Autor Thema: Mein Grossvater - neue Erkenntnisse  (Gelesen 2242 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Mein Grossvater - neue Erkenntnisse
« am: 03.08.06 (20:45) »
So.. dann wollen wir mal wieder von den neuen Informationen berichten die ich finden konnte.

hier mein alter Kenntnisstand: http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Luftwaffe/K-Eberhardt.htm

Habe jetzt mittlerweile mit seinem ehem. Chef Kontakt aufnehmen können.. ja der lebt noch ist Brigadegeneral a.D.
Jedenfalls hab ich rausgefunden das meine Grossmutter noch, neben den bereits drei bei mir liegenden Fotoalben, noch ein 4. .. welches jetzt auch bei mir vorliegt.

Anhand dieses Albums.. kam ich irgendwie zu dem Schluss das er auch noch beim KG 2, denn im Album sind Kampfflugzeuge zu sehen mit dem Staffelkennzeichen der 4. Staffel des KG 2 und auch der II. Gruppe. Allerdings besteht da noch Klärungsbedarf..dazu hab ich Kontakt zur TG des KG 2 aufgenommen. Antwort steht noch aus. Das KG 2 lag 1939 in Liegnitz und das wird auch durch die Fotos bestätigt (Bildunterschriften Liegnitz). Weiterhin einige Aufnahmen aus dem Polenfeldzug.

Interessanterweise ist ja im o.g. Link erwähnt das er ein Buch im besitz hatte in dem er als Gefreiter in der 2. /KG zbV 1 ausgewiesen wurde. Da ich mich ja nun mit den RK-Trägern beschäftige und grad bei Beckmann, Theodor gelandet bin (Oberst RK, Transpirtflieger) kam da die Info das Beckmann im März 1940 das Kommando über die IV. Gruppe des KG zbV 1 übernahm. Diese Gruppe lag ab 26.08.1939 auch in Liegnitz.

Das war ja immer die Frage.. wie kam er zur Div-Aufkl-Staffel 7 der 7. Fliegerdivision, wenn in seinem Buch 2./KG zbV 1 stand. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit dem Staffelkennzeichen.

Im Album findet sich auf den Flugzeugen dieses Wappen: das wäre die Aufklärungsgruppe 10 Tannenberg, die war aber niemals in Liegnitz. Dagegen dieses Wappen schon: und das für 1939/40 die 2./KG 2