Autor Thema: Nordland=Nordwind?  (Gelesen 4877 mal)

Wilden

  • Gast
Nordland=Nordwind?
« am: 29.08.06 (14:55) »
Bei wikipedia (ja ich weiß, aber trotzdem...  ::) ) steht zu lesen, dass die 11. auch als Nordwind bezeichnet wurde. Stimmt denn das? Ist mir ja noch nie irgendwo aufgefallen.

Petronelli

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #1 am: 29.08.06 (15:04) »
Das wäre mir neu!
Solche Divisionen ändern höchstens mal das Aussehen dem Emblems aber nicht den Namen.
Sicher das da nicht ein einzelnes Regiment der Nordland gemeint ist?
Gruß
Peter

Wilden

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #2 am: 29.08.06 (15:10) »
Bei Wiki steht:

11.    SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland” (auch „Nordwind” genannt)

Petronelli

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #3 am: 29.08.06 (15:20) »
Da scheint ein echter "Insider" am Werk gewesen zu sein.
Es gab noch Teile der Norge und der Danmark.
Die Panzerabteilung bekam noch den Namen Hermann von Salza am Schluss
Das wars dann auch schon.
Gruß
Peter

Wilden

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #4 am: 29.08.06 (15:58) »
Da scheint ein echter "Insider" am Werk gewesen zu sein.
;D wiki halt. Deshalb wollte ich mich ja bei den wirklichen Experten rückversichern.  8)

ko

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #5 am: 29.10.06 (19:47) »
Wurde wohl mit der "Operation Nordwind" verwechselt, die Ende 1944 im südlichen Saargebiet begann. Da spielt aber die 17. Pz.Gr.Div. Götz von Berlichingen eine Rolle.

Bomberpilot

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #6 am: 29.10.06 (23:51) »
Von der Band Freikorps gibts ein Lied das Nordland heisst ;)

Wilden

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #7 am: 30.10.06 (00:09) »
Von der Band Freikorps gibts ein Lied das Nordland heisst ;)
Von der Band Bathory gibt es zwei Alben, die Nordland heißen. Nordland I und Nordland II.  :D

Und eine Provinz in Norwegen heißt auch so.  8)

schwarzermai

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #8 am: 31.10.06 (23:24) »
APOPTOSE "Nordland" CD


APOPTOSE haben mit "Nordland" Maßstäbe gesetzt, dieses Konzeptalbum enthält feinste hymnischen und neoklassischen Ambient, voller Perkussion und Chorsamples. Definitiv das beste Album der Band.

Fakten/Facts:
- 6seitiges Digipac, matt, mit prägung - sehr edel
- 51 min

Titelliste/Tracklist:
- Unter Bewusstsein 6:25
- Abschied Von Der Sonne 6:36
- Nordlicht 7:11
- Nidstang 5:56
- Horizont 8:06
- Sturmnacht 5:07
- Erntewod 11:48

 ;)Uwe

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Nordland=Nordwind?
« Antwort #9 am: 01.11.06 (06:43) »
Wenn ich bei Wiki solche "Perlen" wie

Zitat
„Nordwind”

lese krieg i höchstens "Darmwind"  ;D

Jan-Hendrik