Militärgeschichte > Luftwaffe

3.Fsch.Div im Hürtgenwald/Kalltal

<< < (2/8) > >>

Windhund:
Du bist ja schneller als die Feuerwehr, aller besten Dank für die Mühe. Also in Merode lag die 3.Fsch.Div auf jeden Fall, zumindest einzelne Einheiten. Es handelte sich um Teile des Fsch.Reg.5 die aus Holland am 26.November 1944 in Merode in Stellung gingen. Am 29.November kamm es zu ersten Kampfhandlungen die durch die 1st US Infantry Division eingeleitet wurden. Der Angriff wurde abgewehrt, der Amerikaner muß sehr hohe Verluste gehabt haben. Schloß Merode bzw. Merode wurde sehr stark umkämpft, viel aber letzten endes erst am 11.Dezember 1944 in Amerikanische Hand.
Das war jetzt nur eine kurzfassung der Ereignisse, solltet ihr Interesse haben stell ich gerne den ganzen Zeitzeugenbericht hier ein.

Hasenfeld, Heimbach und Wollersheim wurde auch von teilen der 3.Fsch.Div verteidigt, hier noch mal der Link:

http://www.geschichtsverein-wollersheim.de/pdf/blatt51.pdf

Was mich stutzig macht ist, das die eine Quelle was anderes sagt als die andere! Könnte es sein das evt. einige Einsatzorte nicht erwähnt werden weil nur Teile der Division dort lagen??
Um nochmals auf das Kalltal zurück zukommen, ich bin mir ziemlich sicher das die 3te dort lag - mir fehlt nur die Quelle die meine Vermutung untermauert.

Freitag geht es hier in aller frische weiter, werde mal paar sachen scannen und einstellen.

Gruß
Windhund

bani:
Es gibt doch ein Buch über die Kämpfe im Hürtgenwald - DA sollte sowas doch eigentlich drinstehen!
Das hab ich aber nicht ...

Hoover:
Hm, es gibt aber mehrere Bücher über den Hürtgenwald...welches meinst du jetzt?

Michael 60:
Kurz zitiert aus "Der Krieg am Westwall" 44-45 von Christoffel.
Die Reste der 12. VGD und der 47. VGD wurden bis 27.11. durch die 3. FJD unter Generalmajor Wadehn abgelöst.
Gefechststand war Oberzier.
Rechts zwischen Lamersdorf und Langerwehe wurde das FJR 8 unter Oberstleutnant Liebach eingesetzt.
Hier wurde 3 Tage um Lamersdorf gekämpft. Weiterhin Kämpfe um Luchenberg. Der Abschnitt zwischen Langerwehe und Merode wurde vom FJR 5 unter Oberstleutnant Becker gehalten.
Gefechststand war am Ortsrand vn Langerwehe. Dann greift die amerikanische 1 Div.Merode an. Der Angriff kommt durch einen Hohlweg wo 2 amerik. Panzer umkippen und den Weg nach Merode versperren.
2 amerik. Kompanien dringen in Merode ein, wo sie durch Fallschirmjäger des I. Btl. Becker und durch Teile des II. Btl. verstärkt durch die schwere Kompagnie zurückgeschlagen werden.
Am 11.12. erneute Angriffe auf 3. FJD aus Luchem und Langerwehe gegen Obergeich. Schlicht und Obergeich werden am 11.12. genommen.
Bis zum 15.12. hält 3. FJD einen Brückenkopf zwischen Hoven und Gützenich. Danach Ablösung durch 47. VGD und Marsch zur Ardennenoffensive.

Gruß Michael

Ronny22:

--- Zitat von: Hoover am 05.08.06 (10:25) ---Hm, es gibt aber mehrere Bücher über den Hürtgenwald...welches meinst du jetzt?


--- Ende Zitat ---

Na dann zeig mal her die Liste....Interesse hab  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln