Autor Thema: Suche Chroniken  (Gelesen 4448 mal)

Belisar

  • Gast
Suche Chroniken
« am: 25.07.06 (18:34) »
Hey Jungs,

wer kann mir sagen wo ich Chroniken zu folgenden Einheiten finde bzw. den Namen nennen ?

Infanterieregiment 36
Infanterieregiment 105/Grenadier-Regiment 105
Panzergrenadierregiment "Feldherrnhalle"

Danke

Michael 60

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #1 am: 25.07.06 (21:25) »
Also zum 105. IR gibt es günstig vom Dörfler Verlag Die 72. ID 1939-1945.

Ich habe mal mit viel Glück auf dem Flohmarkt das Original der Traditionsgemeinschaft der 72. ID bekommen.
In welcher Höhe das gedruckt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist 162 Seiten dick und nicht gebnden.

Gruß Michael

Michael 60

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #2 am: 25.07.06 (21:31) »
Hier noch gefunden, allerdings ist fraglich ob es noch Exemplare gibt:

Friedrich Bruns - Chronik der Panzer-Brigade 106 FHH

€ 37,- + P/V

zu beziehen bei:

Klaus Voß
Schlossplatz 1
63913 Amorbach

T: 09373/145

Belisar

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #3 am: 29.07.06 (11:50) »
Ich danke Dir Michael

schwarzermai

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #4 am: 11.08.06 (11:06) »
Hey Jungs,

wer kann mir sagen wo ich Chroniken zu folgenden Einheiten finde bzw. den Namen nennen ?

Infanterieregiment 36
Infanterieregiment 105/Grenadier-Regiment 105
Panzergrenadierregiment "Feldherrnhalle"

Danke



Die Panzerbrigade 106 hat mit dem PzGrenRgt. Feldherrnhalle absolut nix zu tun,


PzGrenRgt. Feldherrnhalle unterstand der 60.PzGrenDiv

dazu siehe

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4957


IR 36:

Erinnerungen an das Infanterie-Regiment 36
Hans Reimer, Selbstverlag, Bad Vilbel o.J. (1974), 352 Seiten


Feldherrnhalle:

Beiträge zur Geschichte der 60. Infanterie-Division (mot.), später Panzergrenadier-Division "Feldherrnhalle"
Teil   I: Berichte, V, 189 Seiten
Teil  II: Karten, Bilder, Ãœbersichten, 72 Seiten
Teil III: Aus der Nachrichtenabteilung, 52 Seiten
Kurt Bellin, Eigenverlag der Divisionskam., Dt. Evern 1979, kartoniert


Soldaten der Standarte Feldherrnhalle
Erich Jainek, Deutsche Verlagsgesellschaft, Rosenheim 1997, 199 Seiten




Michael 60

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #5 am: 11.08.06 (11:50) »
Das ist ja hochgradiges durcheinander. Hatte den Chroniktipp mit der 106 Pz. Abt. nur weitergegeben, da dort FHH im Zusatz war.
Aber die Info zur 72. ID steht.

Gut das immer noch einer mitliest.

Gruß Michael

schwarzermai

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #6 am: 11.08.06 (15:54) »
im Scan des Stammbaums der FHH-Verbände, welchen ich im Panzer-Archiv eingestellt habe, kann man
den Verlauf der Aufstellung der FHH-Verbände schön nachvollziehen, zum Schluß hatte
fast jeder den Zusatz "Feldherrnhalle" .. naja ...

Belisar

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #7 am: 12.08.06 (14:35) »
Also habe heute das Buch zur 72. ID bekommen, sehr schöne Bilder, etwas wenig Text aber was da steht ist sehr informativ. Leider fehlen mir etwas mehr Informationen von 1943

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Suche Chroniken
« Antwort #8 am: 12.08.06 (20:03) »
Die Divisionschroniken bestechen meist durch detailgetreue Informationen aus der Vorkriegszeit, den Feldzügen gegen Polen, im Westen und auf dem Balkan. Auch die Ereignisse in Rußland bis Ende 1942 werden meist gut beschrieben. Viele Chroniken lassen dann jedoch nach und die Jahre 1944 oder gar 1944 sind dann eher sehr dünn, informativ gesehen. Da bleiben dann meist nur eigene und aufwendige Recherchen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Suche Chroniken
« Antwort #9 am: 16.01.09 (13:41) »
Zitat
Friedrich Bruns - Chronik der Panzer-Brigade 106 FHH

Wer noch nicht hat, der TV hat noch ein paar Exemplare nachdrucken lassen! Also noch eine letzte Gelegenheit zuzuschlagen  :D

Jan-Hendrik

 

post