum Bestand an Beutepanzern an der Westfront sei ihm diese Ãœbersicht :

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=79411

ans Herz gelegt  ;)
« Letzte Änderung: 21.09.06 (17:55) von Jan-Hendrik »

hellmuth01

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #9 am: 21.09.06 (19:44) »
O Lieber Gott Jan-Hendrik ;D

ich verneige mich vor dir. Vielen Dank für den Link.
Jetzt ist alles Klar und ich kann mit dem Zusammenbau anfangen.

Gruß und danke Hellmuth

P.S. Mann muß nicht alles wissen, mann muß nur jemanden kennen der alles weis. ;D

P.P.s  Was ist das für ein passender "Spielberger" von dem du sprichst ????
Beim Bund würde ich jetzt sagen Autor, Titel und isbn Nr. aber sofort  ;)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #10 am: 21.09.06 (19:56) »
Walter J. Spielberger

Beute-Kraftfahrzeuge und -Panzer der deutschen Wehrmacht

Band 12 der Reihe Militärfahrzeuge/i] des Motorbuchverlages

Wohl ohne große Übertreibung das Standardwerk zum Thema ....

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #11 am: 21.09.06 (20:18) »

Mal Bilder zur Materie für den nicht Panzer-Experten:


Panzerjager 7,5 cm Pak 40/1 auf Lorraine-S(f) "Marder I Sd.Kfz.135"


"SdKfz 135(f)" - 10,5cm leFH18 auf Lorraine Schlepper (f).


"SdKfz 135/1" - 15cm Schwere Feldthaubitze 13/1 auf Geschützwagen Lorraine Schlepper


4,7cm PaK181(f) auf Panzerjäger Lorraine Schlepper (f)


BortÃ¥t 300 Lorraine Schlepper byggdes om av i de flesta fall firma Alfred Becker.  :o  :-X

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #12 am: 22.09.06 (06:41) »
Auf jedenfall ein gute Sache für Modellbauer ;D bis auf das Fahrzeug mit der 4,7cmPak 181(f) habe ich sie gebaut!
Es gab noch ein Fahrzeug auf den Bilder leider nicht zu sehen als Beobachter!Also geschlossener Kampfraum(oben offen)ohne Geschütz nur 1 MG!

Gruss

P.S dieser Becker hatte richtig was drauf!Im Spielberger ist die Entstehung gut erläutert!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #13 am: 22.09.06 (08:26) »
Es gab noch ein Fahrzeug auf den Bilder leider nicht zu sehen als Beobachter!Also geschlossener Kampfraum(oben offen)ohne Geschütz nur 1 MG!




 ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Französiche Beutepanzer umgebaut zum H39 10,5 cm leFH
« Antwort #14 am: 22.09.06 (09:21) »
@Ronny 22 sehr gut! ;)

Gruss

P.S gab es die auch als Berge/Zug?Ich habe das Buch nicht vorliegen meine aber nicht!

 

post