Militärgeschichte > Luftwaffe

3.Fsch.Div im Hürtgenwald/Kalltal

(1/8) > >>

Windhund:
Guten Morgen,

ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und finde die Beiträge sehr interessant und lesenswert. Ein paar Worte zu mir, ich bin 24 Jahre jung und wohne im Hürtgenwald, meine intressen gelten der Heimatgeschichte (1933 - 1945) in erster Linie aber der schweren Abwehrkämpfe (1944/45) im Hürtgenwald.

Und zu beginn habe ich auch schon eine Frage: Die 3. FSCH.DIV soll im Hürtgenwald um genau zu sein im Kalltal mit der 116.Pz.Aufkl.Abt zusammen gekämpft haben, dies geht unter anderem aus dem Buch "Hölle im Hürtgenwald" hervor, auch verschiedene Quellen im Internet verweisen auf die Fsch. Truppe im Hürtgenwald. Die Division verteidigte definitiv Schloss Merode. Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gefunden, leider geht aus diesem für mich nichts Neues hervor. Ich hatte kürzlich eine nette Unterhaltung  mir einem Herren der u.a. auch für das Kriegsmuseum in Vossenack Vorträge u.s.w. hält. Dieser Herr hat schon ein enormes Fachwissen, als ich in auf die 3. Fsch.Div ansprach wusste er zu berichten das die Division nie im Kalltal lag - ich bin etwas verunsichert!!! Die einen Quellen sagen dies, andere wieder das.


Wer von euch kann Klarheit schaffen? Lag die Division (oder Teile der Div.) im Kalltal oder ist mit Hürtgenwald nur der Kampf um  Merode gemeint?
Ich danke schon mal für eure Teilnahme


Gruß Windhund

bani:
Eine richtige Chronik hab ich eigentlich nur zur 2. FJD.

Ansonsten hab ich nur 2 allgemeine Sachen:

Kühn: DEUTSCHE FALLSCHIRMJÄGER
Haupt: DEUTSCHE SPEZIAL-DIVISIONEN

Der Hürtgenwald selbst wir überhaupt nicht erwähnt.

Im Buch von Haupt ( nach Waffengattungen und Divisionen gegliedert ) fand ich bei der 3. FJD folgendes:

"... Bei den weiteren Rückzugsgefechten auf die Reichsgrenze ab Oktober 1944 focht die Division zeitweise im Raum Merode und Jüngersdorf im Kreis Düren/Niederrhein.
Dann traf ein neuer Verlegungsbefehl ein.
Die Vorbereitungen zur Ardennenoffensive - dem Unternehmen "Wacht am Rhein" - war angelaufen. ..."

Sie scheint also nur kurz da gewesen zu sein.

Weis jetzt gar nicht, ob es eine eigenständige Chronik der 3. FJD gibt?
Aber da gibt es die ganz speziellen Bücherfreak's - die können die das sagen!

Windhund:
Hallo bani,

danke erst mal für die Mühe, genau dieselben Infos habe ich auch. Zeitzeugen erzählen meist nur von Merode und Jüngersdorf/Düren (wenn es um die genannte Region geht), ich habe allerdings einen Zeitzeugenbericht gelesen in dem erzählt wird, das Verbände der 3. Fsch.Div in Hasenfeld, Heimbach und Wollersheim gekämpft haben bzw. durchgezogen sind.

http://www.geschichtsverein-wollersheim.de/pdf/blatt51.pdf

Ich finde leider rein gar nichts zu der Operation im Kalltal. Ich vermute das die 3te Fsch.Div und die 116.Pz.Div (Aufkl.Abt.) das Kalltal aus Zweifallshammer kommend in Richtung Mestrenger Mühle abgeriegelt haben um die US Verbände (teile der 112 .Inf. Div müsste es gewesen sein, bin mir aber grade nicht sicher) die Kommerscheidt/Schmidt genommen haben abzuschneiden.

Wenn jemand mehr weiß, ich bin für jede Info dankbar.

Gruß Windhund

bani:
Die Chronik der 116. PD hab ich.
Kann ja mal nachschauen.

Sollte ich was finden - erfähst Du's als erster!  ;D

bani:
So, hab mal nachgesehen.

Den Text hab ich nur schnell überflogen, da es doch "ein paar" Seiten sind.
Aber Guderian hat ja auch zu jedem Kapitel Karten beigefügt!
Da war aber nirgendwo was von der 3. FJD zu sehen ...

Rund um Merode ist gar nix eingezeichnet und bei Jüngersdorf steht die KGr. von Oberst Bayer ( Kdr. Pz.RGt. 16 ).
Allerdings ohne Datum.
Für den 22.11.44 ist sie dann im Raum Mariaweiler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln